Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Harman Kardon Drive & Play Einbauvorschläge!
Harman Kardon Drive & Play Einbauvorschläge!
stefanm
25.05.07
19:40
Hallo,
Ich habe mir das Harman Kardon Drive & Play bei Amazon bestellt.
Seit ein paar Tagen habe ich es hier. Wie habt ihr das System eingebaut.
Schickt doch ein paar Bilder!
DANKE
Hilfreich?
0
Kommentare
ts-e
25.05.07
21:11
Ich lasse es mir nächste Woche einbauen.
Nicht das ich ausversehen ein Kabel anbohre. Und die Kabel werden dann auch wenigstens ordentlich verlegt.
Allerdings sollte in den unterschiedlichen Automodellen auch unterschiedliche Einbauvarianten vorkommen.
Wird bestimmt lang hier.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
Hilfreich?
0
schwede
25.05.07
23:33
Ich würde gerne wissen bevor ich alles zerlege ob das D&P ohne Probleme an ein VW Gamma 5 Autoradio mit CD-Player angeschlossen werden kann? Ich finde leider keine konkreten Hinweise und den FM Transmitter werde ich bestimmt nicht bnutzen.
Hilfreich?
0
freeroot
26.05.07
02:50
@schwede: warum denn den fm-transmitter nicht? Das ist keiner in der bekannten Art. Du kannst Deine normale Autoantenne in die Buchse reinstecken und den iPod. Das Ganze wird dann an Dein Autoradio weitergegeben. Du kannst den D+P z.B. auf 108.0 stellen und das Radio auch. Super Qualität im Vergleich zu den richtigen FM-Transmittern über den Äther.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
“
Hilfreich?
0
freeroot
26.05.07
02:51
Ach ja... mein D+P ist seit Montag provisorisch eingebaut. In ein paar Stunden werde ich es vollenden und die Kabel verschwinden lassen und den Connector für den Pod aus dem Handschuhfach in die Mittelkonsole verlegen. Hoffentlich leistet das Armaturenbrett nicht soviel Widerstand.
“
Hilfreich?
0
stefan
26.05.07
11:24
schwede
Ich würde gerne wissen bevor ich alles zerlege ob das D&P ohne Probleme an ein VW Gamma 5 Autoradio mit CD-Player angeschlossen werden kann?
such doch einfach mal im Internet. Dann findest du schnell heraus, dass das Radio keinen AUX EIngang hat. Wäre ja auch komisch, wenn vorn gar keine Taste dafür da ist.
Hilfreich?
0
Sideshow Bob
26.05.07
12:10
ich habe im Netz nichts zum Thema Wasserdichtigkeit von Display und Controller gefunden. Ist das Ding vielleicht auch für Boot und Motorrad geeignet?
Hilfreich?
0
schwede
26.05.07
12:29
stefan
schwede
Ich würde gerne wissen bevor ich alles zerlege ob das D&P ohne Probleme an ein VW Gamma 5 Autoradio mit CD-Player angeschlossen werden kann?
such doch einfach mal im Internet. Dann findest du schnell heraus, dass das Radio keinen AUX EIngang hat. Wäre ja auch komisch, wenn vorn gar keine Taste dafür da ist.
am CD-Player ist die Möglichkeit zwischen CD-Player und CD-Wechsler zu wechseln. Da ich auch schon gelesen habe das man den CD-Wechsler Anschluss nutzen kann sollte es evtl. doch möglich sein,oder?? Ich habe keinen CD-Wechsler angeschlossen. Mir würde ja schon genügen die Geräte von hintenmal zu sehen. Habe leider meine Haken zum entnehmen der verbummelt und muss diese erst mir wieder kaufen.:-((
Hilfreich?
0
schwede
26.05.07
12:30
freeroot
@schwede: warum denn den fm-transmitter nicht? Das ist keiner in der bekannten Art. Du kannst Deine normale Autoantenne in die Buchse reinstecken und den iPod. Das Ganze wird dann an Dein Autoradio weitergegeben. Du kannst den D+P z.B. auf 108.0 stellen und das Radio auch. Super Qualität im Vergleich zu den richtigen FM-Transmittern über den Äther.
Na das kann ich mir gar nicht so vorstellen werde es aber probieren wenn keine andere Lösung machbar ist.
Hilfreich?
0
schwede
26.05.07
12:31
stefan
schwede
was meinst Du was ich schon gemacht habe....
Hilfreich?
0
schwede
26.05.07
12:32
Sideshow Bob
ich habe im Netz nichts zum Thema Wasserdichtigkeit von Display und Controller gefunden. Ist das Ding vielleicht auch für Boot und Motorrad geeignet?
ich sage mal NEIN, ist zwar klasse Material und auch Gut verbaut aber noch nicht einmal Spritzwassergeschützt. Warum auch....
Hilfreich?
0
schwede
26.05.07
13:44
Macschimmi
Bei dem Gamma von VW handelt es sich um Blaupunkt Geräte, diese können am Mini-Din hinten mit dem iPod bzw. dem Harman verbunden werden, passende Adapter gibt es im Zubehör für ca. 10 Euro.
Ja, und welcher Adapter muss es sein, hast Du da bitte genauere Info für mich.
Hilfreich?
0
stefan
26.05.07
16:04
schwede
was meinst Du was ich schon gemacht habe....
ach ja? gleich das erste Suchergebnis von Google ist das hier:
Und da steht:
"Kein VW-Radio verfügt über einen Line-In-Eingang um ein weiteres Gerät, wie z.B. einen MP3-Player, anzuschliessen."
Auch in der Buchsenbelegung ist kein Eingang erkennbar:
Macschimmi:
Bei dem Gamma von VW handelt es sich um Blaupunkt Geräte, diese können am Mini-Din hinten mit dem iPod bzw. dem Harman verbunden werden,
wie schaltet man denn da auf AUX um? Mein Gamma 5 hat definitiv keinen Anschluss dafür.
Hilfreich?
0
DonQ
26.05.07
18:16
gibt wohl möglichkeiten,
das im netz dazu gefunden,
so schwer war das nicht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
stefan
26.05.07
19:47
DQ
gibt wohl möglichkeiten,
das im netz dazu gefunden,
sieh dir mal den ersten Link in meinem letzten Beitrag an. Fällt dir was auf?
Hilfreich?
0
DonQ
26.05.07
19:53
ja, du hast nur etwas missverstanden, in der hp, mit line in meinen die den 3,5 klinken stecker, der sonst hierfür vertreten ist, ext. geräte an sich gehen, muss man wohl mal basteln, schauen.
interessant ist auch, vw. bietet hierfür mittlerweile wohl einen kleinen adapter an, um den ipod an sich an zu schliessen.
zitat:
Kein VW-Radio verfügt über einen Line-In-Eingang um ein weiteres Gerät, wie z.B. einen MP3-Player, anzuschliessen. Bei NaviSys gibt es aber einen AUX-Umschalter für beta und gamma, der den Anschluß von MP3-Playern, etc. ermöglicht. Vorraussetzung dafür ist aber ein bereits angeschlossener CD-Player oder CD-Wechsler, da nur dann der Eingang freigeschaltet wird.
In den USA gibt es ein Gerät, um einen CD-Wechsler zu simulieren, damit kann man einen Line-In-Eingang nachrüsten, ohne einen CD-Wechsler zu besitzen: das Modul VWCDPIC von Ed's Garage Shop. Dieses Modul ist evt. auch bei NaviSys erhältlich. Allerdings ist der Spaß nicht ganz billig.
Die Homepage von Matthias beschäftigt sich ebenfalls mit dem Thema CD-Wechsler-Simulation zum Anschluß eines MP3-Player.
Mittlerweile gibt es sowohl bei NaviSys, als auch bei VW (ET-Nr. 1K0 051 444) Adapter um den iPod anzuschließen.
Produktfoto Aber die genialste Lösung ist der MP3-Player von Solisto. Diese kleine Aluschachtel wird anstelle eines CD-Wechslers an das Radio angeschlossen und z.B. im Handschuhfach oder der Mittelarmlehne installiert. Das geniale ist, das der Solisto praktisch jeden USB-Stick als Speichermedium akzeptiert. Dies ist die gleiche Lösung, die VW ab Dezember 2005 im Golf V anbietet. Auf dem USB-Stick werden bis zu 6 Ordner als 'CD1' bis 'CD6' angelegt und die max. 99 MP3's pro Ordner (insgesamt 594) können über das Radio wie eine CD im CD-Wechsler abgespielt werden. Dies klappt mit praktisch jedem VW-Radio, das auch eine CD-Wechslersteuerung bietet. [Einbauanleitung Solisto] Einbauanleitung
zitat ende.
als gammas mit wechsler steuerung, gehen von haus aus,ansonsten nimmt man halt telefon in
8-)
Hilfreich?
0
DonQ
26.05.07
20:04
und wie ist da der klang ?
hatte immer kenwood mit dem besten klang in erinnerung, sony war da schon grottig oder steril genug.
selber hab ich mir ein bt radio mit usb anschluss geholt, das genügt mir vollauf
Hilfreich?
0
DonQ
26.05.07
20:16
multimedia, ok, das brauche ich eigentlich nicht, da hab ich mein k800 mit großer speicherkarte, tom tom navi und ein bt mp3 autoradio mit usb, an dem ich bis auf video alles anschliesen kann, aber notfalls ist da ja auch noch ein powerbook oder ein ibook da, also insoweit kein bedürfniss nach einem "multimedia radio/screen".
kann mich aber noch an die 5er bmw erinnern, da lief das fernsehen nur solange man stand…mittlerweile sehe ich ab und zu leute mit laufenden dvb-t screen neben dem lenkrad, also weis nicht, entweder fahre ich oder ich schau mir einen film an.
na egal, wem's gefällt, der soll es einbauen
Hilfreich?
0
stefan
26.05.07
22:16
DQ
ja, du hast nur etwas missverstanden, in der hp, mit line in meinen die den 3,5 klinken stecker, der sonst hierfür vertreten ist, ext. geräte an sich gehen, muss man wohl mal basteln, schauen.
Ich habe Nichts missverstanden. Es gibt keine einfache Lösung für einen AUX-in beim Gamma. Und nach teuren Bastellösungen wurde hier ja nicht gefragt.
Es geht höchstens eine Adapterkassette. Aber damit funktioniert das Drive & Play nicht, da der Ausgangspegel zu hoch ist und man nur verzerrt hört.
Hilfreich?
0
DonQ
26.05.07
22:27
so wie ich die seite gelesen habe, braucht es mittlweile keine teuren lösungen, wemm ein din stecker oder ein iso anschluss allerdings schon teuer und bastelmäßig erscheint, dem kann ich auch nicht helfen.
Hilfreich?
0
stefanm
27.05.07
12:06
Hallo,
Hat keiner ein paar Bilder von seinem Auto mit den Drive & Go?
Hilfreich?
0
freeroot
27.05.07
17:04
stefanm:
Doch, aber keine, die ich jemandem zumuten möchte
“
Hilfreich?
0
rex1966
27.05.07
20:09
Das Teil zum anschliesen ist ja wohl easy.
Das schafft jeder der mit einem Schraubendreher umgehen kann,wenn es sich nicht grad um ein Benz,Audi oder BMW neuster Gereration handelt.
Hilfreich?
0
ts-e
03.06.07
01:15
Na, haben denn alle die eins gekauft haben, auch schon eingebaut?
Meins ist mittlerweile drin. Einfach klasse.
Könnte es sein, das dieses Teil auch noch etwas verstärkt?
Ich hatte vorher zwar auch mittels iCharche (Monster) angeschlossen, musste aber das Radio sehr weit ausdrehen, bis was kam. Das brauche ich jetzt nicht mehr. Ist nur ein schöner Nebeneffekt.
Ich bin jedenfalls froh und glücklich, das ich das Teil gekauft habe.
Danke nochmals für den Tipp.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
Hilfreich?
0
stefanm
03.06.07
18:27
Hallo,
Jetzt habe ich es doch noch geschaft das Teil einzubauen. Es hat ca. 3 Stunden gedauert. Mit Kabel verlegen saugen usw.
Das Konzept ist sehr gur und or allen ist es nicht so träge wie andere Lösungen!
Später lade ich noch ein paar Bilder hoch.
Hilfreich?
0
fra.mac
03.06.07
18:39
stefanm
Hallo,
...
Später lade ich noch ein paar Bilder hoch.
Vielleicht helfen sie mir ja als Einbauhilfe. Habe das Drive & Play auch für 39 Euro bekommen, nur fehlt mir der Elan und 'ne Idee, um es perfekt einzubauen.
amp;
Ich freue mich auf Bilder und Anregungen.
Hilfreich?
0
stefanm
03.06.07
20:29
Hier ist das Bild. Das Display spiegelt nur auf den Foto so. Normalerweise ist es sehr gut zu lesen. Auch bei Sonnenschein. Denn Konverter und den iPod habe ich im Handschufach untergebracht.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Für 39€ kann man nicht mekern.
Hilfreich?
0
freeroot
03.06.07
20:52
Interessante Anbringung. Bei meinem Audi 80 habe ich es in etwa gleich gemacht nur das Display ist oben angebracht. Ich überlege noch den iPod - Connector unter dem Aschenbecher hervorgucken zu lassen damit ich nicht immer das Hanschuhfach öffnen muss um den iPod rauszuholen. Der Konverter passte noch locker hinter das Radio.
“
Hilfreich?
0
stefanm
03.06.07
20:58
Ich kann keine Bilder mehr hochladen.
Es dauert ewig. Wieso gehts nicht mehr?
Hilfreich?
0
stefanm
03.06.07
20:59
Das ist der Konverter im Handschufach.
Hilfreich?
0
Tomac
03.06.07
21:00
Ich benutze
kein
D&P:
Hilfreich?
0
stefanm
03.06.07
21:02
Hier ist noch einmal das Display. Das Kabel verläuft ins Handschufach zum Konverter.
Jetzt gehts wieder mit den Bildern.:-/:-/:-/
Hilfreich?
0
Harun
26.05.07
11:18
Ich habe meins gestern eingebaut. Da mein original Ford Radio keinen AUX Eingang hat, zwangsläufig über den FM Modulator. Leider bin ich da mit der Qualität nicht zufrieden. Da war mein billig Modulator für 20 aus ebay besser.
Werde mir wohl ein Radio mit AUX Eingang kaufen, ansonsten ist das System aber klasse!
Hilfreich?
0
MacSchimmi
26.05.07
12:46
Bei dem Gamma von VW handelt es sich um Blaupunkt Geräte, diese können am Mini-Din hinten mit dem iPod bzw. dem Harman verbunden werden, passende Adapter gibt es im Zubehör für ca. 10 Euro.
Hilfreich?
0
MacSchimmi
26.05.07
12:55
Bei aktuelleren VW Modellen wird es teurer, die haben spezielle Adapter, mit genau so speziellen Preisen
Hilfreich?
0
MacSchimmi
26.05.07
19:14
Da es am Wechsleranschluss angeschlossen wird, über die Taste vom CD Wechsler (darf natürlich kein Wechsler dran sein)
Hilfreich?
0
MacSchimmi
26.05.07
19:20
Das Gamma 5 hat einen anderen Ausgang als die alten (hab schon ewig keinen VW mehr) - hier mal die Adapter - http://www.caraudio24.de/zubehoer/aux-in/kfz/vw/index.htm
Lohnt nicht wirklich, dafür 70 Ücken zu opfern
Hilfreich?
0
MacSchimmi
26.05.07
20:02
Bin ich froh, das ich mir über so etwas keinen Kopf machen muss, ich hab nen Pioneer AVIC-HD3BT
Hilfreich?
0
MacSchimmi
26.05.07
20:08
Ich bin der Meinung das das AVIC das beste Navi / Multimediagerät am Markt ist.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
macOS 15.4: Apple ersetzt ohne Warnung “rsync” ...
Videobotschaft: Tim Cook dankt Trump für Fokus ...
Apple-Studie: Gesundheitsdiagnose per KI mit He...
iPhone 17 Air: Angeblich zahlreiche weitere Det...
Rückmeldungen zu iOS 18.5, macOS 15.5 und Co. –...
Was tun bei Kernel Panics?
„Wir wollen keine Göffel“ – Craig Federighi zur...
„Siri-Vaporware“: Gruber und andere Blogger tei...