Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HILFE! Einzelne Ordner auf FW-HD defekt ?!

HILFE! Einzelne Ordner auf FW-HD defekt ?!

bytheway.dt18.10.0520:57
Hallo,
habe seit mehreren Tagen ein Problem mit meiner Firewire-Festplatte:
Die Platte mountet wie immer beim anstöpseln, wird schön erkannt, sieht alles aus wie immer.Im Verzeichnis liegen meine ganzen Ordner, welche alle per klick zu öffnen sind, bestens.
Jedoch in einem Unterordner liegen wiederum 5 Ordner, drei davon lassen sich wie immer öffnen, die beiden anderen nicht! Wenn ich darauf klicke dreht sich das Regenbogenrad und der Finder schmiert ab, reagiert also nicht mehr und man muß ihn abschießen und neu starten.
Habe sowas noch nicht gesehen oder gehört, kommt ja mal vor, daß die ganze Platte abschmiert, aber daß nur ein Teil der Platte (eben diese zwei Ordner) defekt sind, ist mir jetzt noch nicht untergekommen.
Festplattendienstprogramm meldet "Falsche Schlüssellänge" und ich kann die Platte damit nicht reaprieren, denn weiter "Prozess muß beendet werden" (und zwar ohne das die Platte repariert wurde.
Bin dankbar für jede Hilfe, gruß
jodlafazema
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen18.10.0521:14
Versuche den problematischen Ordner (mit den 5 Unterordnern)
im Terminal nach dem Desktop zu kopieren.

ditto pfad_zu_ProblemOrdner ~/Desktop/Rescued

Einige Dateien werden möglicherweise nicht mitkopiert, da defekt.

Dann en Problem Ordner löschen und das FPDP wieder benutzen um die externe HD versuchen zu reparieren.

Viel Glück
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL18.10.0521:40
Oder falls deine Festplatte rhythmisch zum Beachball klackert, rühre die drei Ordner nie wieder an und kennzeichne sie mit abschreckenden Beschriftungen.

Hatte mal da gleiche Problem - mit Klackern zusätzlich. Anscheinend war ein Sektor (oder so) der Platte hinüber. Der Rest des Speichers hat keine keine weiteren Probleme gemacht, jedoch hab ich der HD keine wichtigen Daten mehr anvertraut.

Hoffe du hast das Problem ohne Klackern.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin18.10.0522:14
Nimm Data Rescue um Deine Daten, wenn möglich, in Sicherheit zu bringen und dann kannst Du versuchen die Platte mit Diskwarrior oder Techtool Pro zu reparieren.

Wenn Data Rescue alle Daten gesichert hat kannst Du natürlich auch die Platte frisch formatieren und alle Daten wieder zurück kopieren
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.