Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HILFE - Probleme bei Konfiguration einer Airport Extreme Basis

HILFE - Probleme bei Konfiguration einer Airport Extreme Basis

Jürgen10.06.0714:44
Hallo zusammen,

nach gerade durchgeführtem Umzug bekomme ich diverse Airport-Probleme nicht in den Griff und bitte Euch um Hilfe. Der Internetzugang via DSL klappt zwar, aber ich scheitere beim Versuch, das vorhandene Netz durch eine Airport Express Basis zu erweitern.

Problem 1: Meine Airport Extrem Basisstation lässt sich über das Airport Dienstprogramm nicht konfigurieren. Sie wird - trotz aktiver und funktionierender Internet-Verbindung (konstantes "grün" an der Basis) nicht im Airport-Dienstprogramm angezeigt. Auch ein kurzzeitiges Trennen vom Stromnetz bringt keine Abhilfe. In der Menüleiste wird die Airport-Basis korrekt aufgelistet.

Problem 2: Ich habe mir zusätzlich eine Airport Express Basis gekauft, um die Reichweite des Netzes zu erweitern und um AirTunes nutzen zu können. Sobald ich die Express-Basis am Stromnetz habe, wird sie zwar vom Airport Dienstprogramm erkannt (mit gelb dargestellter LED), aber wie bekomme ich es hin, die Express-Basis als Erweiterung einzurichten. Ich werde vom Airport-Dienstprogramm gefragt, ob ich zur Express wechseln will. Wenn ich dies bestätige, wird versucht, die Konfiguration zu lesen. In diesem Status bleibt das Ganze dann leider...

Habe übrigens ein MacBook Pro mit 10.4.9.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Viele Grüße

Jürgen
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen10.06.0714:57

Versuchs mit dem@@Airport Assistent

0
Jürgen10.06.0720:31
Alles sehr merkwürdig. Der Airport Assistent erscheint nicht mehr im Ordner Dienstprogramme. Woran kann das liegen und was kann ich tun?

Grüße
Jürgen
0
smokeonit
smokeonit10.06.0720:34
express erstamal ausmachen, vorher mac adresse copy n paste...

dann in der extreme WDS anschalten und expess mac adresse manuell eintragen...

dann per ethernet in die express reingehen und dort wifi kanal, encryption und mac adresse der extreme einstellen... so sollte es ohne probleme gehen...

dsl router zu extreme: an der extreme den dhcp server austellen und dann holt sich sich die extreme eine ip beim dsl router!

ist die extreme via wifi oder ethernet am dsl router angeschlossen???

wenn extreme per wifi am wifi router haengt sollte der dsl router der dhcp server sein und WDS main station... ist aber nicht ratsam... ich wuerde per ethernet aus dem dsl router rausgehen und die extreme als WDS main einstellen. express ist WDS remote. ob die express clients erlaubt oder nicht macht keinen unterswchied, aber wenn sie weiter weg ist von der extreme wird der empfang im wifi netz besser.... ab 5-10m abstand ist clients zulassen an der express nicht schlecht...

O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit10.06.0720:39
pic #1 extreme

O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit10.06.0720:40
pic #2 extreme

O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit10.06.0720:41
pic #1 express

O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit10.06.0720:42
pic #2 express

O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit10.06.0720:45
pic #3 extreme

O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit10.06.0720:46
pic #3 express

O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit10.06.0720:49
pic #4 extreme

O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit10.06.0720:50
pic #4 express

O:-)O:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.