Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HD am Sterben oder nur ein Problem mit dem OS?

HD am Sterben oder nur ein Problem mit dem OS?

pitchblack
pitchblack05.06.0503:47
Folgendes Problem. Ich habe bei dem PowerBook (G3 Pismo 400 MHz, 30 GB HD, 768 MB) meiner Schwester, das Combo Update 10.3.9 installiert (voher hatte sie 10.3.2).
Der Update ging schon lang aber nicht extrem, so 15 min. Anschliessend habe ich den Rechner gebootet - 1min. bis zum Login - 3!!! min. bis der Finder nach dem Login gestartet wurde. Das kann nicht gut sein dachte ich, alle spez. Startobjekte und Erweiterungen entfernt - daselbe Problem.
Anschliessend habe ich ab der Tiger DVD das Disk Utility ausgeführt, dieses meldet bei der Disk einen "Fatal HW Error" und empfiehlt alle Daten zu sichern (solange es noch geht).

Ich habe alle Daten gesichert und das Combo Update nochmals drübergebügelt. Diesmal hat die Installation aber über 45! gedauert (die meiste Zeit ging bei der Systemoptimierung ab 80% verloren).

Meine Schwester muss ihre Liz.Arbeit in 2 Wochen abgeben. Was meint ihr?
0

Kommentare

paccooz
paccooz05.06.0504:02
warum mit einer tiger(10.4) cd auf eine panther installation (10.3) zugreifen?

versuchen in der panther installations mit gedrückter shifttaste zu starten und neustarten und/oder die font caches löschen (mit "font cache expunger")
0
kawi
kawi05.06.0504:15
paccooz
Und was soll das bringen ?
Er hat doch keine Systeminstallation mit dem DiskUtility gecheckt sondern die FESTPLATTE ! Und bei der meldung ist das auch kein systemProblem sondern ein system der festplatte. Und wieso mit der Panther CD starten ? wenn er z.B. Tiger installieren will muss er sowieso mit der Tioger CD starten. GAnz egal was da gerade für ein system drauf ist. Und wenn es Mac OS 9 wäre - es würde keine Rolle spielen. Wenn das Festplatten Dienstprogramm einen HW Fehler meldet dann liegt ein HW fehler vor.
Das ist völlig unabhängig von dem darauf installierten System
0
kawi
kawi05.06.0504:18
pitchblack
Tipp:
1. Alle Daten sichern und backuppen die wichtig sind
2. a)Wenn du Zugriff auf DiskWarrior hast das mal probieren ob die HD gerettet werden kann
b) im Notfall die Platte mit dem Festplattendienstprogramm der Install CD (egal von welcher *ähem) komplett löschen und neu formatieren. Im besten Falle liegt nur ein Hehler in der Tabellenzuordnung auf der HD vor oder eben defekte header Einträge des Dateisystems - und ein komplettes Neuanlegen des dateisystems behebt das wieder - im schlimmsten Falle geht das auch nicht - dann ist aber eine neue HD so oder so nötig.
0
pitchblack
pitchblack05.06.0505:04
Thanks!
0
mastertiz
mastertiz05.06.0513:16
kawi: wenn ein Hehler in der Tabellenzuordnung ist, vielleicht hat er ne neue HD mit (w00t)
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.