Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hat jemand Erfahrungen mit Transit USB am Mac Mini (Intel)?

Hat jemand Erfahrungen mit Transit USB am Mac Mini (Intel)?

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin05.04.0612:45
Ich würde gerne DVD´s auf meinem Mac Mini in Dolby Digital hören.
Alles was aus dem Mac Mini kommt ist derzeit "nur" PCM 44,1 Stereo-Sound.

Ich habe als Lösung das Transit USB Soundinterface http://www.m-audio.de/transit.htm gefunden.

Gibt es dazu preiwertere Alternativen bzw. läuft das Teil am Mac Mini (Intel) einwandfrei?
0

Kommentare

AndyB05.04.0612:50
Der Intel Mini hat einen optische digital Ausgang, das einzige was du brauchst ist ein Adapter um ihn an den DD Reciever anzuschließen.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin05.04.0613:05
andyb
Das habe ich schon probiert, aber es wäre ja zu einfach wenn der Mac Mini mehr als Stereo-Ton herausbringen würde. Und ja, es ist ein neuer 1,66 GHz ICD.
0
Boss
Boss05.04.0613:49
mac-sysadmin

Das habe ich gefunden, http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/6064040/wo/uD6fOkhJo68y3zYSjFK1nyl9iO6/12.0.19.1.0.8.25.7.11.7.3 was jetzt besser ist, musst du rausfinden.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin05.04.0613:53
Boss
Zum zweiten mal; DER MAC MINI KANN KEIN DOLBY DIGITAL!

Ich habe ihn schon mit einem solchen Kabel angeschlossen!

Da kommt nur Stereo raus!
0
dergl05.04.0614:00
schau mal unter http://centerstageproject.com/audio.php centerstageproject.com/audio.php.
das sollte grob das sein was am Mac zum laufen zu bekommen ist und halbwegs taugt.
0
sonorman
sonorman05.04.0614:01
mac-sysadmin
The headphone / line output jack accommodates digital optical audio output, analog audio output with a 24-bit, 44.1-192 kHz D/A converter, digital audio output up to 24-bit stereo and 44.1-192 kHz sampling rate and supporting encoded digital audio output (AC3 and DTS). For analog headphone / line output a standard audio cable with 3.5mm metal plug should be used. For digital audio, a standard toslink cable with a toslink mini-plug adapter can be used.

Hier gefunden @@ http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303376
0
Boss
Boss05.04.0614:05
mac-sysadmin

ich hab auch kein Intel, weiss also nicht was der kann, nicht das Wasser reichen vom PM G5 der hat DOLBY DIGITAL!
0
sonorman
sonorman05.04.0614:16
Hallo?

Auf der von mir verlinkten Seite steht zwar nur "Mac mini (early 2006)", aber dabei dürfte es sich ja wohl um den Intel-mini handeln, oder?

Und wenn dem so ist, dann KANN der durchaus Dolby Digital und DTS ausgeben. Also hat mac-sysadmin nur irgend etwas falsch eingestellt oder verwendet den falschen Player. Schon mal in der Audio-MIDI-Konfiguration (Dienstprogramme) nachgeschaut?

Auf dieser Seite @@ http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303406 findet sich eine weitere Bestätigung, das der mini DD+DTS ausgeben kann. Für die DECODIERUNG muss natürlich ein entsprechender Surroundreceiver o. ä. herhalten.
0
alfrank05.04.0614:17
mac-sysadmin: Schreien bringt nicht wirklich was...

Du brauchst natürlich auch ein Programm, das 5.1 Sound erzeugt... Z.B. den DVD Player. Was steht denn in den Systemeinstellungen unter Ton/Ausgabe ? Mach' mal einen Screenshot !
0
sonorman
sonorman05.04.0614:19
Der mini unterstützt sogar Samplingraten bis 192 kHz (für Stereo). Mein Power Mac Dual 2,7 nur bis 48 kHz.
0
Boss
Boss05.04.0614:28
alfrank

Da hast du recht, der DVD-Player über Einstellung.
0
sonorman
sonorman05.04.0614:30
Ja und ich rede spanisch, oder wie?
0
AndyB05.04.0614:31
Wie sieht denn dein restliches Setup aus / wie willst du denn DD ausgeben (mit optischem Kabel über Verstärker, mit ner externen Box und 6 einzelnen Strippen oder...)?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin05.04.0615:01
Ich hab´s gefunden!

Man muss im DVD-Player einstellen das man Dolby Digital machen will.

Dann klappt´s sofort.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin05.04.0615:01
Danke!!

Sorry, ich hatte nicht weitergelesen.
0
Boss
Boss05.04.0615:05
Sag ich doch, ich schaue den dritten Tag DVDs an mit Mac in DD.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin05.04.0615:27
Ist schon sehr interessant, ich habe beim Apple Support angerufen und bekam als erste Antwort "der Mini kann nur Stereo!" (an dieser Stelle einen speziellen Dank an Sonorman für den Link weiter oben zu den Tech Specs) als ich dann auf denn besagte Link bei Apple hinwies wurde man am anderen Ende stutzig.

Nach zweimal warten wurde ich dann zum 2.Level Support durchgestellt, aber in der Zeit hat das Forum mal wieder schneller als die Apple Hotline denn Fehler gefunden!

Klasse, einfach Klasse!!!
0
Boss
Boss05.04.0615:39
Also könnten wir die Apple Hotline übernehmen, MTN hat wieder die besseren Karten und Leuten.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin06.04.0601:31
Boss
Ja, das sehe ich auch so!
0
Boss
Boss06.04.0601:59
Mac-Sysadmin

wenn der Server von MTN noch mitspielt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.