Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HP Laserjet 4 plus über OS X ansteuern?

HP Laserjet 4 plus über OS X ansteuern?

nb
nb28.10.0422:31
Wie geht das?

Ich kenne ja CUPS und gimp print, allerdings funzt das irgendwie nicht.
0

Kommentare

nb
nb28.10.0422:59
Wirklich keiner, der sich mit CUPS oder sowas auskennt?

Es eilt!
0
mrbean
mrbean28.10.0423:02
...unser 4M plus wird ueber Ethernet als Postscript Printer angesteuert, Das funzt 1A.
„less is more.“
0
nb
nb28.10.0423:11
Wie hast du das eingestellt, Mrbean?
0
mrbean
mrbean28.10.0423:28
Diienstprogramme, Drucker hinzufuegen, Umgebung "lokale Zone"... OSX findet automatisch den passenden Treiber...
„less is more.“
0
nb
nb28.10.0423:47
Wie sehen die Netzwerkeinstellungen aus?
0
nb
nb28.10.0423:52
Wärest du über iChat erreichbar?
0
mrbean
mrbean29.10.0400:38
welchen nickname hast du? meiner ist mrbeanmac.
„less is more.“
0
nb
nb29.10.0400:58
ETHERNET! Kein USB.
0
rofl
rofl29.10.0410:13
Also hab hier auch einen 4Plus ohne Probleme per Ethernet, und auch der 4MV lief gut. Meld dich wenn es weiterhin nicht klappt.
0
zaph
zaph29.10.0411:50
wir haben hier einen 4MP im ethernet an einem printserver - funzt auch tadellos (über apple talk angesteuert und die orginal OSX ppd).

klappts inzwischen ???
„live long and prosper“
0
zaph
zaph29.10.0411:52
hatte ich vergessen ....
„live long and prosper“
0
nb
nb29.10.0415:13
Das einzige Problem ist: der Drucker ist über Ethernet verbunden, ABER: es erscheint nicht in AppleTalk in der lokalen Zone, das ärgert mich. Es erscheint einfach nicht.

Und die Netzwerkeinstellungen sind beim Drucker immer auf "NO" eingestellt, obwohl ich immer wieder auf "YES" gedrückt habe. Läuft über HPJetDirect. Und der Ethernetanschluss wackelt etwas...

Ich könnte nochmal im Systemprofiler gucken...

Die PPD für den Drucker ist von GIMP.

Hatte vorher GIMP und GhostScript installiere (alles ohne Erfolg). Soll ich das lieber wieder deinstallieren?
0
HR29.10.0415:33
Also der HP4mPlus läßt sich problemlos über das Drucker Dienstprogramm konfigurieren und bei Ethernet ist das sowieso kein Problem und beim HP4Plus sollte das dann auch gehen. Wozu brauchst du AppleTalk? Einfach als TCP/IP Drucker verbinden. Ich habe hier noch einen HPLaserJet 6L über einen HPJetDirect 300X Box verbunden. Dazu muste ich aber die CUPS Treiber installieren, weil dieser Drucker kein Postscript hat.
0
Jaguar1
Jaguar129.10.0415:38
bis ich die karte damals in meinem 4 irgendwas aktiviert habe, war es auch ein geduldsspiel! da musst du irgendwelche tastenkombinationen beim einschalten drücken oder so! war total komisch! steht aber alles im handbuch! und wenn natürlich bei netzwerk natürlich NO steht, dann wird es natürlich nichts mit finden vom mac aus. und falls die karte dann mal laufen sollte, ist ja immernoch nicht gewährleistet, dass auch gleich appletalk an ist! ich hatet das teil damals halt vom jetadmin an nem windows-pc administriert, eine ip adresse vergeben. der mac druckt jetzt über ip! neuer ip-drucker, ip-adresse rein und alles andere war dann kein thema mehr. "treiber" sind ja beim os schon dabei.

Dirk
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nb
nb29.10.0416:07
wieso steht dann beim netzwerk NO, wenn ich auf JA schalten kann. Und es deaktiviert immer wieder sich selbst, das netzwerk.
0
nb
nb29.10.0416:08
ich werde nochmal das handbuch durchlesen... *ächz*
0
nb
nb29.10.0422:25
Komme leider immer noch nicht dazu...
0
nb
nb29.07.0518:03
Jemand weitere Erfahrungen?
0
jogoto29.07.0518:47
Versuch`s mal so:
0
Jaguar1
Jaguar129.07.0519:21
Sag bloß. du hast jetzt geschlagenen 9 Monate gebraucht um festzustellen, dass das Ding immer noch nicht läuft?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto29.07.0519:26
Ist mir gar nicht aufgefallen...
0
nb
nb30.07.0514:49
Ich habe kein JetDirect-Anschluss, ich versuche es über Ethernet (Crossover) anzubinden... doch es funzt einfach gar nicht.
0
nb
nb30.07.0514:52
Und nun versuche ich es mit einem Parallel-to-USB-Adapter, der auch nicht so funzt, doch die Anbindung an den Drucker klappt, aber es kommen merkwürdige Druckergebnisse raus.
0
Jaguar1
Jaguar130.07.0516:34
Ethernet ist doch JetDirect!?

Brauch der Adapter einen "Treiber" für's ?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto30.07.0516:43
Jaguar1
Ethernet ist doch JetDirect!?

JetDirect ist ein Ethernetadapter für HP-Drucker ohne eigenen Ethernetanschluss.
Der von mir vorgeschlagene HP TCP/IP Druckertreiber braucht kein JetDirect sondern einen beliebigen Ethernetanschluss und ist für die Drucker gedacht, die kein AppleTalk verstehen.
0
Jaguar1
Jaguar130.07.0516:55
Jogoto @@


Also ich habe damals in meinen 4 irgendwas eine HP JetDirect-Karte bei eBay ersteigert und diese dann zusätzlich im Drucker eingeschoben...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto30.07.0516:57
Jaguar1

Gibt es in- und extern
0
qayasd
qayasd30.07.0517:32
nb

Hast du eine PS-Karte in den Drucker eingebaut? Ohne die funktioniert der Drucker mit dem Mac nicht.
0
Jaguar1
Jaguar130.07.0518:24
Joa @@ jogoto...
und an diese Kate habe ich dann mein Netzwerkkabel angeschlossen.
Was macht dann der Satz "JetDirect ist ein Ethernetadapter für HP-Drucker ohne eigenen Ethernetanschluss." für einen Sinn?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto30.07.0518:37
Jaguar1

Sollen wir uns jetzt um Kleinigkeiten streiten?
Wenn ich mich richtig erinnere hatten manche der HP einen "JetDirect"-Anschluss (intern) den man mit verschiedenen Karten "aufrüsten" konnte, unter anderem mit Ethernetanschluss. Alle HPs ohne internen Anschluss konnte man über einen exterenen Adapter damit ausstatten. Also einmal Karte, einmal Adapter; nun zufrieden?
Ausschlaggebend für meine Aussage war ja nur, dass nb nicht auf meinen Treibervorschlag eingegangen ist und nur einen JetDirect-Anschluss verneint hat. Und der hat mit dem Treiber nichts zu tun...
0
Jaguar1
Jaguar130.07.0518:50
Streiten nicht, aber Diskutieren. Ich bin ein Beamtenkind und nehme alles genau, wenn ich schon was mache

Ich meine halt, dass wenn er keinen JetDirect-Anschluss (was meines Erachtens ein Netzwerkanschluss ist) dann ist es unnötig, ihn beraten zu wollen, wie er den Drucker über's Netzwerk einrichtet

Aber vielleicht habe ich auch komplett was falsch verstanden...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jogoto30.07.0519:09
Jaguar1

Alles oT nb:
Wie sehen die Netzwerkeinstellungen aus?
ETHERNET! Kein USB.
Das einzige Problem ist: der Drucker ist über Ethernet verbunden, ABER: es erscheint nicht in AppleTalk in der lokalen Zone, das ärgert mich. Es erscheint einfach nicht.
Und die Netzwerkeinstellungen sind beim Drucker immer auf "NO" eingestellt, obwohl ich immer wieder auf "YES" gedrückt habe. Läuft über HPJetDirect. Und der Ethernetanschluss wackelt etwas...
Ich habe kein JetDirect-Anschluss, ich versuche es über Ethernet (Crossover) anzubinden...
Also ich verstehe das so: er hat Ethernet (irgendwie) aber keine(n) JetDirect Karte (Adapter).
Ich wusste gar nicht das Beamtentum zu den Erbkrankheiten gehört
0
jogoto30.07.0519:21
When it comes to printer networking, you can count on HP Jetdirect products for the most reliable, compatible, and manageable networking options. HP offers a complete line of print servers and ADAPTORS to complement the broadest selection of laser, inkjet, and digital imaging products in the industry. To provide the greatest flexibility, HP provides a wide variety of solutions including embedded, internal, external, and wireless print servers.

Quelle:
0
nb
nb30.07.0523:36
Jetdirect ist drin und es hat pcl. Aber kein Postscript. Mist, nun bei ebay gucken. Oder hat jemand einen Tipp?
0
PowerMac G4
PowerMac G431.07.0500:39
Folgender Tip:

Suche jemanden der die Konfiguration mit dem Drucker und dem gleichen Betriebssystem hat, das muss natürlich alles funktionieren.

Lass Dir dann die Benutzereinstellungen zum Drucken kopieren, das ganze Zeugs eben was so mit Druckern und Print im OS zu tun hat.

Als nächstes: Als Administrator / Super User anmelden und einfach alles was installiert wurde aus dem System werfen.

Dann die Dateien von dem Nutzer wo es funktioniert hat einfügen, Neustarten und alles läuft.

Sollte mit Vorsicht und Verstand gemacht werden, hat aber bei mir funktioniert. Ich hatte zwei Festplatten mit 2 OS drauf. Auf der einen Platte (die Startplatte) ging garnichts mehr, das Druckerdienstprogramm hat den scheiß Drucker einfach nicht angenommen obwohl er im Systemprofiler als über USB angeschlossen stand. Auf der anderen Platte war alles OK, Drucker gefunden und funktionierte. Habe dann dem OS auf der Startplatte den Drucker genommen und alle Dateien rüberkopiert die zum Drucker gehörten.

Fertig, ich war so glücklich.

Viel Erfolg!
0
nb
nb31.07.0500:50
Dann schick´s mir auf CD!
0
PowerMac G4
PowerMac G401.08.0500:50
Du bist lustig, deinen Drucker hab ich ja nicht, die Treiber auch nicht und benutzt Du 10.3.9? Eher unwahrscheinlich...

Trotzdem viel Glück beim suchen!
0
nb
nb01.08.0515:58
Das Problem war nur - wie schon oben beschrieben -, daß dem HP LaserJet 4 Plus die Postscript-SIMMs fehlten (die sind im HP LaserJet 4M Plus standardmäßig eingebaut). Deswegen schnell bei ebay und schon was gefunden. Praktisch. Danke für die Tipps!
0
Jaguar1
Jaguar101.08.0516:20
Das heißt also, dass es jetzt druckt!?

Und das nach 11 Monaten! Da is ja Babys bekommen einfacher!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nb
nb04.08.0520:13
Leider ist das Postscript-SIMM noch nicht da... *sigh*
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner29.07.0518:37
weisst du die IP-adresse des druckers? einfach mal in den webbrowser eingeben, mit unserer Jetdirectbox funktioniert das... dazu brauchst du auch kein appletalk... ansonsten vielleicht der wackelkontakt am ethernet??? evtl ist da mehr kaputt?
0
Bernhard Krug29.10.0400:53
Seit Panther gibt es mit einigen HP Druckern Probleme, wenn sie über USB angeschlossen werden. Mit meinem neuen HP Drucker ging unter 10.2 alles und unter 10.3 einfach gar nix mehr. Von HP gibt es einen USB Patch für dieses Problem. Wo, weiß ich nicht genau, einfach bei HP in die FAG schauen oder googeln.
0
Don Quijote30.07.0519:14
Genauso wie die Teletubbies bei T-offline, alles altlasten…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.