Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HILFE G3 BW mit OSX/OS9 und Sonnetkarte

HILFE G3 BW mit OSX/OS9 und Sonnetkarte

AlexM
AlexM15.03.0414:24
Hallo Profis!


Irgendwie habe ich ne Klappe!
Mein G3 B/W mit einer G4 Sonnetkarte macht komische Sachen!
Habe gerade Panther instaliert, läuft bestens, OS 9 habe ich auch rauf gemacht.
Das OS 9 läuft unter OSX im Classicmodus sehr gut, nur wenn ich von dem OS9 Systemordner starte fährt er Ordentlich hoch und in der letzten Sekunde schaltet der Monitor auf Grau, vorher ist der alles noch zu sehen Startfenster, Hintergrund,Systemerweiterungen.

Als GraKa habe ich eine Radeon 7000 PCI Mac Edition drin.


Was ist das bloß, jetzt bekomme ich ihn nicht mehr zurrück auf X, selbst nach mehrmaligen Parameterramlöschungen geht nix immer wider OS 9 und zum Schluss der graue Bildschirm!!!


HILFE bitte, in 3 Stunden muss die Kiste Ordentlich unter beiden Systemen laufen!!!


DANKE für alle lieben und guten Tips!!!!!


Alex
0

Kommentare

Maxefaxe15.03.0414:41
Boote von OS X-CD und versuche nit Disc-Utility die HD und die Zugriffsrechte zu reparieren.

Zur Not kannt Du die Panther-Installtion aktualisieren. Dann sollte er wieder unter OS X booten.

Bei neueren Macs kann man nur Halten der Taste X ein booten in OS X erzwingen oder per Alt-Taste das Startvolume wählen. Das kann der G3 b/w wegen seiner alten Firmware wohl nicht.
0
AlexM
AlexM15.03.0414:45
Hi Maxefaxe!

Beim Start habe ich X gehalten und hurra er startet unter Panther!
Aber wieso will er das OS9 System nicht richtig laufen lassen, woher kommt der graue Bildschirm???


Danke erst mal.

Das Problem mit dem OS9 Hauptstart muss aber noch gelöst werden!


DANKE
Alex
0
oliver
oliver15.03.0414:49
hast du in deinem OS 9 system auch die treiber für die ATI-karte installiert? bei OSX sind die standardmäßig dabei, bei OS 9 muss man die IMHO nachträglich installieren.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Maxefaxe15.03.0414:49
Bootet es denn als Classic unter Panther?

(Ist Classic und OS 9 die identische Installtion?)
Hast Du kein Backup von deiner Classic-Installation? Man braucht ja nur den Systemordner zu brennen. Dann kann man sogar von CD booten (C-drücken)
0
AlexM
AlexM15.03.0415:08
Also!

Das Classic System läuft unter Panther ohne Probleme.
Mit einer OS9 System CD passiert genau das selbe irgendwann zum Schluss wird der Bildschirm grau.
Kann ich den Radeon Treiber auch unter Panther für Classic instalieren, da ich ja so nicht an Classic ran komme!?

DANKE Ihr lieben!

Alex
0
Kirk15.03.0415:15
Hast Du den Start unter OS 9 schon mal mit gehaltener Shift Taste versucht? Vielleicht kommst Du damit in OS 9 und dann schnell den Treiber installieren.

Vielleicht kannst Du den Treiber von ATI auch einfach in die Systemerweiterungen/Kontrollfelder Deines OS 9 Ordners legen.
0
Tzunami
Tzunami15.03.0415:17
um OSX hochzufahren kann man auch beim einschalten die X taste gedrückt halten, falls du mal keine CD zur hand hast
0
Tzunami
Tzunami15.03.0415:28
ups, habe den Rest von Maxefaxe überlesen, naja doppelt hält besser
0
AlexM
AlexM15.03.0415:29
Hi Ihr!

Das mit der X Taste beim Start geht sehr gut.
Habe jetzt mit OSX den ATI Treiber installiert, aber das OS9 Problem mit dem grauen Bildschirm bleibt.
Das mit der Systemerweiterung muss ich mal versuchen, woher bekomme ich das Ding?
Der ATI Installer instaliert so etwas nicht, obwohl ich für OS 9 die Version herrutergeladen habe!


Gruß
Alex
0
Tzunami
Tzunami15.03.0415:29
PS, wie gefällt euch mein Schaf
0
AlexM
AlexM15.03.0415:32
Schaf gut, kann es auch mein Problem lösen?



Alex
0
Maxefaxe15.03.0415:41


Der Treiber ist für OS 9.2.1

Ich hatte seinerzeits die identische Rechnerconfig wie Du (G3 b/w 300 mit Sonnet G5 500 und Radeon 7000)

Bei mir lief der Treiber auch mit OS 9.1

Also mit SHift-Taste in OS 9 booten und obigen Treiber installieren.

Wenn das nix hilft musst Du OS 9 neu aufsetzen.
0
AlexM
AlexM15.03.0415:45
O.K. Maxefaxe

werde das mal mit der shift Taste probieren, das instalieren des Treibers unter X hilft nicht, schon probiert und alles wieder grau.


DANKE
Alex
0
oliver
oliver15.03.0415:49
was hast du für einen monitor angeschlossen? eventuell versucht das system unter 9 eine auflösung einzustellen, die der monitor nicht versteht…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
AlexM
AlexM15.03.0415:54
aahhhh!

Ohne Systemerweiterungen geht OS9 jetzt doch.
Aber es bringt mir beim instalationsversuch des ATI Treibers folgende Fehlermeldung:


siehe Bild


Und nun? Hat jemnd diese Systemerweiterung und kann sie mir per Mail schicken, dann packe ich sie in die Systemerweiterung und dann müsste ja gut sein?


DANKE
Alex
0
AlexM
AlexM15.03.0415:56
sorry, anbei Fehlermeldung!


Alex
0
AlexM
AlexM15.03.0415:57
Ach so, der Monitor ist ein Sony 17 zöller sagen wir mal 4 Jahre alt.


DANKE
Alex

0
AlexM
AlexM15.03.0417:39
Keiner einen Tipp zu dieser Fehlermeldung?


Alex
0
AlexM
AlexM15.03.0418:00
DANKE Leute!!!!!


Habs geschafft, zwar über Umwege aber es geht jetzt!

Wie:

Habe auf einen anderen Mac die ATI Software unter OS9 instaliert, dann alle ATI Systemerweiterungen von dort mit OSX auf den Systemordner "Erweiterungen" des Fehlersystems kopiert.
Danach erlaubt das dort alle alten Erweiterungen durch meine kopierten ersetzt werde .
Dann Neustart und vertig!


Danke noch einmal.


Alex
0
Tzunami
Tzunami16.03.0409:42
AlexM
Schaf gut, kann es auch mein Problem lösen?

Klar kann es das, aber nur wenn ich nicht selbst gerade auf der leine stehe
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.