Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HDD/SSD Speicher freiräumen

HDD/SSD Speicher freiräumen

@mac
@mac15.07.1610:01
Morgen,

ich kämpfe mit meinem MBP (512GB SSD) immer nur 20GB verfügbar zu haben.
Gibt es eine Möglichkeit, den nicht genutzten Speicher zu identifizieren?
So wie es diese Software macht, ich wäre für eine Freeware dankbar.
https://daisydiskapp.com/

Viele Grüße
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0

Kommentare

john
john15.07.1610:06
disk inventory x, grandperspective, jdiskreport, diskwave
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
herwighenseler
herwighenseler15.07.1610:09
Sind 10€ wirklich so viel Geld für ein durchaus ansprechend gemachtes Programm, das man ja auch öfter brauchen kann?

Alternative: OmniDiskSweeper

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
Josch
Josch15.07.1610:41
Moin,

statt Tools einzusetzen, die teilweise undurchsichtige "Wartungsroutinen" über den Massenspeicher laufen lassen würde ich zuallererst mal nach großen Dateien auf der SSD suchen. Geht ganz einfach mit der Finder-Suche:

Als nächstes kämen dann bei mir eventuell nicht mehr benötigte iPhone/iPad-Backups dran. Zu finden in iTunes unter Einstellungen > Geräte. Gerade gestern hatte ich bei einem Kunden wieder den Fall, dass dort Uralt-Backups von 2014 schlummerten, die mal eben knapp 70GB der auch zu vollen 256GB SSD belegten.

Dann noch den Download-Ordner aufräumen und den Papierkorb leeren. Diese Maßnahmen haben in den meisten Fällen einiges an freiem Speicherplatz geschaffen

Zu voll sind die Massenspeicher in der Regel aufgrund "vergessener" Daten, beispielsweise im Download-Ordner oder irgendwelche Filme, irgendwann installierte Programme, die nicht mehr benötigt werden (und dann im Ordner Benutzer > Library > Application Support oder Library > Application Support teilweise mehere Gigabyte belegen.

Oft gibt es auch sehr große iPhoto Bibliotheken oder Mail-Datenbanken etc. pp. - schau Dir das alles einmal an, um überhaupt herauszufinden, ob die Datenmenge "unnütz" ist oder ob es sich um wichtige Daten handelt, die nicht so einfach reduziert werden können. Im letzten Falle sollte die Überlegung eventuell auch in Richtung eines größeren internen Massenspeichers gehen

Das Ganze kann vielfältig sein, ist aber im Grunde kein Hexenwerk.

Hoffe, damit ein Stück weitergeholfen zu haben.

Gruß,

Josch
0
tangoloco15.07.1610:46
Nicht zu vergessen, timemachine macht als Basiseinstellung auch ein Backup wenn keine externe HD zur Verfügung ist. Das füllt dann jede interne HD im laufe der Zeit.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
john
john15.07.1611:47
statt Tools einzusetzen, die teilweise undurchsichtige "Wartungsroutinen" über den Massenspeicher laufen lassen
die von mir genannten tools machen, genau wie das im startposting als referenzbeispiel genannte daisydisk, nix anderes als die speicherbelegung grafisch aufbereitet anzuzeigen.
hier wurde nicht nach irgendwelchen "tuner" oder "cleaner" programmen gefragt.
zumindest war das nicht mein verständnis von dem was der threadstarter angefragt hat.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
almdudi
almdudi15.07.1619:59
Mit dem Finder kann man meiner Meinung nach viel präziser suchen als mit irgendwelchen bunten Grafiken. Es sind nicht immer nur einzelne große Dateien, die nicht benötigt werden.
0
john
john15.07.1620:03
almdudi
Mit dem Finder kann man meiner Meinung nach viel präziser suchen als mit irgendwelchen bunten Grafiken. Es sind nicht immer nur einzelne große Dateien, die nicht benötigt werden.
es sind nicht nur einzelne große dateien, die dir die bunten grafiken anzeigen können.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
arminhempel
arminhempel16.07.1614:15
Die Apps haben absolut ihren Sinn. Ohne WhatSize (kostet allerdings eine Kleinigkeit) wäre ich oft schon aufgeschmissen gewesen.
0
@mac
@mac18.07.1610:12
Danke, ich habe es erst mal ohne ein Tool probiert.
Und siehe da, die FCP Bibliothek war ganze 290GB groß
dabei lösche ich meine Projekte aus FCP wenn ich damit fertig bin.

Nun habe ich wieder etwas platz

Vielen Dank für Eure Überlegungen.
Josch
Moin,

statt Tools einzusetzen, die teilweise undurchsichtige "Wartungsroutinen" über den Massenspeicher laufen lassen würde ich zuallererst mal nach großen Dateien auf der SSD suchen. Geht ganz einfach mit der Finder-Suche:
...

Josch
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0
firstofnine18.07.1611:38
... und wenn Du noch Geduld hast: das nächste Version macOS Sierra hat eine Funktion, um die Speichereffizienz zu verbessern:
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
Legoman
Legoman18.07.1611:59
@mac
Morgen,

ich kämpfe mit meinem MBP (512GB SSD) immer nur 20GB verfügbar zu haben.
Gibt es eine Möglichkeit, den nicht genutzten Speicher zu identifizieren?
...
Das hast du doch bereits getan. Es sind 20GB.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.