Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hab ein großes Problem mit meinem Power Book G4 1,67 Ghz

Hab ein großes Problem mit meinem Power Book G4 1,67 Ghz

deepblue
deepblue10.11.0621:48
Die ersten Probleme traten auf als ich Neooffice inkl. Patch 7 gestartet habe. Ich bekam eine schwarze Box angezeigt in der ich aufgefordert worden bin,den Rechner neu zu starten.

Nach einem Neustart bekam ich die Box ständig angezeigt, wenn ein Programm gestartet wurde.
Selbst bei einfachen Applikationen wie der Vorschau bekam die diese schwarze Box mit der Fehlermeldung.

Zwischenzeitlich bekam ich die Meldung als ich Neooffice gestartet habe:

System Failure
Latest crash info for cpu 0:
Exception state
Backtrace
backtrace terminated
.
.
.
.
Waiting fpr remote debugger connection

Habe auch schon probiert die Rechte mit ONYX und dem Festplatten Dienstprogramm zu reparieren. Aber bei Onyx bekam ich bei ca. 50 % der Anzeige wieder eine schwarze Box angezeigt.

Nun habe ich eben die komplette Festplatte noch einmal gelöscht und wollte eben das Betriebssystem MAC OSX 10.4.8 installieren. Das funktioniert leider auch nicht. Die Installations DVD wird erkannt. Über das Menü läßt sich die Installation auswählen. Dann plötzlich während der Installation bekomme ich die Meldung: Bei der Installation sind Fehler aufgetreten.

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Habe schon alles mögliche ausprobiert, aber ich komme irgendwie nicht weiter. Ist nun meine Festplatte kaputt oder spinnt mein PowerBook????

Würde mich sehr freuen, wenn mir vielleicht jemand helfen könnte dieses Problem zu lösen.

Vielen Dank!
0

Kommentare

jonez
jonez10.11.0622:06
Vielleicht hast Du einen kaputten RAM-Baustein. Wenn Du 2 hast, nimm mal jeweils 1 davon raus und versuche nochmal eine Installation.

Auch jage mal den ausführlichen Apple-Hardware-Test drüber (auf der mitgelieferten Installations-CD).
0
Jaguar1
Jaguar110.11.0623:23
RAM Test mit Programm Rember durchführen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
deepblue
deepblue11.11.0614:23
Hab nun alles ausprobiert und den Fehler gefunden gekomme im System Profiler bei Diagnose: Selbsttest beim Einschalten.
Die Meldung:

Ergebnis: Fehlgeschlagen
Fehlerart: Speicher

Speicher: SODIMM0/J25Lower

Daraufhin habe ich mein PoerBook mal geöffnet und den oberen Speicherriegel entfernt.

Anschließend ließ sich die Festplatte normal formatieren und auch die Installtion von Mac OSX 10.7.8 klappte ohne Probleme.

Kann ich nun davon ausgehen, das der Riegel den ich entfernt habe kaputt ist? Oder kann es auch sein das der Steckplatz für den Speicher kaputt ist?

@ Jaguar1: Wo bekomme ich dieses Programm? Rember???
(RAM Test mit Programm Rember durchführen!)

Werde nun erst einmal die Sache noch einmal beobachten und dann ggf. einen neuen Riegel bei Cyberport bestellen!

0
Andrej11.11.0614:40
deepblueKann ich nun davon ausgehen, das der Riegel den ich entfernt habe kaputt ist? Oder kann es auch sein das der Steckplatz für den Speicher kaputt ist?[/quote]

Beim Powerbook ist wohl (wie so oft) eher der Steckplatz betroffen. RAM-Tests sind meiner Erfahrung nach ziemlich unbrauchbar. Stecke den angeblich defekten RAM doch mal in den ersten Slot.
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.11.0614:47
deepblue
… und auch die Installtion von Mac OSX 10.7.8 klappte ohne Probleme.

Wow, wann wird es die Version offiziell geben? In 4 oder 5 Jahren? Hast du screenshots?

(Rember @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jonez
jonez11.11.0615:17
deepblue

Andrej:
Beim Powerbook ist wohl (wie so oft) eher der Steckplatz betroffen. RAM-Tests sind meiner Erfahrung nach ziemlich unbrauchbar. Stecke den angeblich defekten RAM doch mal in den ersten Slot.

Dem kann ich nur zustimmen. Hoffentlich hast Du noch Garantie... aber es gibt für bestimmte Powerbooks auch ein Austauschprogramm für's Mainboard, guck mal auf die Apple-Support-Website.

P.S. Eigentlich meint "lower" doch den unteren Speicherriegel?!
0
deepblue
deepblue13.11.0613:50
So habe nun noch einmal getestet. Ich bekomme bei den unten Riegel immer nur 256 MB Ram angezeigt und im System Profiler die Fehlermeldung. Habe nun den defekten Riegel oben und unten im Steckplatz ausprobiert, aber überall das gleiche Problem!

Der noch funktionierende Riegel 512 MB funktioniert oben und unten im Steckplatz und zeigt auch 512 MB im Systemprofiler richtig an.

Ist nun der obene Riegel (512 MB) der nur 256 MB anzeigt kaputt oder ist das ein Steckplatz Problem?

Beide Riegel zusammen zeigen im System Profiler 768 MB an aber im Diagnoseprogramm gibt es eine Fehlermeldung das ein Speicherriegel kapuut ist!

Sollte man auf gut Glück einfach einen neuen Speicher kaufen, oder die Riegel noch einmal bei Händler testen lassen.

Garantie habe ich auf das Power Book nicht mehr!
0
jonez
jonez13.11.0617:42
deepblue
So habe nun noch einmal getestet. Ich bekomme bei den unten Riegel immer nur 256 MB Ram angezeigt und im System Profiler die Fehlermeldung. Habe nun den defekten Riegel oben und unten im Steckplatz ausprobiert, aber überall das gleiche Problem!

Ich verstehe es leider nicht ganz. Der eine Baustein zeigt immer zuwenig an, egal in welchem Setackplatz er steckt? Dann wäre nur der Baustein kaputt und Du könntest einen neuen kaufen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.