Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Habe erhebliche Probleme mit der Fritz Box 7270 über Wlan.

Habe erhebliche Probleme mit der Fritz Box 7270 über Wlan.

Sjaak
Sjaak11.03.0817:48
Hallo habe jetzt etwa 2 Wochen die FrtzBox 7270 (vorher die 7170)

habe aber Problem über WlAN, das Netz schwankt extrem, bis Verbindung verlust, habe hier oben ein MacBook Pro 2,2 GhZ und unten einen Mac Pro, die Verbindung ist schlechter als bei den alten Router, hat jemand Erfahrung hiermit?
0

Kommentare

Sjaak
Sjaak11.03.0821:33
Hat keiner die 7270
0
fheusel
fheusel11.03.0822:12
ich habe 2 7270, 2 macbooks und ein iPhone - bisher ohne Probleme. Die Box läuft im g/n-Modus. Keinerlei Probleme.
0
barabas12.03.0811:25
Also ich hab die 7170 in Einsatz. Zu Verbindungsabrüchen kam es, trotz schwankungen´bislang noch nicht da meine Rechner sich in der Regel nur wenige Meter von der Basissation entfernt befinden. Allerdings ist auch hier anzumerken das wenn es um die Funkleistung geht, die Fritzbox(en) nicht zum besten gehört was man erwerben kann, dies ist eine allgemein bekannte Tatsache und konnte man auch schon in anderen Foren nachlesen. Es gibt beisspielesweise mindestens 5 weitere Funknetze in meinem Umfeld die sich teilwelse auch ausserhalb meines Wohngebäudes befinden die sich aber dennoch mit teils der gleichen Signalstärke empfangen lassen wie die 7170iger.
Auch ist anzumerken das die Emfangseigenschaften der Macs nicht unbedingt als optimal zu bezeichnen sind. Bis auf meinen "alten" G5 der über eine steckbare Aussenantenne verfügte, liegen sämtliche Empfangseinheiten (Antennen) der Rechner der Gehäuse bei den Pro-Modellen zudem aus Metall bestehen in deren inneren.
0
Sjaak
Sjaak13.03.0805:33
barabas
Also ich hab die 7170 in Einsatz. Zu Verbindungsabrüchen kam es, trotz schwankungen´bislang noch nicht da meine Rechner sich in der Regel nur wenige Meter von der Basissation entfernt befinden. Allerdings ist auch hier anzumerken das wenn es um die Funkleistung geht, die Fritzbox(en) nicht zum besten gehört was man erwerben kann, dies ist eine allgemein bekannte Tatsache und konnte man auch schon in anderen Foren nachlesen. Es gibt beisspielesweise mindestens 5 weitere Funknetze in meinem Umfeld die sich teilwelse auch ausserhalb meines Wohngebäudes befinden die sich aber dennoch mit teils der gleichen Signalstärke empfangen lassen wie die 7170iger.
Auch ist anzumerken das die Emfangseigenschaften der Macs nicht unbedingt als optimal zu bezeichnen sind. Bis auf meinen &x22;alten&x22; G5 der über eine steckbare Aussenantenne verfügte, liegen sämtliche Empfangseinheiten (Antennen) der Rechner der Gehäuse bei den Pro-Modellen zudem aus Metall bestehen in deren inneren.


Welche n Boxen sind denn besser?
0
gaius160413.03.0807:24
Eigentlich lege ich für die AVM-Produkte meine Hand ins Feuer, habe momentan schon die dritte FritzBOX! und strahle durch zwei Etagen mit vollen 54 Mbit - hast Du die aktuelle Firmware für Dein Gerät vom 28. Februar schon installiert?

http://webgw.avm.de/download/Download.jsp?partid=13953

Zitat Fix : "WLAN-Performance und Kompatibilität mit älteren Client-Treibern verbessert"

Vielleicht hilft ein Firmwareupdate ja speziell bei Deinem Problem?

Ansonsten ist der einzige Nachteil bei den FRITZ!Boxen, dass Du keine separate (High Gain) Antenne an das Gerät dran machen kannst, da die Originalantenne nicht abzumontieren ist (oder besser : Nicht ohne weiteres)...

Gib' doch bitte mal Feedback, ob es die Firmware ist/war!
0
Sjaak
Sjaak13.03.0808:04
gaius1604
Eigentlich lege ich für die AVM-Produkte meine Hand ins Feuer, habe momentan schon die dritte FritzBOX! und strahle durch zwei Etagen mit vollen 54 Mbit - hast Du die aktuelle Firmware für Dein Gerät vom 28. Februar schon installiert?

http://webgw.avm.de/download/Download.jsp?partid=13953

Zitat Fix : &x22;WLAN-Performance und Kompatibilität mit älteren Client-Treibern verbessert&x22;

Vielleicht hilft ein Firmwareupdate ja speziell bei Deinem Problem?

Ansonsten ist der einzige Nachteil bei den FRITZ!Boxen, dass Du keine separate (High Gain) Antenne an das Gerät dran machen kannst, da die Originalantenne nicht abzumontieren ist (oder besser : Nicht ohne weiteres)...

Gib&x27; doch bitte mal Feedback, ob es die Firmware ist/war!


Danke für dein Feedback, ist das die Version die über die Update funktion angeboten wird?

Das habe ich gemacht, kein leider gerade nicht nach schauen weil ich nicht zu hause bin werde es heute Nachmittag sofort machen und und Posten!

Mir schwirrt so vor das ich die 52er Firmware habe, kann mich aber da auch gewaltig täuschen
0
barabas13.03.0811:11
Sjaak

Wen es um die Sende- und Empfangsleistung geht sehe ich diverse Produkte von Neatgear hier vor AVM. Aber wie gesagt dies bertifft n u r diese Form der Leistung. Von der Integration (Installation) ist mir AVM am Mac lieber.

Gajus 1604

Also ich z.b. operiere im Augenblick und eigentlich auch immer mit der aktuellsten offiziellen Firmaware von AVM.

all

Also mein subjektiver Eindruck ist auch das man mit den unteren Kanälen etwas bessere Empfangsleistungen hat hat als mit den oberen. Kann das jemand bestätigen oder bilde ich mir dies nur ein ?
0
Sjaak
Sjaak13.03.0813:09
barabas

Sende mit Kanal 11

Es geht nur um die Sende Empfang Leistung sonnst bin ich mit den Sachen von avm Top zufrieden.

Möchte aber auch oben vernünftig Surfen können!
0
Sjaak
Sjaak13.03.0816:33
Also habe nachgeschaut habe die Firmware 54.04.52 er bietet mir bei der Aktualisierung keine neue Firmware an!

gaius: Empfiehlt sich trotzdem die 54.04.53 drauf zu laden, und wie kommt man an diese neuere Firmware?
0
Anthony13.03.0816:39
Hast du zufällig einige andere Funknetze in deiner Reichweite? Dass könnte nämlich deine Phänomene verursachen, wenn diese auf den gleichen Kanälen arbeiten. Überprüfe dieses doch vielleicht einmal mittels oder ähnlichen Tools.
0
Sjaak
Sjaak13.03.0817:15
Anthony

Danke für dein Tipp, aber schau!
0
Anthony13.03.0817:29
Sjaak
Anthony

Danke für dein Tipp, aber schau!

Ok.. da ist eindeutig nur ein Netzwerk... ist Kanal 11 fest konfiguriert oder steht der Kanal in der Fritzbox auf Auto? Am besten stell die mal auf 802.11b und vergib einen festen Kanal. Mal schauen, ob es dann erstmal stabil ist. Eventuell kannst du auch mal WPA ausschalten.. nur so zum testen erstmal..
0
ardrit
ardrit13.03.0819:57
Sjaak

Mein MacBook mit Leopard hatte bis eben gar keine Verbindung zum WLAN der FB 7270 aufnehmen wollen - bis ich unter WLAN/Sicherheit den werksseitig eingestellten Modus WPA + WPA2 in WPA (TKIP) geändert habe. Nun geht's..;)

Schönen Abend!
„Die höchste Weisheit ist es, nicht stets weise zu sein.“
0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb13.03.0823:10
Hab mir vor kurzem auch eine 7270 gekauft und bin mit der WLAN - Qualität eigentlich sehr zufrieden. Selbst ein Stockwerk tiefer zeigt mein MacBook PRO noch die volle Empfangsstärke an.

Folgende Punkte sind mir bekannt, die eine Auswirkung auf die Verbindungsqualität haben können:
1. Der Ort an dem die Fritz!Box steht. Negativ auswirken kann sich z.B. in einer Ecke platzieren, eine Dachschräge
2. Die Ausrichtung der Antennen. Angeblich (hab's nur gelesen) strahlen diese in einer Ebene und nicht "kugelförmig"
3. In den WLAN Einstellungen gibt es eine Option, die Sendeleistung automatisch anzupassen. Ist diese aktiviert kann es in bestimmten Fällen zu Verbindungsproblemen kommen.

Ansonsten habe ich noch folgendes in der Fritz!Box eingestellt:
Funkkanal auswählen Auto
Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen Aktiv
WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13 Aus
Modus 802.11n+g+b
Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern Aus
Max. Sendeleistung 100%
Verschlüsselung WPA + WPA2

Als Firmware habe ich die Version 54.04.55-10264 installiert. Eine "Labor" Version wie es so schön bei AVM heißt. Hab sie wegen Problemen mit der DSL Verbindung (schlechte Leitung) installiert.

Wenn alles nichts hilft, einfach den Support in Anspruch nehmen. Die sind schnell, freundlich und vor allem auch kompetent (meine Erfahrung).

0
Sjaak
Sjaak14.03.0813:32
Werde nachher X zuhaus überprüfen und berichten Danke für Eure Mithilfe!
0
Sjaak
Sjaak14.03.0817:23
So habe ich es jetzt, die schwankung bleibt leider, liegt wohl am stabilen Bau hier mit viel eisen im Beton

Sch...
0
Sjaak
Sjaak14.03.0817:24
So jetzt
0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb14.03.0818:22
Bei den Einstellungen unterscheiden sich unsere beiden nur durch den Funkkanal (bei mir Auto) und die Optimierung für IPTV-Anwendungen (bei mir deaktiviert). Probieren kannst du es ja mal, fürchte aber es wird nicht wirklich was ändern. Hast du mal versucht die Antennen zu schwenken (90°) ob das evtl. einen Unterschied macht?

Durch wie viele Decken musst du denn durch?

Die Labor-Firmware schon mal ausprobiert?
0
maschi
maschi14.03.0818:43
Geh doch mal in den Monitor rein und schaue was du noch für Funkkanäle empfängst. Ganz unten werden diese auch aufgelistet. Vielleicht stört ja auch was, wenn zB. 2 Stationen auf dem gleichen Kanal senden.
0
Sjaak
Sjaak14.03.0820:14
maschi
Geh doch mal in den Monitor rein und schaue was du noch für Funkkanäle empfängst. Ganz unten werden diese auch aufgelistet. Vielleicht stört ja auch was, wenn zB. 2 Stationen auf dem gleichen Kanal senden.

Schau?

TokiraOnWeb

Ich muß durch eine Decke aber der Bau ist ziemlich massiv 7 Jahre alt viel mit Beton.

Im Wohnzimmer sitze ich und dan zum Flur nach unten sind es ca. 15 meter und dan geht die Treppe nach unten ca. 5 meter steht mein schreibtisch und darauf meine Fritzbox!


0
TokiraOnWeb
TokiraOnWeb14.03.0821:31
Hab's vorhin mal bei mir ausprobiert. In Stockwerk darunter (ungefähr unter der Box) funktioniert es sehr gut. Wenn ich im Treppenhaus zwei Stockwerke nach unten gehe, ist der Empfang schon deutlich schlechter.

Wenn du es nicht in den Griff bekommst, vielleicht kannst du die "alte" 7170 als Repeater verwenden. Ist natürlich nicht das was man sich bei einer Neuanschaffung wünscht aber zumindest eine Möglichkeit.
0
ardrit
ardrit15.03.0816:50
Sjaak

Wenn es um Reichweite geht hilft vielleicht auch dieser Thread im ip-phone-forum weiter:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=133462

Erholsames Wochenende!
„Die höchste Weisheit ist es, nicht stets weise zu sein.“
0
Sjaak
Sjaak15.03.0817:11
TokiraOnWeb
Hab&x27;s vorhin mal bei mir ausprobiert. In Stockwerk darunter (ungefähr unter der Box) funktioniert es sehr gut. Wenn ich im Treppenhaus zwei Stockwerke nach unten gehe, ist der Empfang schon deutlich schlechter.

Wenn du es nicht in den Griff bekommst, vielleicht kannst du die &x22;alte&x22; 7170 als Repeater verwenden. Ist natürlich nicht das was man sich bei einer Neuanschaffung wünscht aber zumindest eine Möglichkeit.

Hatte vorher 2, 7170 und hatte versucht einen als Repaeter laufen zu lassen, leider funktionierte es überhaupt, hab vielleicht was falsch gemacht!

Geht es beim 7270 denn schon, habe gelesen das es erst beim nächsten Udate die Repeater Funktion geben soll?
0
sonorman
sonorman15.03.0818:58
Version: 54.04.55 it raus. Schon installiert?

Andere Frage: Wieso habe ich bei meiner 7270 nur so wenige Optionen bei den Funkeinstellungen?
0
nova.b15.03.0820:06
Habe zufällig grade bei einem Vergleichstest gelesen, dass die Fritzbox störanfällig für weitere Funker sein soll und weil sie das nicht ist, hat apples Airport Basis da den Routervergleich gewonnen. Bedeutet das eventuell, dass man die Fritzbox in einem anderen Kanal betreiben muss?

Bei mir (Berlin Mitte) gibt es mindestens ein Dutzend weiterer Funknetzwerke.
0
ardrit
ardrit15.03.0820:10
sonorman

Erweiterte Einstellungen / Ansicht / Expertenansicht aktivieren

...53er läuft dsl/wlan-mäßig gut u. stabil. Steige später um, auch, weil ich versäumt habe, mir die 53er zu speichern..;)

Schönen Abend!
„Die höchste Weisheit ist es, nicht stets weise zu sein.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.