Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HILFEEEE! Seit UpDate auf 10.3.5 geht nicht mehr . . . !

HILFEEEE! Seit UpDate auf 10.3.5 geht nicht mehr . . . !

AlexM
AlexM12.08.0421:21
Habe alle meine Rechner gerade mittels Software Aktualusierung auf 3.5 gebracht, alle laufen ohne Probleme, nur mein 2x1,25Ghz G4 spinnt total!
Es gehen nicht mehr : Photoshop CS, IView Media Pro 2.2 u.s.w. .
Die SW wird einfach nicht gestartet, Icon im Dock hüpft kurz und dann nix mehr .
Was ist das bloß?? Hat jemand Rat?


Bitte Bitte Bitte, iss mein Studiorechner, den brauche ich jeden Tag!
P.S. bin mit "Classic" auf dem selbem Rechner als Notfall "Umgebootet" das läuft alles wie immer!?

Danke für alle Tipps!
AlexM

0

Kommentare

Steffel
Steffel12.08.0421:29
Was steht denn in den System-Logs?

(Programme / Konsole)
0
pixler12.08.0421:45
AlexM

Den täglich benötigten Studiorechner mitten im Arbeitsstress updaten? Käme mir nie im Leben in den Sinn. Sowas mach ich wenn kein Stress vorhanden ist und Zeit zum Fehlerausbügeln oder ne Neusinstallation vorhanden ist.

Auch in OSX Zeiten hat der folgende Satz nichts aber auch gar nichts von seiner aktualität verloren:

"Never ever change a running system"

Punkt.
0
RustyCH
RustyCH12.08.0422:58
Versuchs mal mit dem Comboupdate, vielleicht hat dein Rechner etwas "Verschluckt".
Vorher auf jeden Fall Onyx rüberlaufen lassen, alle Rechte reparieren, caches leeren, Scripts ausführen lassen.
Notfalls 10.3 "drüberbügeln und neu updaten.
Die wichtigen Daten würde ich aber vorher irgendwohin retten.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
AlexM
AlexM13.08.0412:25
Guten Morgen!


Danke schon mal für die Hinweise.

pixler - hast ja recht, hatte das Up Date vorher allerdings auf meinen anderen Rechnern ohne Probleme installiert?!
Werde das mal mit Onyx versuchen, mal sehen wo ich das Prog gelassen habe.
Wie kann ich (oder wo) die Sys Logs auslesen?
Und was sagen die mir?
Auch den versuch die Zugriffsrechte zu reparieren werde ich Starten, denn den Bildordner für den Apple Bildschirmschoner findet er auch nicht mehr?!

Datensicherung ist kein Problem, habe eh einen Rechner im Netz wo meine Daten drauf sind, der läuft ja (teu teu teu) .


Also, wer noch was weiß, bitte aufschreiben, ich gebe Nachricht was meine Aktionen gebracht haben.


P.S. und OS 9 läuft doch!

AlexM

0
zaph
zaph13.08.0413:08
könnte eventuell ne fehlende Helvetica.dfont sein - war bei mir mal der fall

schau dir mal



an (mit (hoffentlich) freundlicher genehmigung aus dem zapf dingbats thread)
„live long and prosper“
0
AlexM
AlexM13.08.0413:47
Danke zaph, mal schauen ob alle Fonts da sind!!


AlexM
0
sagt mal
sagt mal13.08.0415:03
Ich hatte mich so auf die neue Schriftsammlung gefreut -
doch statt etwas fixer zu werden liefert das Programm neue Probleme:

Bei mir startet nach dem Einschalten des Rechners kein Safari, Mail etc.
Erst nachdem ich die Schriftsammlung gestartet habe, laden genannte Programme wieder und werden auch angezeigt.

Der Helvetica Dfont fehlt nicht. Er wird nur nicht gefunden, so wie der Finder den Inhalt von system/lib/fonts nicht anzeigen kann. Ein erstes Laden der Schriftsammlung behebt das Problem.
0
AlexM
AlexM13.08.0417:25
sagt mal - werde ich auch gleich einmal probieren, guter Tipp!

AlexM
0
AlexM
AlexM13.08.0419:00
So, habe Onyx rüberlaufen lassen, Schriftensammlung aktualisiert, Rechte Repariert, aber PS und IView weigern sich beharrlich zu funktionieren!!!

Was ist das denn bloß bei meinen anderen Rechnern geht die SW ohne Probleme unter 5.5!

???????
AlexM

0
AlexM
AlexM13.08.0419:00
sorry 3.5 natürlich!
0
nb
nb13.08.0419:03
Hmm, vielleicht hilft eine neue Total-Installation der Software... offensichtlich ist die Preferences-Datei defekt...

Einfach </b>Onyx</b>en!
0
AlexM
AlexM13.08.0419:29
Soooo! Festplattendienstprogramm geht auch nicht mehr!
Onyx läuft jetzt zum 3. mal rüber!
Werde wohl unter 9 Starten den alten Systemordner entsorgen und dann OS 10.3.3 wieder rauf spielen, kann mann das verstehen oder muss mann?


Weitere Tipps sind gerne gelesen! Mit der NI warte ich bis Morgen, da ja OS 9 problemlos läuft!


AlexM

P.S. nb , mit Onyx neu installieren ? wie geht das?

0
Ties-Malte
Ties-Malte13.08.0420:05
hmm, da scheint ja mehr durcheinander zu sein. Also, vor Neuinstal. würde ich erstmal nur die Prefs der betreffenden Programme löschen und dann mal gucken.

Wenn das nichts hilft, starte mal von CD und starte von da aus (also eben extern) oder über einen anderen Rechner per T-Mode das Festplatten-Dienstprogramm und repariere von da aus. Komisch, dass auch das nicht mehr startet...

Mache auf jeden Fall (!!) ein <b>backup</b> Deiner Daten, nicht, dass Du da noch in Teufelsküche kommst.

Wenn das auch alles nichts hilft, starte mal im Single-User-Mode und repariere von da aus. Habe ich selbst noch nie gemacht, aber gucke mal in der Forums-Suche, da steht in mehreren Threads recht ausführlich, wie das geht.

Wenn das auch nichts nützt, lösche mit Onyx mal die Caches. Sonst weiß ich auch gerade nicht weiter...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
AlexM
AlexM13.08.0420:41
Ties-Malte - Danke, werde ich alles mal probieren, wie lösche ich die Pref von PS und iView, wo finde ich die denn?
Das mit dem FPDP per FireWire werde ich dann Morgen mit meinem PB mal probieren, habe gerade heute meinen kleinen Blumen iMac so wieder zum leben erweckt, mit einer dirrekten Instalation von 10.3.3 von CD kam er nicht klar , da habe ich per FW wund einem G4 das System so aufgespielt, siehe da er läuft plötzlich (Musikbox mit Airport Express!:-)).

Zu Onyx, das hat schon alles was zu löschen war in 4 Durchgängen erledigt, keine Besserung.


Danke, weitere Tipps immer herein!!


AlexM
0
sagt mal
sagt mal13.08.0422:40
AlexM

ich habe inzwischen das combo-update nochmals installiert, vorher und nachher rechte repariert (mit festplattendienstprogramm von cd).

onyx ist ne schöne sache, aber ich habe das gefühl, dass das programm nicht immer besonders von vorteil ist.

die geschichte, von wegen unter os 9 das gesamte system-x via finder zu löschen ist ganz schlimmer unsinn! eine menge unsichtbarer dateien bleiben so erhalten und stören den nächsten frieden. ich habe das mit ner testplatte heute erst erlebt. also lieber os 9 und anderes irgendwohin sichern, zielplatte neu formatieren und dannach rücksichern.
0
sagt mal
sagt mal13.08.0422:42
ps: es scheint jetzt wieder zu funktionieren mit den schriften unter 10.3.5
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.08.0422:55
eyeyey... Caches löschen sollte, gerade wenn es Sys-Caches sind, wirklich <i>letzter</i> Notnagel sein, aber das nutzt nun nichts mehr. Nur für´s nächste mal, damit bitte vorsichtig umgehen.

PS-Prefs (z.B.): Ah, da noch ´ne Frage: hast Du PS solo, oder die Suite? Und laufen die anderen Proggies noch? o.k.:

Du @@ Library @@ Preferences @@ com. adobe. Photoshop. plist
möglicherweise auch:
Du @@ Library @@ Preferences @@ Adobe Photoshop 8.0 Paths
Du @@ Library @@ Preferences @@ Adobe Photoshop CS Einstellungen

musst mal durchgucken, auch in HD @@ Library liegen Prefs, aber die brauchste hier m.E. nicht anzufassen. *daumendrück*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
AlexM
AlexM14.08.0400:29
oha Jungs, jetzt macht ihr mir eine Schlaflose Nacht!
Werde das alles mal machen oder suchen oder durchdenken, an testen oder doch erst Morgen?!


DANKE erst mal, gebe Nachricht wie Morgen dann aussieht!


AlexM sagt gute Nacht.
0
stoni
stoni14.08.0400:34
schmeißt das "onyx" weg !! ... das hat bei mir mist gemacht und meine mac os 9-partition war nicht mehr da... programme liefen nicht mehr... dienste gingen nicht mehr .. und und...!!!!!!!!!!
0
teorema67
teorema6714.08.0412:08
Wenn SU einmal hüpft und dann nix mehr, könnte u. a.
- mit den Permissions 'was nicht stimmen (hast du noch alle .pkg receipts im Ordner /Library/Receipts? OS neu installieren)
- irgend ein Tool fehlen (z. B. tar, gnutar, smbtar OS neu installieren)
- StuffitEngineShell.cfm im Ordner /Library/CFMSupport das Problem auslösen (in diesem Fall die letzte Version von StuffIt 8 installieren)

Gruß!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
AlexM
AlexM14.08.0412:18
Guten Morgen!!


Zu Onyx habe ich auch kein Verhältnis, da es nach den ganzen versuchen keine Besserung gebracht hat, allerdings läuft mein OS 9 ohne Probleme!
Wie ich das sehe muss ich neu installieren!
Wie bekomme ich das hin, habe eine 10.3.3 DVD, wenn ich mit dieser versuche sagt das System, geht nicht, da eine neuere Version Installiert ist!


???

AlexM



O:-)
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.08.0412:22
Nee, einfach drüberbügeln einer niedrigeren Version würde ich nicht machen, bleibt zu viel nach. Also <i>wenn</i> Du neu installieren willst, dann überschreibe die Platte und setze alles sauber auf.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
teorema67
teorema6714.08.0413:12
Bei der DVD würde ich nicht 'drauf schwören, aber bei den CDs geht's so:

Im Installieren (oder so ähnlich)-Tab auf Optionen klicken und dann "Archivieren & Installieren" wählen (für ein sauberes System ist es ratsam, die Voreinstellungen NICHT zu übernehmen). Nun ist es keine Update mehr gewählt, sondern eine Neuinstallation, und die Fehlermeldung "neuere Version vorinstalliert" sollte nicht mehr kommen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Fipz
Fipz14.08.0413:16
Schmeiss mal alle Schriften aus UsersDeinUserLibraryFonts. Dann Reboot.

Warte auf weiteres Feedback!
0
AlexM
AlexM14.08.0414:19
Fipz -

Da sind keine Fonts drinn!!!!




0
Fridolin12.08.0421:40
Vielleicht Zugriffsrechte reparieren? Wenn das Festplattendienstprogramm auch seinen Dienst versagt: Von der System-CD starten ...
<br>
<br>Ich habe mich übrigens auch den ganzen Tag mit dem Update rumgeärgert: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=14507&cat=2&answers=8
<br>
<br>fridolin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.