Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HDTV-ot: Für was HDMI?

HDTV-ot: Für was HDMI?

le tom04.05.0718:23
Hi
Da unser TV deb Geist aufgegeben hat suche ich derzeit Ersatz. Ein Flachbildschirm sollte es schon sein. Da ich hoffentlich in nicht alzu ferner Zukunft einen MacMini als Mediacenter haben werde ist es also wichtig, dass der Fernsehr mit dem Macmini zusammenarbeiten kann.

Soviel zur Vorgeschichte.

Da ich mich mit der neuen TV-Generation nicht wirklich auskenne habe ich mich also auf die Suche gemacht.
Die meisten Geräte verfügen entweder über einen DVI-Eingang oder einen analogen Eingang um das Gerät auch als Monitorersatz betreiben zu können.

Die Frage ist nur - was soll in diesem Fall HDMI? Angenommen, es gibt bald Filme in HD-Qualität im ITS sind diese ja sicherlich auf dem Mac über einen normalen Monitor abspielbar. Da der Fernsehr quasi als Monitorersatz funktioniert also auch da.

Für was ist also HDMI gedacht?

Oder wird es in Zukunft auch HDMI-Monitore geben und unser aller aktuelle Monitore können Filme mit dieser Technik dann nicht abspielen?

Kann mich mal jemand aufklären?

Tom
0

Kommentare

alfrank04.05.0718:30
HDMI ist der Anschluß, über den digitale Daten auch verschlüsselt (per HDCP) übertragen werden können.

Z.B. alle Filme auf HD-DVDs und Blu-Ray-Discs sind so geschützt...

Die Playstation 3 hat auch einen HDMI-Ausgang, an dem auch nur ein HDCP-fähiger Monitor funktioniert !

Außerdem enthält HDMI auch noch digitales Audio, im Gegensatz zu DVI...

Im Prinzip gibt es HDMI<DVI-Kabel in beide Richtungen, mit den beiden oben genannten Einschränkungen...
0
sonorman
sonorman04.05.0718:34
In Ergänzung zu alfrank:

Da HDTV in den allermeisten Fällen mit HDCP verschlüsselt ist, kann man HDTV auch nur mit solchen Anschlüssen wie HDMI (sofern HDCP-fähig) genießen. Über analog kein HDTV, wegen der Verschlüsselung.

alfrank
HDMI kann Digital Audio Übertragen, tut es aber nicht automatisch und nicht zwangsweise.

0
le tom04.05.0718:34
Also ist es tatsächlich so, dass mein (nicht gerade billiger) DTP-Monitor solche Filme - beispielsweise mit einem externen Blueray-Laufwerk - über den Mac nicht anzeigt?

Da haben se sich ja ma was echt ganz dolles ausgedacht....
0
sonorman
sonorman04.05.0718:40
Wenn der Anschluss Deines Monitors keine HDCP-Entschlüsselung bietet, gibt's auch kein HD-Bild. Es gibt auch HDCP-fähige DVI-Schnittstellen, aber nur an manchen neueren Monitoren. DTP-Monitore sind selten bis gar nicht HDCP-fähig.
0
sonorman
sonorman04.05.0718:41
Voll der Kürzelsalat hier.

mfg
0
larsvader
larsvader04.05.0718:43
es muss nicht nur der Fernseher/Monitor HDCP können, sondern auch die Grafikkarte, die Soundkarte, ...

Das kann man also auf dem PC/Mac für die nächsten jahre erstmal vergessen. Bei mir kann im Moment nur mein neues Samsung TFT-Display HDCP. Das allerdings über einen normalen DVI ANschluss.

Apple soll erstmal überhaupt Videos im deiztschen Store anbieten. Da würde mir auch normale Tauschbörsenqualtität ausreichen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.