Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Hardware-Upgrade für Canon 5D II und 7D angekündigt

Hardware-Upgrade für Canon 5D II und 7D angekündigt

sonorman
sonorman01.12.1012:04
Bei Rob Galbraith ( ) bin ich auf folgenden Hinweis gestoßen: Canon Japan hat ein Upgrdae für Besitzer der EOS 5D II und der 7D angekündigt. Für umgerechnet knapp 100 Euro kann man den Mode-Dial-Knopf gegen eine neue Version mit Push-to-Unlock-Mechanismus ordern. Näheres bei Galbraith.

0

Kommentare

eiq
eiq01.12.1012:24
Erstaunlich, dass Canon so lange gebraucht hat, diese Funktion überhaupt einzuführen/zu übernehmen. Wobei - andere Hersteller haben es bis heute nicht geschafft.
Das ist eines der Features, die ich seit dem Verkauf meiner Dynax 7D vermisse. Auch wenn sich das Rad nur sehr selten verstellt - wenn, dann nervt's gewaltig.
0
HeikoJ01.12.1012:32
Das ist ja ganz nett (es kommt schon mal vor, dass sich bei meiner 7D das Modusrad beim herauskramen aus dem Rucksack verstellt), aber für 100€ (in Worten: Einhunderteuro!!!) kaufe ich mir sicher keinen Drehknopf, die haben doch ein Rad ab!
0
sonorman
sonorman01.12.1012:40
HeikoJ

Du kaufst nicht nur einen Drehknopf, sondern wahrscheinlich auch den Service des Wechsels, also die Arbeitszeit und möglicherweise auch die Versandkosten. Also erst mal abwarten. Ob es bei uns ein solches Angebot geben wird, steht ja noch nicht fest.
0
HeikoJ01.12.1013:05

Na, dann ist es ja ein echtes Schnäppchen

0
BenTheBig
BenTheBig01.12.1013:11
Ich fände ne neue FW mit anpassbaren Auto-ISO-Settings irgendwie wichtiger .
Das Rad verdrehe ich zwar auch gerne mal und wunder mich dann, aber für mich persönlich ist das keine 100€ wert.
0
sonorman
sonorman01.12.1013:47
 HeikoJ

Als Schnäppchen war das sicher nicht geplant.
Du musst einfach bedenken, dass die Unternehmen, auch Canon, nicht gerne defizitär arbeiten. Wie heißt es so schön? Time is Monkey!

Nicht nur, dass es sich um ein Stück Plastik handelt: Der Austauschprozess muss auch erst mal etabliert werden. Wenn 10.000 Leute ihre Kameras einsenden, dann steckt dahinter ein riesiger logistischer Aufwand. Wenn der Austausch bei Canon vielleicht nur eine Minute dauert, ist die Arbeit damit noch nicht getan.

Also: Paketannahme, Auspacken, weiterletung an die entsprechende Abteilung, Knopf tauschen, Kamera prüfen (vlt. Sensor reinigen) wieder einpacken, versandfertig machen (Papiere etc.), plus die Material- Entwicklungs- und Organisationskosten… da kommt schon ein gewisses Sümmchen zusammen.

Einfach nur zu sagen, 100 Euro für ein Plastikteilchen wären zu viel, ist schlicht und ergreifend zu kurz gedacht.
Wer das nicht bezahlen will, kann ja auch auf die nächste Kamerageneration warten. Dann ist der Knopf bestimmt Serienmäßig verbaut.
0
eiq
eiq01.12.1014:00
sonorman
Wer das nicht bezahlen will, kann ja auch auf die nächste Kamerageneration warten. Dann ist der Knopf bestimmt Serienmäßig verbaut.
Davon ist auszugehen (siehe 60D).
0
momirv01.12.1014:00
Stimmt: zu sagen 100 Euro für ein Plastikteilchen wäre zu viel, ist zu kurz gedacht!

100 Euro für ein bearbeitetes, bedrucktes und außen angerautes (vielleicht sogar gummiertes) Plastikteilchen ist zu viel!
0
BenTheBig
BenTheBig01.12.1014:00
Da hast Du Recht: für den Austausch mit allem drum und dran ist 100€ human und keine Abzocke. Gerade der Stundenlohn bei dem ganzen Prozess dürfte den mit abstand größten Teil darstellen.
Und das muss dann jeder selbst entscheiden ob es das einem Wert ist.
0
Sitox
Sitox01.12.1014:39
Ich bräuchte eher eine wild blinkende LED, die mir nach dem Einschalten signalisiert, dass ich NICHT ISO 100 aktiviert habe
0
sonorman
sonorman01.12.1014:44
Sitox

Dann mussu eine Nikon kaufen.
Wenn ich die wirklich exzellente Auto-ISO-Funktion verwende (was meistens der Fall ist), dann wird im Sucher ISO 200 normal angezeigt, aber sobald sich die Lichtverhältnisse verschlechtern und die Kamera die ISO verändert, fängt sie im Sucher an zu blinken. Sehr hilfreich das!
0
WALL*E
WALL*E02.12.1001:43
Hmm, naja. Da wäre ich an anderen Hardwareupgrades irgendwie mehr interessiert. Bei mir hat sich das Modus-Wahlrad bis jetzt vielleicht ein oder zwei mal unabsichtlich verstellt und denn bekommt man es schon mit. Mich würde es eher stören immer auf so einen Knopf drücken zu müsste bevor ich den Modus wechseln kann.
0
michaeljk02.12.1003:04
Tja, bei Canon muss man dafür extra zahlen, bei Pentax ist das bei K-7 und K-5 standardmässig bereits seit Jahren verbaut
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.