Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>HILFE...ich habe keine Ahnung!

HILFE...ich habe keine Ahnung!

Sockendieb
Sockendieb02.06.0417:37
Ich habe mir heute eine Airport Extreme Basisstation gekauft...und mit meinem iBook G3 klappt sie auch wunderbar. Ich komme ins Internet und alles funzt. Eigntlich, sollte man meinen ist die Welt in Ordnung.
Tja, jetzt kommt der Haken. Meine Schwester will auch ins Internet hat aber ne Dose unds kein WLAN. Ich wollte sie einfach an den vorhandenen Ethernet-Anschluss anklemmen so das sie sie auch surfen kann. Mehr will ich nicht. Ich will auch nixht immer mein iBook n habe müssen nur damit sie ins Netz kann. Also sie soll mit ihrer Dose ganz einfach über den Ethernet-Anschluss der Airport Basisstation ins Internet sich enwählen können...ich hoffe ihr helft mir! :<>
0

Kommentare

elnino02.06.0417:41
<i>"HILFE...ich habe keine Ahnung! "</i> ECHT???

Du erwartest jetzt ausführliche Hilfe und keine dummen Kommentare, oder?

cheers
0
Sockendieb
Sockendieb02.06.0417:43
Das wäre nett. Dumme Kommentare kannst du auch hier posten. Wenns dich glücklicher macht. Dann kannst du einem wie mir mal so richtig zeigen das du voll der Pro bist! Soll ich mich dafür schämen das ich da ein Problem habe und um eure Hilfe gebeten habe?
0
sYntiq02.06.0417:45
Sockendieb: Bei einem Threadtitel wie "Hilfe, ich habe keien Ahnung" fallen einem nunmal sofort nur irgendwlechen dummen Kommentare ein. Ein Threadtitel der Problembezogen aussagekräftig ist, wäre angebrachter gewesen...

aber egal. Nu ist eh zu spät.
0
rofl
rofl02.06.0417:46
Ach was, elnino hat noch nie dumme Kommentare gepostet.

Gib uns mal ein paar mehr Infos zur Dose, und auch welches Ethernet-Kabel du benutzt, usw... alles was dir so einfällt.

Dann kümmert sich schon jm um dich.
0
Sockendieb
Sockendieb02.06.0417:47
ich werde es sicherlich nicht noch einmal posten...O.K. der Titel ist doof. Er ist aber auch im Moment ein Ausdruck meiner Hilflosigkeit. Kann mir denn jemand sagen was ich tun muss, oder ist es dafür auch zu spät?
0
elnino02.06.0417:49
Nein, daß definitv nicht, nur helfen meistens weitaus besser gewählte Überschriften als: <i>"HILFE...ich habe keine Ahnung! "</i>

Ich habe zwar keine Airportstattion, aber Du musst für beide eine IP-Adresse haben und eine Netzmaske in der sich die beiden wiederfinden.
z.B.
IP 192.168.1.0 @@Airport/Gateway
IP 192.168.1.1 @@Dein Book
IP 192.168.1.2 @@Deine Schwester über Ethernet
Netzmaske: 255.255.255.0

(so mal als Grundgedanke...)


cheers
0
Sockendieb
Sockendieb02.06.0417:50
Windows XP , Intell Celeron 2 GHZ , normals Patch-Ethernet-Kabel, ich habe auch das Airport-Admin-Tool für Windoof heruntergeladen, und kann damit die basisstation von der Dose aus konfigurieren. Ich würde halt nur auch gerne mich mit der Dose über die Basistion ins Internet einwählen können.
Internetzugang: DSL, ISIS Arcor, Düsseldorf
0
elnino02.06.0417:51
verdammt, vergessen, der Parser...

Netzmaske: 255. 255. 255. 0 (ohne Leerzeichen)

cheers
0
elnino02.06.0417:54
Bei der Dose musst Du in den DFÜ/Netzwerk Einstellungen bei der Netzwerkkarte dann auch die IP/Gateway-Adresse von der Airport einstellen, damit die Dose weiß, wo sie die IP-Pakete fürs Internet hinschicken soll.
Bei der Dose konfiguriert sich nichts automatisch...

cheerr
0
Sockendieb
Sockendieb02.06.0417:56
Danke, elnino, ich werde es probieren. Sorry für den doofen Titel! Ich hoffe einfach meine Schwester kauft sich demnächst auch einfach nen Mac!
0
elnino02.06.0417:58
Kein Problem...
Viel Erfolg!

cheers
0
Rantanplan
Rantanplan02.06.0418:03
Doch, sogar Dosen öffnen sich gelegentlich automatisch Wenn die Airport Basisstation als DHCP-Server arbeitet, dann sollte man eigentlich nichts einstellen müssen. Außer natürlich "Adresse automatisch beziehen" oder wie auch immer das bei den Dosen heißt.

Bei der Basisstation ist aber glaube ich auch ein Heftchen dabei, in dem die diversen Fälle beschrieben werden. Oder?

Wenn ich das richtig verstehe, dann stellt die Basisstation per PPPoE die Verbindung her, oder? Dann hat der Windoof-PC mit der Einwahl ja nix zu schaffen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
elnino02.06.0418:10
WinXP hat PPPoE (Piont-to-Point Protokoll over Ethernet) schon vorinstalliert. DCHP ist natürlich ein guter Stichpunkt!!
Schon völlig vergessen, da ich hier aus Sicherheitsgründen mit einer festen IP ohne DHCP Wireless fahre...
DHCP, fungiert im LAN als Server und verteilt automatisch an angeschlossene Computer sämtliche wichtige Adressen zur Netzwerkeinstellung...

cheers
0
Rantanplan
Rantanplan02.06.0418:16
Tja, dazu muß der Sockendieb mal ein paar Informationen rüberwachsen lassen. Wir wissen jetzt zwar, daß er keine Ahnung hat aber wie die Basisstation konfiguriert ist wissen wir noch nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sockendieb
Sockendieb02.06.0422:25
Der Sockendieb hat das Problem gelöst!O:-) Die AE Basisstation wählt sich einfach automatisch immer ins Netz ein und die Dose findet auch den Wg ins Internet. ich hatte nur gehofft man könnte es auch ohne automatischer Einwahl machen. Also immer nur dann wenn man auf "Verbinde" oder ähnliches klickt...aber so funzt es und man muss es ja nicht unnötig kompliziert machen...Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend! (Hoffentlich Regen frei!)
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink02.06.0418:13
sollte sich die basisstation nicht selber per dsl ins internet einwählen? wenn ja, dann braucht man doch nur einen dhcp-fähigen rechner, stopft den per kabel ran und gut ist. ob das nun mac, linux oder windows ist ist völlig egal. das geht bei allen gleich einfach.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.