Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Handy Prepaid Tarife

Handy Prepaid Tarife

JorgP07.06.1310:04
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Aktuell habe ich einen Vertrag von Vodafone. Das Team von Vodafone schickt mir Rechnungen von 150 €, die ich aber nicht bezahlen kann. Anscheinend haben die mich schon in Schufa eingelistet.. Wahrscheinlich kann ich auch dewegen zu keinen anderen Anbieter wechseln...Ein Freund von mir meinte aber dass ich einen Prepaid Tarif abschließen soll... Ich wüsste aber noch zwischen welchen ich mich entscheiden soll .. Kann mir jemand etwas vorschlagen ?

Danke im voraus


Grüße,
JorgP
0

Kommentare

justsports
justsports07.06.1311:42
Als viel wichtiger würde ich die Frage "Sind die 150€ Rechnungen gerechtfertigt?" einstufen. Anschließend, um zu deiner Frage zurückzukommen: Was für Leistungen brauchst du? Wie viel bist du bereit bzw. kannst du dafür monatlich bezahlen? Ist es dir egal, welches Netz genutzt wird?
0
speceuth
speceuth07.06.1311:47
Schau Dir mal AldiTalk an. Ich denke bei Dir geht es weniger um die notwendigen Leistungen als um Disziplin.
„Mit Licht gemacht“
0
TiBooX
TiBooX07.06.1312:04
Wie bekommt man heutzutage, wo es alles als Flatrate gibt eine Rechnung von 150€ hin?!
Einige Provider deckeln sogar das noch bei 40-50€.
Mit 150€ habe ich 1 Jahr Internet-Flat (500MB/Monat) und fast alle Telefonkosten mit drin.
Kann es sein dass du Service Hotlines (01805, 0900, ...) anrufst, dann wird dir Prepaid auch nicht helfen. iMessage (oder vergleichbare Dieste über Internet) statt SMS hilft auch.
*Kopfschüttlel*
Besonder krass finde ich es tagsüber mit "Normalvertrag" Leute anzurufen, die selbst eine Sprech-Flatrate haben. Rückruf ist wohl nur für Intelligenzbestien.
Oder haben wir wieder die Subventionierung des Handies "vergessen".
Wer subventionierte Handies kauft schließt einen Kreditvertrag ab und wird bei der Schufa gelistet! Lesen hilft.
Noch was (Märchenstunde): Es gibt keine SmartPhones für 1€, die gab es noch nie! Es sind alles nur mehr oder weniger dreist versteckte Kredite.
Kredit = Schulden! Kein Mitleid, schon gar nicht bei Konsumprodukten.
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
Michi.D.07.06.1313:17
TiBooX
Wie bekommt man heutzutage, wo es alles als Flatrate gibt eine Rechnung von 150€ hin?!
Einige Provider deckeln sogar das noch bei 40-50€.

na ja - ich hab das "Problem" eigentlich bei jedem Auslandsaufenthalt!
Also nicht dass ich die Rechnung nicht bezahlen kann -
sondern dass die Rechnung in die Höhe schnellt!

Aber Spass beiseite - geh zu Alditalk - da brauchst du wedder eine Schufa noch sonst was! Und die Tarife sind fair!
0
kawi
kawi07.06.1313:31
Und die Tarife sind fair!

Je nachdem was bei ihm die 150 euro verursacht.
Ist die rechnung so hoch weil ein handy mitbezahlt wird? Ist sie so hoch weil sonderrufnummern gewählt werden?
Hilft es eventuell innerhlab Vodafone einfach in einen anderen Vertrag zu wechseln?
0
yvonneHH7508.06.1310:46
.... Alleine der Wortlaut: Schickt mir Rechnungen über 150€, die ich nicht bezahlen kann ..!
Hauptsache wir haben ein iPhone ... Mann Mann Mann Armes Deutschland! Schufa-Probs?! Vielleicht mal ne Schufa-Auskunft einholen, Vodafone kontaktieren zwecks Zahlungsplan etc ...
Vielleicht mal das Konsum- und Lifestyle Verhalten überdenken?!
„Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter, eine warme Unterhose wärmt den Hintern
0
mtnforumuser08.06.1311:11
JorgP
Das Team von Vodafone schickt mir Rechnungen von 150 €, die ich aber nicht bezahlen kann.

Anstatt einen neuen Prepaid-Vertrag zu suchen, solltest du mal mit dem Team von Vodafone reden. Zum Beispiel, wie du von deinen Schulden runterkommst. Glaubst du, die werden sich in einiger Zeit in Luft auflösen??

Vielleicht solltest du auch für einige Zeit auf dein iPhone verzichten und es verkaufen. Mit dem Erlös kannst du einige Schulden begleichen. Es gibt für 20-30 € Handys, mit denen zumindest erreichbar bleibst. Dein Ziel muss sein, die Schulden zu reduzieren, nicht zu verdrängen.
JorgP
Anscheinend haben die mich schon in Schufa eingelistet.

Es gibt die kostenlose Schufa-Auskunft, das wird dir die nötige Klarheit geben. Nur mit einer zügigen Begleichung deiner Schulden kommst du wieder auf einen besseren Schufa Score.
0
Stefan-s08.06.1311:36
In dem Zusammenhang mal eine Frage:
Wie sind die Erfahrungen mit Alditalk.
Das ist ja eplus Netz.Wie ist die Qualität bei Telefon und Internet derzeit ?
Danke schon mal.
0
kawi
kawi08.06.1317:27
Stefan-s
Wie ist die Qualität bei Telefon und Internet derzeit ?

Das hängt ganz davon ab wo du dich befindest. Im gegensatz zum nahezu überall gleichstark ausgebautem D Netz, kann man bei eplus starke regionale schwankungen ausmachen.
In Ballungsgebieten kein Problem. sowohl in Berlin, als auch im Ruhrpott ist Internet schnell und zuverlässig, etwas außerhalb sieht das bisweilen schon anders aus. In den kleineren Ortschaften um jena oder auch in der Region um Hannover fällt man gelegentlich von einer mageren 3G Anbindung auf Edge zurück. Allerdings hat sich ePlus für dieses Jahr einen umfangreichen Netzausbau auf die Fahnen geschrieben ...
0
justsports
justsports08.06.1318:34
Stefan-s
In dem Zusammenhang mal eine Frage:
Wie sind die Erfahrungen mit Alditalk.
Das ist ja eplus Netz.Wie ist die Qualität bei Telefon und Internet derzeit ?
Danke schon mal.

Alternativ zum Aldi Talk Einheiten Tarif gäbe es den Lidl Smart Tarif (auch Prepaid) für 10€ mit 400 Einheiten (beliebig auf Telefonminuten/SMS aufteilbar) und 300MB ungedrosseltes Internet im O2 Netz (auch wenn darüber auch wieder einige meckern).
0
JorgP21.06.1312:38
Hallo zusammen,

ich denke die Rechnung ist gerechtfertigt einzustufen. Ich rufe auf verschiedene Anbieter an. Meistens auf (O2,Vodafone und eplus). Da ich noch Familienangehörige in Holland und Frankreich habe, rufe ich die auch mal ab und zu an. Das Internet benutze ich eher selten... Weiß nicht was ich machen soll.... Bitte um passende Ratschläge..


Grüße,
Jorg
0
Sindbad21.06.1313:53
- Gesprächskostennachweis einholen, Kostenverteilung (Vodafone, O2, Ausland, SMS etc.) klären, Alternativangebote (u.a. Prepaid) durchrechnen.
- vor jedem Anruf: Welchen Minutenpreis habe ich ? Max. 59 Sekunden telefonieren !
- Unwichtige Anrufe vermeiden (=> Festnetz, Mail etc.)
- Auslandsgespräche: Evtl. Skype nutzen
0
hrk23
hrk2322.06.1305:13
Also soweit mir bekannt ist, dürfen nur Kreditinstitute einen Schufaeintrag einsehen bzw. abfragen .
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
yew
yew22.06.1309:17
Hi
ganz klar, Auslandsgespräche immer nur über Skype

Gruß yew
0
JorgP04.07.1311:44
Hallo zusammen,

danke für die vielen guten Ratschläge. In Zukunft werde ich Auslandsgespräche nur über Skype durchführen. Da komme ich wesentlich billiger davon. Mittlerweile bin ich aber auch einen Schritt weiter gekommen. Und zwar habe ich durch die Google-Suche eine Seite gefunden die Prepaid-Tarife vergleicht. Bei den ganzen Tarifen gefiel mit Callmobile sehr. Für 3 Cent die Minute würden mich netzinterne Telefonate kosten und netzexterne Telefonate 13 Cent/min. Eine Rufnummermitnahme wäre auch möglich. Das hört sich alles gut an für mich aber vorher hätte ich doch lieber Tipps von euch welcher Tarif besser wäre. Zwischen welchen würdet ihr euch entscheiden wenn ihr das gleiche Problem wie ich hättet ?

Die Seite über die ich spreche: http://www.mobilfunk-discounter-tarife.de/

Danke im voraus


Grüße,
JorgP
0
ken-o-bi04.07.1312:31

http://www.hellomobil.de

Hier kannst Du zwischen Vodafone und O2-Netz auswählen und unterschiedliche Surf- und Telefonvarianten abschließen. Telefonate und SMS 6 ct. Egal wohin...
0
justsports
justsports04.07.1312:35
Läuft dein Vertrag mit Vodafone nicht eh noch? Dann sollte man doch erst einmal lieber den zuende nutzen (wenn du da eh genug Grundgebühr zahlst) und nur die nicht-inkludierten Leistungen wie Auslandstelefonate auf Skype auslagern (Skype App gibt's ja).
Ansonsten wenn netzinterne Gespräche und SMS sonst die Regel sind, da du das ja eben bei Callmobile aufgeführt hast!? Einige Discounter wie Congstar bieten netzinterne Flats für Gespräche und SMS für ca. 2-3€ monatlich an (gilt dann aber wirklich nur für Congstar zu Congstar, und nicht zu normalen Telekom Kunden, auch wenn Congstar das Telekom Netz nutzt). Weitere Kosten sind bei Congstar 9ct pro Minute und SMS in andere Netze.
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.07.1321:32
*kopfschüttel*

Als allererstes wäre doch zu klären (@JorgP):

- Welchen Vertrag hast du (wie heißt der genau) und was kostet der?
- Welche Leistungen (Tel/SMS/INet) beinhaltet der? Und wie sieht dein Verbrauch aus?
- Wird das iPhone über den Vertrag finanziert? Das nämlich hieße: „Dein“ iPhone bliebe solange Eigentum von Vodafone, bis du es abbezahlt hast – und wäre unverkäuflich.
- Wie lange läuft der Vertrag noch? 1 Jahr? Zwei Jahre?
- Welche Kündigungsfristen hast du?

Dann weiter: Deine Rechnungen angucken!
Für was laufen so enorm hohe Kosten auf? Wenn es „nur“ die Auslandsgespräche sind: Über FaceTime, Skype, Viper, o.ä. telefonieren, allerdings nur und ausschließlich! über WLan! Nicht unterwegs über 3G oder so, was ggf. dein Volumen ratzfatz runterschraubt oder gar wieder Kosten verursacht, zumindest, wenn du keine Flatrate hast! Und: Wenn es nur diese Kosten sind, brauchst du möglicherweise keinen weiteren Prepaid-Kram, oder erst im Anschluss an die Vertragslaufzeit, falls das für dich günstiger ist. Nicht, dass du am Ende doppelt zahlst für Dinge, die du mit dem Vertrag ohnehin schon bezahlst.

Wichtig: Du musst wissen, was deine Kosten verursacht, sonst kommst du nicht weiter.

Als Letztes: Einen Kostenplan aufstellen, um deine Schulden abzubezahlen! Wenn du finanziell sehr knapp bist (auch sonst ein guter Tipp): Haushaltsbuch führen, alle Einnahmen und Ausgaben detailliert aufschreiben, damit du einen Überblick erhältst. Setz dich mit jemandem zusammen, der sich damit auskennt: Mache z.B. einen Termin bei deiner Bank, die haben einen Blick dafür. Wenn du einen Überziehungskredit laufen hast (der ist sehr, sehr teuer!), mache einen ordentlichen Kredit mit Zahlungsplan daraus, ggf. so, dass du deine Schulden bei Vodafone abzahlen kannst.

Ganz, ganz wichtig: Überblick über deine Finanzen! Ohne den ist jeder Tipp zu Prepaid-Tarifen hier vollkommen nutzlos!

Kopf hoch, Rücken gerade, und ran! Noch heute, spätestens morgen! Also zumindest für den Fall, dass es an der Stelle noch Unklarheiten gibt, und: Viel Erfolg!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Sagrido
Sagrido09.07.1321:52
Nimm congstar.
Alle Anrufe 9 ct pro Minute (auch ins EU-Ausland).
SMS auch 9 ct pro Minute.

Und wenn Du willst, kannst Du Dir dann monatlich Minuten-, SMS- oder Internet-Pakete dazu buchen.
( z.B. 1GB für 12,90 € oder 3000 SMS für 9,90 € )
Das alles offiziell im Netz der Telekom.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.