Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HP 8050 Treiber verweigert beidseitigen Druck unter MacOS X

HP 8050 Treiber verweigert beidseitigen Druck unter MacOS X

locoFlo01.07.0719:27
Hallo

einige werden sich noch an diesen Thread erinnern:

Kurze Zusammenfassung: Ein unter Windows betriebener HP Photosmart 8050 funktionierte tadellos, nach dem Switch zum MacBook unter MacOS 10.4.9 ging der manuelle beidseitige Druck nicht mehr. Der entsprechende Punkt tauchte gar nicht erst im Menü auf. Ich konnte mich nicht damit abfinden und habe HP geschrieben, hier die Antwort:

"Sehr geehrte Frau ......,

Vielen Dank, dass Sie Kontakt mit dem Email Support von HP aufgenommen haben.

Um in MacOS X beidseitig drucken zu können, überprüfen Sie bitte folgende Einstellungen:
1. Öffnen Sie das Drucker-Dienstprogramm und kontrollieren Sie, ob der Drucker hier als Standard-Drucker (fettgedruckt) ausgewählt ist.
2. Klicken Sie dann einmal auf den Druckernamen und gehen Sie im Menü auf Drucker-Dienstprogramm > Einstellungen. Hier müssen bei "Ausgewählter Drucker im Dialog Drucken" Ihr Druckermodell (nicht "Alle Drucker") und bei "Standard-Papierformat" DIN A4 ausgewählt sein.
3. Öffnen Sie Ihr zu druckendes Dokument. Klicken Sie auf Ablage/Datei > Papierformat bzw. Seite einrichten. Hier müssen unter "Format für" Ihr Druckermodell und bei "Papiergröße" DIN A4 ausgewählt sein. Dann klicken Sie OK.
4. Klicken Sie auf Ablage/Datei > Drucken und wechseln von "Kopien & Seiten" in "Beidseitig Drucken" (nicht in "Layout"!). Hier müssen Sie ein Häkchen für Beidseitiges Drucken setzen. Dann klicken Sie auf Drucken.
Es kann evtl. sein, dass nur bei Dokumenten mit einer geraden Anzahl von Seiten der beidseitige Druck möglich ist. Sollte Ihr Dokument ein ungerade Seitenzahl haben, fügen Sie am Ende einfach eine leere Seite hinzu.
Beachten Sie bitte, dass der beidseitige Druck nicht für randlose Papierformate und auch nicht für alle Papiertypen (z.B. Fotopapiere) zur Verfügung steht.

Ich hoffe, dass Ihnen meine Informationen geholfen haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Fred Knabe

HP Email-Support, Macintosh-Support "


Meine Antwort darauf war:


"Sehr geehrter Herr Knabe,


trotz ihrer Anleitung war es mir nicht möglich den HP Photosmart 8050 dazu zu bringen, unter MacOSX (10.4.9), beidseitig zu drucken. Die Firmware ist die aktuelle Version (siehe Screenshot), in allen Menüs ist der 8050 als Drucker ausgewählt. Allerdings erscheint das von ihnen beschriebene Menü erst gar nicht im Drucken-Fenster (siehe Screenshot). Ich hoffe sie können mir einen weiteren Lösungsvorschlag geben. Dieses Funktionsdefizit erscheint mir auf lange Sicht nicht akzeptabel.

mit freundlichen Grüßen
................"

Die Antwort von HP:

"Sehr geehrte ...........,

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Leider kann ich in unserem neuen Mail-System Ihre -Anhänge nicht öffnen. Aber ich denke, zu wissen, das Sie mir beschreiben möchten.

Offenbar wird der HP-Drucktreiber nicht richtig geladen oder es wird ein anderer verwendet.

Zur Lösung des Problems sollten Sie die HP-Software vollständig deinstallieren und nach einigen zusätzlichen Schritten neu installieren:
Schalten Sie den Drucker aus und trennen Sie die USB-Verbindung zum Mac.

Gehen Sie auf Ihrer Festplatte in den Pfad /Programme/Dienstprogramme/. Öffnen Sie das Drucker-Dienstprogramm. Klicken Sie im Menü unter Drucker-Dienstprogramm > Drucksystem zurücksetzen. Es werden damit alle Drucker aus der Druckerliste entfernt und die Druck-Präferenzen in der Benutzerlibrary gelöscht. Zur Bestätigung ist die Eingabe des Administrator-Kennwortes notwendig.
Nachdem die Druckerliste leer ist, beenden Sie das Drucker-Dienstprogramm.

Führen Sie den HP Uninstaller aus (/Programme/Hewlett-Packard/). Stellen Sie sicher, dass der Hewlett-Packard -Ordner nach Beenden des Uninstallers wirklich verschwunden ist.
Löschen Sie im Anschluss bitte folgendes(falls vorhanden):
1. Öffnen Sie /Library/Printers/. Hier sehen Sie mehrere Ordner mit den Namen von Drucker-Herstellern. Wenn Sie keinen Drucker von Epson, Lexmark, Canon # besitzen, sollten Sie diese Ordner löschen. Den HP-Ordner löschen Sie in jedem Fall !
2. Im Ordner /Library/Preferences/ : Sollten hier noch Dateien oder Ordner mit HP oder Hewlett-Packard zu finden sein, löschen Sie diese.
Löschen Sie ebenfalls die Datei "loginwindow.plist".
3. Im Ordner /PRIVAT/Library/Preferences/: Dort löschen Sie alle Dateien, die "com.apple.print..." , "com.hp..." oder "hp..." bzw. "Hewlett-Packard..." beginnen.
Löschen Sie auch hier die Datei "loginwindow.plist".
Im Ordner /PRIVAT/Library/Preferences/ finden Sie weiterhin den Ordner #ByHost#. Löschen Sie aus diesem ebenfalls alle Dateien, die mit #com.apple.print# beginnen.
4. Im Ordner /Library/Caches/: Löschen Sie hier Dateien, die mit "com.hp..." beginnen.
5. Im Ordner /Library/Receipts/ #hp## oder #Hewlett-P## löschen
6. Im Ordner /PRIVAT/Library/Printers/ dort alles löschen
7. Im Ordner /Library/Frameworks/ #hp## oder #Hewlett-P## löschen
Dann noch einige Operationen in versteckten Ordnern:
Schließen Sie alle Fenster. Klicken Sie im Menü (des Finders) "Gehe zu" > Gehe zum Ordner #

Dort schreiben Sie in das Eingabefeld(ohne die Anführungs-Zeichen):
"/var/tmp/" und klicken dann auf "Start" (oder einfach die Eingabe-Taste drücken).
In diesem Ordner "tmp" schauen nach Dateien, die mit einem Drucker zu tun haben. (#hp##, #aio## und andere (alte Drucker) löschen).
Schließen Sie das Fenster. Klicken erneut im Menü auf "Gehe zu" > Gehe zum Ordner #
Geben Sie dann
"/etc/cups/" ein.
Im Ordner "cups" löschen Sie Dateien, die mit #Printers.conf##, #classes.conf## beginnen. Den Ordner #PPD# leeren Sie. (den leeren PPD-Ordner belassen.)
Schließen Sie das Fenster. Klicken erneut im Menü auf "Gehe zu" > Gehe zum Ordner #
"/etc/" Hier löschen Sie die Datei #printcap#.

Nach einem Neustart entleeren Sie den Papierkorb.

Weiterhin empfehle ich Ihnen, die Volume-Zugriffsrechte Ihrer Festplatte zu reparieren. Starten Sie dazu bitte das Festplatten-Dienstprogramm (/Programme/Dienstprogramme). Markieren Sie Ihre Festplatte (auf dem das MacOS X installiert ist) und klicken Sie auf "Volume-Zugriffsrechte reparieren". Nach Beenden des Reparatur-Prozesses beenden Sie dieses Dienstprogramm.

Nun installieren Sie die aktuelle Version der HP-Software für den HP Photosmart 8050 von folgendem Link:


Bei weiteren Problemen beschreiben Sie diese bitte detailliert. Senden Sie in diesem Fall bitte auch einen aktuellen Bericht aus dem System Profiler:
Das HP-Gerät sollte eingeschaltet und per USB-Kabel an den Mac angeschlossen sein (bei USB-Anschluss).
Klicken Sie nun auf den Apfel > Über diesen Mac. Im erscheinenden Fenster klicken Sie auf #Weitere Informationen# (unter MacOS 10.2.x #Mehr Informationen#).
Im System Profiler klicken Sie auf Ablage > Sichern unter#
Ändern Sie das Dateiformat zu #Formatierter Text (RTF)# und klicken Sie Sichern.
Bitte hängen Sie diese Datei an Ihre Antwort-eMail an. Da ich die Anhänge von Ihnen nicht öffnen konnte, senden Sie bitte eine Kopie Ihrer Antwort (falls Anhänge nethalten sind) an folgende eMail-Adresse:

service_mac@gmx.de

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,

Fred Knabe

HP Email-Support, Macintosh-Support "


Das alles hat natürlich nichts gebracht, der Drucker zeigt die Option weiterhin nicht an. Beidseitiges Drucken ist nur über selbstgebastelte Presets möglich, dadurch wird das Drucken aber in zwei Teile geteilt. Meine Frage: Hat jemand einen HP 8050 an einem Mac hängen und kann beidseitig Drucken, oder will mich der Service verar....? Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag? Das wäre super.

Gruß
Florian aka locoFlo
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

locoFlo01.07.0721:14
Ja, ich weis, jede Menge Text zu lesen. Wäre trotzdem toll wenn jemand einen Tipp hätte. Die Möglichkeit der Suche im Internet habe ich schon ausgiebig genutzt, leider ohne Ergebnisse.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Frk23.11.0702:11
Hallo Florian,

Ich bin der HP-Mitarbeiter, der Dir die lange Anleitung zur Deinstallation und Neuinstallation der Druckertreiber gesandt hatte.

Ursache war, dass ich im Hinterkopf die Druckermodelle Photosmart 8150 und 8250 hatte, die eine Duplex-Einrichtung nutzen können. (automatischer Duplex-Druck).
Mit dem 8050 funktioniert natürlich nur der manuelle Duplex-Druck.
Am Mac muss diese Funktion vom jeweiligen Programm (z.B. AppleWorks) kommen. Vom Druckertreiber oder auch vom MacOSX selbst kommt diese Option nicht.
Einzig über "Papierhandhabung" kann man in zwei Schritten Vorder- und Hinter-Seite drucken.

Das hattest Du ja dann auch gemerkt.

Wenn der Support eine Frage nicht sofort klären kann, frag doch künftig bitte nach. Wir bemühen uns, sind aber auch nur Menschen.
Weil wir gerade dabei sind: Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass Du bei Zitaten aus unseren Support-Antworten den Namen des Mitarbeiters (meine Person) weglässt, so wie Du es ja auch bei "sehr geehrte Frau..." getan hast. (Ich hoffe, Du kannst das nachholen.)
Nicht, dass ich nicht zu meiner Arbeit oder auch meinen Fehlern stehen würde. – Aber ich möchte meinen Namen im Internet nur da lesen, wo ich ihn selbst angebe.
Wenn ich Dir noch irgendwie helfen kann, lass es mich bitte wissen.

Liebe Grüße
Fred
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash23.11.0702:30
Frk
RESPEKT!
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.