Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HD formatieren geht nicht. Lässt sich nicht auswerfen.

HD formatieren geht nicht. Lässt sich nicht auswerfen.

sonorman
sonorman18.02.0819:00

Hi Leute.

Nachdem ich mir eine zweite Platte in meinen Power Mac gepflanzt habe und mein System mittels CCC auf diese neue Platte geklont habe, boote ich das System von eben dieser neuen Platte. Läuft auch alles einwandfrei.

Nun möchte ich aber meine alte interne Platte formatieren und als Time Machine Laufwerk verwenden. Bei dem Versuch, die Platte zu löschen, bekomme ich aber eine Fehlermeldung dass die Platte nicht abgemeldet werden kann, weil möglicherweise ein Programm darauf zugreift.

Das System und alle laufenden Programme wurde aber von der neuen Platte gestartet.
Kann ich irgendwie feststellen, welches Programm oder welcher Dienst auf die alte Platte zugreift? Ich will natürlich auch sicher stellen, dass noch alles läuft, wenn ich die alte Platte initialisiere.

Danke für Euro gewohnt kompetente Hilfe!
0

Kommentare

alfrank18.02.0819:03
Starte doch einfach von der System-DVD...
0
sonorman
sonorman18.02.0819:09
alfrank

Wie gesagt, ich möchte erst sicher sein, dass nicht irgendein wichtiger Prozess auf die Platte zugreift. Das muss ja irgend einen Grund haben, dass sich die Platte nicht abmelden lässt.
0
_mäuschen
_mäuschen18.02.0819:49

Häng sie ab.
Starte ab der Neuen.
Teste auf Herz und Nieren.
Falls i.O. > Alte anhängen und initialisieren.
Falls nicht > weiterfahren mit Fehlersuche.



0
sonorman
sonorman18.02.0820:07
_mäuschen

Ja, danke. Hatte ich mir auch schon als Ausweichplan zurecht gelegt. Wird dann wohl nichts anderes übrig bleiben.
Ich dachte nur, es gibt vielleicht über das Terminal oder sonstwie eine Möglichkeit, die besagte Applikation ausfindig zu machen. Über System-Profiler oder Aktivitätsanzeige ist jedenfalls nichts rauszufinden.

Beim Booten von Disc muss ich allerdings erst mal nachschauen. Ich glaube, ich habe von Panther und von Leo jeweils nur die Update-Discs. Mein oller Power Mac ist noch aus Panther-Zeiten.

Von den Update-Discs kann man nicht booten, oder?
0
alfrank18.02.0820:17
Doch, natürlich sind die CPU-Drop-In DVDs bootfähig...
0
sonorman
sonorman18.02.0820:31
Ah, okay, wusste ich nicht.
Ich werde die alte Platte dann bei nächsten Gelegenheit mal abklemmen, um zu sehen, ob alles läuft.

Soweit schon mal danke für die Infos.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.