Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Handoff iOS <> macOS mit Thunderbird statt Apple Mail?

Handoff iOS <> macOS mit Thunderbird statt Apple Mail?

Termi
Termi25.12.1920:13
Wenn ich auf dem iPhone in Safari eine Website aufhabe, erscheint im macOS Dock mein Standardbrowser Firefox und ich kann per Handoff weitermachen.

Wenn ich auf dem iPhone eine Mail aufhabe, erscheint im macOS Dock Apple Mail, das ich nicht nutze, statt Thunderbird, das als Standard für Mail definiert ist.

Ideen, wie ich das fixen kann?
0

Kommentare

Kapeike
Kapeike26.12.1911:00
Ich denke: Mozilla fragen bzw auf Mozilla warten. Wahrscheinlich gibt es keine Unterstützung der Handoff Funktion unter Thunderird, während Firefox sie seit Januar 2019 eingebaut bekommen hat. Google-Suche nach „Firefox Handoff“ führt zum Beispiel zu diesem hier:



Suche nach „Thunderbird Handoff“ führt zu nichts.
0
Termi
Termi29.12.1923:00
Ok, unfassbar, aber ich konnte auch keine Eintrag in Bugzilla finden. Habe jetzt hier einen Feature Request erstellt.
+1
ratz-fatz
ratz-fatz30.12.1909:18
Warum probierst du nicht einfach mal, in den Einstellungen von Apple Mail beim Punkt "Standardprogramm für E-Mails:" den Thunderbird einzutragen? So wie du ja auch den FF in den Systemeinstellungen unter "Allgemein" festgelegt hast. Meiner Meinung nach sollte dann der Aufruf von Thunderbird korrekt erfolgen. Oder hattest du das schon gemacht?
-1
Termi
Termi30.12.1910:53
Thunderbird ist bei mir das Standardprogramm, das für alle mailto: Links genutzt wird. Apple Mail habe ich auf dem Mac noch nie benutzt.
0
ratz-fatz
ratz-fatz30.12.1911:06
Möglicherweise liegt es dann daran. Du hast zwar dem FF gesagt, dass er mailto: Links mit dem Thunderbird handhaben soll – das macOS kann das allerdings nicht berücksichtigen. Das kann es erst dann, wenn Apple Mail einmal (zumindest für diesen Vorgang) konfiguriert wurde. Dann kann über die Grundeinstellungen von Mail dem macOS gesagt werden, dass systemweit ein von dir explizit festgelegt anderes Mailprogramm verwendet werden soll.
Wenn du Mail erstmalig startest, kommst du nicht an die Grundeinstellungen dran. Dazu muss erst ein Mailaccount eingerichtet werden. Hast du das mal probiert?

In etwa wird das auch hier ganz gut erklärt: https://apple.stackexchange.com/questions/261881/set-default -mail-client-without-adding-mail-account
0
Termi
Termi30.12.1912:58
Ich richte doch keinen Mailaccount ein, um es danach nicht zu nutzen. Danke für den Tipp, aber da es für Handoff in Bugzilla ein Feature Request für Firefox gab, das dann irgendwann programmiert wurde und zu Thunderbird nicht, gehe ich davon aus, dass die Funktionalität in Thunderbird einfach noch nicht eingebaut ist. Ich warte mal, wie mein Feature Request aufgenommen wird.

Merkwürdig ist, dass es zu Handoff mit Thunderbird im Web absolut nichts zu finden gibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.