Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hack um Mail zu beschleunigen

Hack um Mail zu beschleunigen

flx
flx05.03.0716:30
Gefunden hier:
Hat es schon jemand ausprobiert? Kann mir einer kurz erklären, was da genau gemacht wird? So richtig schlau werde ich aus der Erklärung nicht.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan05.03.0716:39
Ohne sqlite zu kennen würde ich aus der Zeile schließen, daß der Envelope-Index (als der "Mail-Index" grob gesprochen) bereinigt wird.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kroman
kroman05.03.0716:39
Würd mich auch interessieren.
Mail ist manchmal sehr langsam:-y
0
jogoto05.03.0716:39
Da wird die Datenbank neu aufgebaut. Funktioniert wunderbar. Vorher halt ein Backup machen, für alle Fälle.
0
DonQ
DonQ05.03.0716:40
so kurz, räumt es die database der mails auf, und das ist der knackpunkt, dies kann unter umständen sehr lange zeit dauern, im normal fall, entfernt es aber leere einträge, zb. ratzfatz und beschleunigt mail im normalen betrieb, u.u. kann es aber auch zu problemen bei defekter file/dateistrucktur kommen und somit gibt es auch noch einen integrity check, ausserdem sollte man das automatisieren, usw.

erklärung ist im link, nerdige hintergrunddetails
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
herrmueller
herrmueller05.03.0716:45
Also, es ist wirklich deutlich schneller.
0
desmo
desmo05.03.0717:02
Das hört sich sehr interessant an.

Kann das irgend etwas an meinen IMAP Postfächern zerstören?
Was soll ich da als Backup sichern?
Meine Account Einstellungen habe ich über dot-mac ggesichert.:-/
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Stefan S.
Stefan S.05.03.0717:06
nanu:
-bash: sqlite3: command not found
geht das nicht mit Panther PPC?
0
DonQ
DonQ05.03.0717:09
mailboxes, da sind alle mails in ordnern unter .mbox, wie man spätestens seit clamxav oder der spotlightsuche weis.

benutzer, "benutzer", library, mail@@mailboxes

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ05.03.0717:13
Stefan S.

hier

k.a. ob das oft mitgeladen wird, bzw. seit wann es implementiert ist und wo.

bin jetzt müde.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
desmo
desmo05.03.0717:14
DQ: Danke. WO sich die Daten befinden weiss ich. IMAP und dot Mac Postfächer liegen aber doch auf einem Server und nur in Kopie bei mir auf dem Rechner oder seh ich da etwas falsch.
Wenn ich also die Accounteinstellungen gesichert habe und im schlimmsten Fall mein Mail nach dem obigen Terminal Befehl zerschossen ist, kann ich doch die Mails eigentlich wieder vom Server syncen oder etwa nicht?
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
mistamilla
mistamilla05.03.0717:26
Stefan S.
Die sqlite Envelope-Datei gibt's erst seit 10.4.

desmo
Ich habe den Befehl auf drei Macs mit IMAP-Accounts ausgeführt, ohne Problem oder Verlust.
Und falls doch was passiert: Einfach die Konten neu abrufen. Das ist ja das coole an IMAP.
„ITZA GOOTZIE“
0
desmo
desmo05.03.0717:30
Danke für die Info mistamilla!:-)

Ich werds mal versuchen, Augen zu und durch
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Hot Mac
Hot Mac05.03.0717:52
Das geht doch auch so @@
0
desmo
desmo05.03.0718:03
Aha, dann doch so einfach! Danke Hot Mac.

Im Terminalbefehl bekam ich nämlich einen SQL Fehler angezeigt.
EInfach Envelope Datei verschieben hat prima geklappt.:-D
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
pünktchen
pünktchen05.03.0718:11
noch einfacher: mail postfach wiederherstellen

oder ist das was ganz anderes?
0
flx
flx05.03.0718:42
Auf jeden Fall bewirkt es bei meinem Mail einen doch wahrnehmbaren Geschwindigkeitszuwachs.
0
grekey05.03.0718:49
wie mache ich diese Welle im Termial hinter sqlite3 ?
0
Rantanplan
Rantanplan05.03.0718:51
Ist ein envelope index von 18 MB groß oder klein?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar105.03.0718:53
Am Besten gar nicht @@ grekey

Mit der "Tilde" (alt + N) wird bei Unix nämlich der Benutzerordner gekennzeichnet
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pünktchen
pünktchen05.03.0718:53
alt + n + leerzeichen

aber versuch es doch mal auf die einfache weise mit dem letzten eintrag im postfachmenü:



0
Hot Mac
Hot Mac05.03.0719:01
Rantanplan
Ist ein envelope index von 18 MB groß oder klein?
Groß, Du Sammler!
0
Rantanplan
Rantanplan05.03.0720:54
Groß? Upsi ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tip
Tip05.03.0723:03
Kü+rzlich habe ich das mit einem analogen Verfahren gemacht. Mein Index-File schrumpfte von 4,1 auf 3,6 MByte.
Das halbe MB waren also Datenbankeinträge in den Index von zwischenzeitlich gelöschten Mails, die nicht mehr nötig waren.
0
Rantanplan
Rantanplan05.03.0723:26
So, nun nach dem Staubsaugen ist mein Index auf 16.2 MB geschrumpft. Fast schon klein, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pünktchen
pünktchen06.03.0700:17
7,1 mb - vorher
6,8 mb - nach mail.app wiederherstellen
6,5 mb - nach sqlite2 vakuum

kann also nicht ganz dasselbe sein, der effekt ist aber ähnlich.
0
flx
flx06.03.0714:02
Ich schieb es wieder nach oben. Ist wirklich hilfreich...
0
der schneyra
der schneyra06.03.0714:07
Gibt es sowas auch für andere Programme? Ich denke da z.B. an mein langsames iCal...
„BAM!“
0
buchi
buchi06.03.0715:49
Oh ja für mein iCal bräuchte auch dringen einen verschnellerungs Befehl!
0
flx
flx07.03.0701:03
Wäre eine interessante Sache. Aber eigentlich kann ich mich über die iCal Geschwindigkeit nicht beschweren.
0
larsvader
larsvader07.03.0701:07
bei mir ist es von 10mb auf 9mb gesunken. Ich habe aber keine Verbesserung der Geschwindigkeit feststellen können
0
der schneyra
der schneyra08.03.0723:46
Mail ist bei mir signifikant flotter geworden... Das Problem bei iCal ist, dass da Termine seit 2004 oder so drin sind. Gibt es ne Möglichkeit da mal zu löschen? Manuell mag ich das nicht machen...
„BAM!“
0
Digitalo
Digitalo09.03.0700:33
der schneyra
Das Problem bei iCal ist, dass da Termine seit 2004 oder so drin sind. Gibt es ne Möglichkeit da mal zu löschen? Manuell mag ich das nicht machen...
Geht manuell einfach in der Listenansicht:
1. Liste öffnen
2. Zum gewünschten Datum scrollen
3. Von Datum x zurück die Ereignisse markieren (Shift + Maus)
4. Bearbeiten Löschen
Fertig
0
der schneyra
der schneyra09.03.0701:51
Cool - auf den Knopp hatte ich noch nie gedrückt Vielen Dank für den Tipp!

Und nun: Wir beschleunigen das Adressbuch!
„BAM!“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher09.03.0708:11
Digitalo
der schneyra
Das Problem bei iCal ist, dass da Termine seit 2004 oder so drin sind. Gibt es ne Möglichkeit da mal zu löschen? Manuell mag ich das nicht machen...
Geht manuell einfach in der Listenansicht:
1. Liste öffnen
2. Zum gewünschten Datum scrollen
3. Von Datum x zurück die Ereignisse markieren (Shift + Maus)
4. Bearbeiten Löschen
Fertig

Geht auch automatisch:
in iCal auf Einstellungen gehen, dann "Erweitert" auswählen:
dort kann man dann eingeben, nach wieviel Tagen alte Einträge automatisch vol iCal gelöscht werden.

0
Digitalo
Digitalo09.03.0708:29
Heinz-Jörg Wurzbacher
Geht auch automatisch:
Dann hat @@ der schneyra also die Qual der Wahl und ich wieder was dazu gelernt.
0
jesses09.03.0709:25
Mail läuft jetzt wie Turbomotor
0
flx
flx23.05.0702:21
Ich hole das Thema wieder mal nach oben. Mache es von Zeit zu Zeit und es beschleunigt den Start von Mail merklich.
0
dabua05.09.0720:14
Danke flx für den Hack. Jetzt rennt Mail wieder.

Tolles Avatar hast du da
0
LongDongSilver08.03.0711:22
Hammer - der Startvorgang und das Laden der einzelnen Fächer ist deutlich schneller als vorher!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.