Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hardwaretest iMac Core Duo

Hardwaretest iMac Core Duo

Cliff the DAU
Cliff the DAU09.02.0620:31
Hallo,
Ich habe mal einen Test gemacht und den neuen iMac Core Duo gegen einen alten G3 iMac und einen 2 Jahre alten PC verglichen. Die Programme liegen alle als Windows- bzw. PPC-Version vor. Sicher ist das kein Test für Profis unter den Mac Usern, das ist mir vollkommen klar. Weiter unten ist die Geschwindigkeit der Programmstarts in "Hüpfer" angegeben. So haben iMac G5 User einen Vergleich.

Wenn das mit dem Bild nicht gut zu lesen ist, dem kann ich den "Testbericht" auch zumailen.

Stellt Apple "getunte" Macs für Tests zu Verfügung?
www.mactechnews.de testete den neuen iMac. Im Gegensatz zu dem von Apple der "Mactechnews Redaktion" zu Verfügung gestellten iMac 20" Core Duo ist meiner schon deutlich zu hören. Ich weiß zwar nicht wieviele Lüfter eingebaut sind, aber man hört mehrere Lüfter, einer/zwei säuseln vor sich hin, aber einer ist etwas lauter (ein Rauschen mit einem leisen leichten Rattern ist auch noch in 2 Meter Abstand in einem sehr ruhigen Raum zu hören). Ich kann also nicht nachvollziehen, dass der iMac Core Duo noch leiser sein soll als der iMac G5 bzw. nicht oder kaum zu hören ist. Diese Rauschen ist nicht unbedingt störend, aber eben doch vorhanden.

Cliff
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentare

Cliff the DAU
Cliff the DAU09.02.0620:31
und der zweite Teil
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Philipp Gérard09.02.0620:53
Das "emulierte" Programme (Rosetta) nicht so flott sind wie ein halbwegs fähiger PC ist ja wohl klar - wie sieht das bei UB's aus?
0
Danyji
Danyji09.02.0621:23
Philipp Gérard
Das "emulierte" Programme (Rosetta) nicht so flott sind wie ein halbwegs fähiger PC ist ja wohl klar - wie sieht das bei UB's aus?
Was will er denn da testen?
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen09.02.0621:34
Cliff the Dau

Salut und herzlichen Dank für diese Einblicke... haben mir ganz persönlich schon weitergeholfen (Du hast nicht zufällig ArchiCAD zur Hand und könntest auch das noch testen? )
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Oldmarty09.02.0623:46
wie misst man den unterschied zwischen 1 und 0.5 sek? Merkt man das? Ist man in dieser gesparten Zeit dann kreativer?
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU10.02.0609:56
Oldmarty gemessen mit ner Stoppuhr. Man kann 1/2 von 1 Sekunde auch durch gedankliches zählen der Zahl 21 feststellen. Wenn die Aktion bei einundz beendet ist, dann ist ca. ne 1/2 Sekunde um.

Spaß beiseite, ich denke dass die Rosettaumgebung gar nicht so schlecht ist wie manche hier denken. Für die große Anzahl der "nicht Prof-Uder" ist das eh egal ob irgendeine Anwendung in einer oder 3 Sekunden startet bzw. Aktionen wie Filter oder Konvertierung von Video für den Privatgebrauch 1 Stunde oder 2 Stunden dauert.

Das tolle daran, man merkt Rosetta eigentlich nur wenn das Programm gestartet wird, dann bei normaler Arbeit absolut nicht mehr.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU10.02.0609:57
Sven_auf_reisen
leider nicht. Kann man ne Demo von ArchiCad irgendwo herbekommen, dann teste ich

Cliff
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Bond10.02.0610:01
Sven_auf_reisen
Übrigens wird ArchiCAD 10 (soll Ende März erscheinen) als Universal Binary vorliegen, also ohne Rosetta auskommen!
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen10.02.0610:03
Hmh.... also für mich könnte das bedeuten, dass die Entscheidungsfrage G5- oder Intel-iMac sich geklärt hat. Solange PS und ArchiCAD mindestens so schnell laufen wie jetzt (PB 12'' 867 MHz), kann ich für ein Jahr damit leben bis die UB-Versionen kommen... bis dahin wird gespart und dann CS 3 und das entsprechende ArchiCAD angeschafft (als Student geht's ja noch mit den Preisen) und dann kann ich mich ärgern, dass es schon wieder schnellere Rechner gibt

*wunschdenken*
Bleibt mir nur noch zu hoffen, dass Revision B des Intel iMacs nicht wirklich erst im July oder so erscheint (was dergleichen angeht, traue ich nach dem Überraschungscoup der 3-monatigen G5-iMac Umstellungsperiode, Apple durchaus zu, dass sie dieses mal was flotter sein könnten.
*/wunschdenken*
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen10.02.0610:04
Bond

danke für den Hinweis ... bin gestern beim Surfen zufällig auch drüber gestolpert (sowie über den unverschämt günstigen Vector-Works Studi-Preis), weswegen ich mir immer weniger Sorgen mache bezüglich Rosettas
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen10.02.0610:07
Cliff the DAU

eine Demo kannst Du bekommen, brauchst dann aber eine CD von Graphisoft die Du Dir zustellen lassen musst usw.

Wie andernorts bereits angemerkt, werde ich über das Wochenende jedoch einen Intel-iMac 17'' geliehen bekommen, bei dem ich die Geschwindigkeit der diversen Software die ich so nutze testen kann ... letztlich zählt eh nur, ob ich dann subjektiv mit der Kiste zufrieden bin, denn wer sitzt schon beim Arbeiten mit der Stoppuhr am Rechner?
„Wat soll dä Quatsch? “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.