Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Handbrake Filme werden verzerrt angezeigt

Handbrake Filme werden verzerrt angezeigt

Sarkis
Sarkis11.12.1011:21
Hallo zusammen

ich hatte mich bereits riesig gefreut als ich mir seit kurzem einen neuen Sharp LCD Fernseher gekauft habe, mit der Möglichkeit ab USB Harddisk meine Handbrake Filme abspielen zu können. Mir war es sehr wichtig eine solche Option ohne AppleTV zu haben. Doch die Filme werden völlig verzerrt angezeigt bzw. die Proportionen stimmen nicht. Wenn ich aber einen Quicktime-Trailer ansehe, wird diese im Verhältnis beibehalten und richtig skaliert mit oben/unten schwarzem Balken dargestellt.
Ich habe sämtliche Handbrake Presets getestet - keine Chance... ob mv4, mkv oder mp4... alles wird verzerrt. Die Einstellungen strict oder loose helfen hierbei ebenso wenig. Ich hatte die Möglichkeit einen meiner Filme über das AppleTV abzuspielen...funktioniert absolut perfekt.

Weiss jemand die Lösung? Was mache ich falsch?

Besten Dank im voraus
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac11.12.1012:44
Ich kenne mich mit Sharp zwar nicht aus, aber ich gehe mal davon aus, daß Du die Filme über den Media Player abspielst.

Wie ist die Festplatte formatiert?
Bei meinem Philips funktioniert zum Beispiel kein Medium, das HFS formatiert ist.

0
Sarkis
Sarkis11.12.1012:56
Die Festplatte ist MS-DOS FAT formatiert und wird nur so erkannt. Die Filme werden über die Sharp eigene Media Player Software abgespielt.
0
kbundies
kbundies12.12.1010:28
normalerweise haben diese TV Geräte eine Taste an der Fernbedienung, wo man das Bildformat umstellen kann, also Wide, Smart, 4:3, Zoom, oder ähnlich. Dort gibt es womöglich eine Einstellung, bei der die Anzeige Deiner Filme korrekt ist (4:3?).
0
Sarkis
Sarkis12.12.1010:49
Das habe ich im Menu bzw. in den Einstellungen bereits schon ausprobiert. Interessanterweise wird wie ich schon erwähnt habe, ein Quicktime Trailer schon im kleinsten HD Filmformat mit 480 p proportional skaliert und das Verhältnis beibehalten ohne das ich etwas machen muss. Ich überlege mir einen Mediaplayer von LaCie oder Western Digital zu besorgen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo12.12.1011:51
Poste doch mal ein Mediainfo-Log von einer Datei die verzerrt dargestellt wird.

Im Moment tippe ich darauf, dass Handbrake 1:1 Square Pixel in den Videostream schreibt und das korrekte Pixelseitenverhältnis nur in den Header des Containers (oder umgekehrt).

Je nachdem welche der Informationen der Sharp ausliest ist es dann ggf. die falsche.
Abhilfe schafft dann der H264 Aspect Ratio Modifier (Windows!), oder das ändern des Aspect Ratios im MKV-Header. (MKVMergeGui Kopfdateneditor)
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.