Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>HD-Camcorder Panasonic HDC-SD5

HD-Camcorder Panasonic HDC-SD5

julesdiangelo
julesdiangelo24.06.0804:14
Ich weiß, ist hier leider nicht ganz optimal aufgehoben, aber ich hoffe, es gibt trotzdem den einen oder anderen der nebst dem Foto-Hobby auch in Camcordern fit ist.

Jedenfalls soll ich für den Vater meiner Freundin "mal nen guten Camcorder" ausgraben, der "alles toll kann". Gut umschrieben, jedenfalls soll das Limit 600-700 Euro betragen.

Nachdem ich nun etliche Foren und sonstige Testseiten durchwühlt habe, und an der üblichen Werbung in Form von "objektiven" Testberichten scheitere (nach dem Motto, jedes Gerät ist Oberklasse, aber wenn man genau liest, steht da weder was es kann, noch obs was taugt, und dass es eigentlich für die meisten nicht ist), will ich eigentlich nur noch wissen, ob ich bei diesem Gerät bei einem Preis von 498€ einen gravierenden Fehler mit meiner Empfehlung mache.

Danke für eure Kommentare.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentare

bluesmile24.06.0808:21
Ich würd mir lieber noch den Canon HV30 ansehen.
0
MoreliaV
MoreliaV24.06.0808:52
All die neuen Camcorder sind toll.....aber schau auch mal wie die Weiterverarbeitung ( schneiden etc.. , sofern gewünscht ? )aussieht...da kommst Du mit AVCHD schnell mal an die Grenzen des Rechners.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
alfrank24.06.0809:01
Macht ein HD-Camcorder wirklich Sinn ?
Sprich: hat der zukünftige Nutzer einen HD-Fernseher und Editier-Möglichkeiten für HD-Video ?

Ich würde eher auf einen guten (3 CCD) Mini-DV SD (also PAL-Auflösung) Camcorder gehen. Panasonic ist aber schon mal gut...
0
Maverick140824.06.0810:06
ich würde auf jeden Fall für die Zukunft planen - sprich: einen HD-Camcorder ordern.

Kleines Beispiel: mein Vater hat einen HDV-Camcorder (Sony HC3 kriegst du bei Foto Leistenschneider in Ddorf als Restposten für 800,- Euro), der hat eine bessere Bildqualität IN DV als mein damals 3.500 DM teuerer Canon MV30i

Davon ab - wer sich jetzt ein LCD oder Plasma kauft, hat doch zumindest HD-Ready (also die "kleine" 720er Auflösung) und wenn du den Camcorder wirklich für 500,- Euro bekommst, fällt in meinen Augen jegliche DV-Konkurrenz raus.
0
alfrank24.06.0810:28
Maverick1408: Nur ein Gegenbeispiel: mein Philips 16:9 32" 100 Hz Röhren-TV ist erst 5 Jahre alt, solange der noch läuft, kommt mir garantiert kein LCD her...
0
jogoto24.06.0810:35
Ob HD oder nicht, mein Kriterium ist, dass wenn ich filmen möchte ich mir keine Gedanken über die Bandposition machen möchte. Mein Camcorder steht aus diesem Grund meist nur rum.
0
julesdiangelo
julesdiangelo24.06.0811:59
Ja, HD steht primär nicht im Vordergrund, da habt ihr alle Recht, allerdings kann der HDC-SD5 auch in DVD-konformen mpeg2 aufnehmen, was er die erste Zeit auch tun wird. HD-Wohnzimmerausstattung ist allerdings auch schon mal angeschnitten worden, und wie ich den zu Beratenden kenne, bedeutet das, dass die Anschaffung innerhalb von 1-2 Jahren über die Bühne geht Da kann ich dagegen sprechen soviel ich will

bluesmile: Die Canon HV30 habe ich ebenfalls gründlich untersucht. Klar, es ist das eindeutig bessere Gerät, aber ich glaube mit ca 200 Gramm mehr Gewicht

Danke für eure Kommentare, ich habe nun nicht mehr das Gefühl, als würde ich einen Fehler machen. Wenns denn gar nichts ist, dann muss das Fernabsatzgesetz mal wieder herhalten.
„bin paranoid, wer noch?“
0
alfrank24.06.0812:42
Tolle Idee, auf SD-Karten MPEG-2 aufzunehmen, was bei 6-8 Mbps ca. 3-4 GB pro Stunde ergibt...
0
julesdiangelo
julesdiangelo24.06.0814:10
Nach deiner Rechnung passen dann 4-5 Stunden auf eine 16GB Karte. Finde ich akzeptabel.
„bin paranoid, wer noch?“
0
edimnetz
edimnetz24.06.0814:39
julesdiangelo

Also, ich bin Besitzer der SD5. Seit knapp 1,5 Monaten.
Klare Beurteilung: Spitzending

HD-Aufnahmen sind wirklich allererste Sahne und ich bin auch der Meinung, ab heute sollte man in HD investieren.
Ich hab Sie mir für einen Urlaub gekauft. Und bin sehr glücklich mit den Ergebnissen.

Pro:
• Unglaublich Bildqualität bei Außen- bzw. Tageslicht-Aufnahmen
• Schnelle Bereitschaft. (Man verpasst keine wichtigen Momente)
• Einfache Handhabung, Super-Display, leichtes Gewicht
• Filme lassen sich mit iMovie 08 bearbeiten (wird aber leicht runtergerechnet - Apple Intermediate Codec)
• Gute Batterielaufzeit (für Hobby-Filmer)

Contra:
• Bei Innenaufnahmen/Nachtszenen leichtes rauschen (lässt sich mit manueller Einstellung aber minimieren)
• Ohne PC (Windowz) wirds schwer 'ne Bluray davon zu brennen. Sondern man muss halt runterrechnen auf DVD. (Ist aber ein Apple-Problem ...)


Hier gibt's übrigens einen sehr guten Reallife-Testbericht mit coolen Clips: http://eirikso.com/2008/01/02/test-clips-from-panasonic-hdc-sd5/

Hatte damals auch seeeeeehr lange recherchiert vor dem Kauf ...
0
edimnetz
edimnetz24.06.0814:40
Achso ... und noch 'ne Info:
Auf eine 2 GB SD-Karte passen genau 20 Minuten Film (in der höchsten Qualität).
0
edimnetz
edimnetz24.06.0814:43
Und noch als letzter Hinweis:
Schreib mir mal 'ne Mail. Vielleicht hätte ich ein Angebot für dich.
0
ela24.06.0815:56
Ich meine es war im TWIT-Podcast wo Alex erzählte, dass die "kleinere" SD3 weniger Rauschen bei wenig Licht zeigen würde. Die Pixel seien bei der älteren Kamera größer.

Grundsätzlich zu HD: Es sieht um Klassen besser aus in HD aufzunehmen und dann auf ein kleines Format herunter zu rechnen als direkt im kleinen Format aufzunehmen! Ich würde jetzt, bei Neukauf, auch sofort auf HD setzen - auch wenn im Ergebnis vielleicht nur DVDs oder iPod-Clips entstehen sollen. Es ist einfach gut mehr Pixel zur Verfügung zu haben (wenn die Kamera diese auch auflöst - was bei der genannten aber definitiv der Fall sein soll)
0
MoreliaV
MoreliaV24.06.0815:59
edimnetz
Es gibt doch Brenner für Bluray:

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
jogoto24.06.0815:59
Warum ist der SD5 schon gar nicht mehr gelistet? Auslaufmodell?
0
Maverick140824.06.0816:24
Hi edimnetz,

auf dem Mac kannst du mit Toast 9 aber sog. mini-BluRays bzw. mini-HD DVDs erstellen. Diese funktionieren in der Xbox 360 (im HD-Laufwerk) sowie in der PlayStation 3 (entsprechend die BluRay-Variante).

Auf 'nen Dual Layer bekommt man so (glaube ich, bin der Firma ohne Mac) knapp 40 Minuten Content in bester Qualität.

0
bluesmile24.06.0816:41
Maverick1408

Für was eine Mini HD-DVD oder Blu-ray erstellen wenn man mit Quicktime Pro ein MPEG4 für PS3 erstellen kann das dann auf der PS3 problemlos abgespielt wird...
0
edimnetz
edimnetz24.06.0816:56
Maverick1408

Ok, mag sein. Also kann man brennen.
Bin jetzt zu faul, um Toast anzuschmeißen. Also schnell meine Frage an dich: Und wie schneidet man?
Weil: für direktes brennen, brauch ich's nicht unbedingt an den Mac anschließen (siehe Panasonic Brenner).
Aber wenn ich schneide (z.B. mit iMovie08) wird schon runtergerecht (Apple Intermediate Codec) ...
heißt doch, die Bildquali kann ich nicht ausnutzen, oder?
(Bin jetzt wirklich zu faul, dass auszuprobieren)


MoreliaV
Und funzt der Brenner dann auch am Mac (z.B. mit Toast 9)?


ela
Du meinst wahrscheinlich die SD1? Ja, die soll weniger rauschen ... aber irgendwelche anderen Nachteile haben. Wobei sie auch teurer ist/war. Die SD5 ist meiner Meinung nach derzeit der Preis/Leistungs-Winner.

0
MoreliaV
MoreliaV24.06.0822:51
edimnetz
lies die Beschreibung! Der Brenner funktioniert OHNE Computer direkt ab Kamera......rtf !
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Maverick140825.06.0808:28
bluesmile
Maverick1408

Für was eine Mini HD-DVD oder Blu-ray erstellen wenn man mit Quicktime Pro ein MPEG4 für PS3 erstellen kann das dann auf der PS3 problemlos abgespielt wird...

Ja, aber eine mini-HD-DVD läuft z.B. auch auf Toshiba HD-DVD Playern und nicht nur in der Xbox. Deine MPEG4 Variante ist da schon eingeschränkter auf Stand Alone Geräten nutzbar (von z.B. Panasonic Playern mal ganz abgesehen).
0
bluesmile25.06.0808:45
Maverick1408

Nun HD-DVD gibts ja nicht mehr... PS3 jedoch noch lange...
0
Skywalker
Skywalker26.06.0812:45
Bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Camcorder.
Hatte einen mit miniDV, nur mir ging das mit den Kassetten auf den Keks.
Praktisch war dagegen, das man den direkt über DV Kabel in iMovie steuern konnte.

Jetzt suche ich einen guten mit eingebauter Festplatte oder Speicherkarte als Speichermöglichkeit.
Habt ihr da Empfehlungen für mich?

Bin schon auch den Panasonic HDC-SD9 gestoßen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät?
0
jogoto26.06.0815:07
Skywalker
Praktisch war dagegen, das man den direkt über DV Kabel in iMovie steuern konnte.
Wie, das geht jetzt nicht mehr?
0
Skywalker
Skywalker27.06.0808:47
jogoto
Skywalker
Praktisch war dagegen, das man den direkt über DV Kabel in iMovie steuern konnte.
Wie, das geht jetzt nicht mehr?

Ich hab die Kamera nicht mehr. Sicherlich geht das immer noch. Nur nicht bei mir

0
julesdiangelo
julesdiangelo04.07.0804:01
Ich wollte hier nur nochmal bescheidsagen, dass derjenige der die Kamera nun hat begeistert und voll zufrieden ist.

Nur mit der Annahme man könnte auch in mpeg2 SD aufzeichen haben wir uns vertan. Dies lässt sich nicht einstellen. Man kann lediglich im mitgeliefertem Tool als Ausgabemedium eine standardkonforme DVD wählen. Aber das Tool kommt eh nicht zum Einsatz, da der stolze besitzer eingeschworener Magix Fan ist (würg). Naja, er muss ja damit klar kommen
„bin paranoid, wer noch?“
0
Uli04.07.0807:59
julesdiangelo
Nur mit der Annahme man könnte auch in mpeg2 SD aufzeichen haben wir uns vertan. Dies lässt sich nicht einstellen.
Ah, ich hatte mich schon gewundert - im verlinkten Review wurde explizit gesagt, dass das nur die Sony macht, und in den Specs hatte ich das auch nicht so gefunden.

Im verlinkten Review endet die Geschichte damit, dass er wegen des Fiepens beim Ton die Kamera zurück gibt. Hier sind ja jetzt schon zwei, die die Kamera benutzen: Habt ihr das auch? Oder hat Panasonic das abgestellt?
0
Uli04.07.0808:33
Übrigens tendiere ich momentan sehr stark zur Canon HF10 (oder HF100, mal sehen), die hat auf camcorderinfo.com sehr gute Testnoten bekommen: "In summary, the HF10 is best AVCHD performer we’ve seen yet, and may finally be the model to crest the summit established by HDV."

Hat zufällig jemand Erfahrungen damit?
0
aikonch04.07.0810:36
Auch hier nochmals, heute einen nicht HD Camcorder zu kaufen würde ich schon fast als Dummheit bezeichnen...ausser man macht die Videos nur für gerade eben und nicht für die Zukunft als Erinnerung.
Egal auch wenn erst in 5 Jahren ein LCD kommt, hat man HD Material kann man es eben in 5 Jahren geniessen, nimmt man DV auf, sieht es auch in 10 Jahren immer noch schlecht aus, wenn nicht schlechter weil man sich dann nur noch HD gewöhnt ist....hierbei erstaunt mich die Aussage von alfrank immer wieder, da könnte man auch sagen besser eine 2MP Kamera kaufen da ein Röhren-TV sowieso nichts besseres darstellen kann?!'
0
JackyK
JackyK10.10.0816:51
Ich bin auch dabei mir einen HD Camcorder anzulegen.
Habe zur auswahl:
Panasonic HDC-SD9GK
Sony HDR-SR10E
Canon HF100

Panasonic und Sony liegen ca. in der gleichen Preisklasse.
Die Canon ist etwas teurer.
Welche ist nun besser?
Die Kamera sollte fuer Innen- und Aussenaufnahmen geeignet sein.
Moechte meine Aufnahmen dann spaeter noch mit iMovie bearbeiten.

Danke fuer Eure Kommentare
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.