Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Gutes Buch- und DVD/Blu-Ray Archiv?

Gutes Buch- und DVD/Blu-Ray Archiv?

jogoto03.04.1612:15
Nachdem Delicious Library für den Mac nicht mehr wirklich weiter entwickelt wird und das mitnehmen des Archivs schon immer ohne App sehr umständlich war, suche ich nach einem würdigen Nachfolger.
Was ich gerne hätte:
- App für iPad
- scannen über iPad und iPhone
- Synchronisation
- Verleihfunktion / Erinnerung
- möglichst wenig Felder (einstellbar), ich brauche nicht den kompletten Amazon-Inhalt
Mir geht es vor allem um zwei Dinge: oft weiß ich unterwegs nicht ob ich einen Flohmarktfund schon habe und wenn ja in welcher Version. Und wenn ich was habe aber im Regal nicht finde, wer hat sich das ausgeliehen.
0

Kommentare

Calimero703.04.1612:35
Moin Moin,

schau Dir einmal Dvd-Pedia an. Kannst Du im App-Store laden.
Eine App für das iPhone gibt es auch und Du kannst es synchronisieren .

Alles Gute

Dirk
0
jogoto03.04.1613:45
Hast Du mal einen Link? Über Suche finde ich es nicht.
0
jogoto03.04.1613:55
Kennt jemand Barcode-Katalog?
0
jogoto03.04.1614:12
@ Dirk

Hab es gefunden. Heißt auf dem iPad Pocketpedia. Sieht ganz gut aus!
0
Dirk!03.04.1614:48
Hallo, ich benutze DVD- und Pocketpedia seit Jahren, allerdings muss ich Dich warnen, erwarte nicht zuviel vom eingebauten Katalog. Seitdem Amazon die lizenzfreie Nutzung seiner Kataloge für mobile Geräte untersagt hat, benutzt *Pedia zwangsläufig seine eigene durch die Nutzer unterhaltene DB, die ist für deutsche Scheiben oft recht dürftig. Du kannst aber auch auf die IMDB zugreifen, wenn Dir das reicht.
0
jogoto03.04.1615:16
Mir geht es fast mehr um Bücher und unterwegs brauche ich eigentlich nur eine Liste mit den Titeln in der ich suchen kann. Bei Delicious Library geht das ja nur über eine eigens dazu erstellte Website.
0
tobymac.ch
tobymac.ch04.04.1608:04
Ich benutze für CD, Dvd und Bücher die App „Collectors: Movies Games Books Comics Music Inventory Organizer“ von Runner Apps

Gibt es auch als Desktop Version.
Bin sehr zufrieden damit. Man erstellt auch einen Login, da sind die ganzen Daten auch online gesichert und synchronisiert.
„GBY“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike04.04.1612:12
MyMovies hat bei mir schon seit Erscheinen DL abgelöst. Ich bin sehr zufrieden damit!
Selbst gemeldete Titel werden samt Cover in ein/zwei Tagen aktualisiert!
😊
„Do what you want, but harm no one!“
0
Alex.S
Alex.S04.04.1612:33
Ob es ein App gibt für iPad weiss ich nicht aber es gibt eine online Möglichkeit.

https://delicious-monster.com

„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Dirk!04.04.1613:05
Ausgangsbeitrag
Nachdem Delicious Library für den Mac nicht mehr wirklich weiter entwickelt wird ...

Ich glaube, dass wollte der Fragende nicht benutzen...
0
jogoto04.04.1613:30
Von wollen kann keine Rede sein. Ich fand das Programm in der Vergangenheit sehr gut aber die Version 3 ist vom Design her eine Katastrophe, die Inhalte überfrachtet und dass man erst eine Hommage basteln muss, um die eigene Library "mobil" zu haben, geht gar nicht.
Ich hab mir jetzt mal versuchsweise Barcode-Katalog geladen, da man für 5 € die komplette Funktionalität bekommt, für alle Medien. Die anderen Programme schaue ich mir aber auch noch an. Sollten sie besser sein, gebe ich auch gerne mehr aus.
0
Hot Mac
Hot Mac04.04.1617:42
Ich hab früher auch Delicious Library verwendet.

Bei meinem letzten Umzug hat die beschissene Spedition 6972 meiner Bücher verloren. Könnt Ihr Euch das vorstellen?

Immerhin weiß ich noch, was ich bereits gelesen habe.
Hierfür habe ich eine Datenbank in DEVONthink Pro angelegt und ein entsprechend ausgefeiltes Schlagwort-System am Start.
Mit DEVONthink To Go 2.0 wird man Datenbanken auch unterwegs vernünftig synchronisieren können.

Für die ganz Harten: so nebenbei habe ich meine gesamte Library in TaskPaper Files gepackt!
Das ist nicht nach jedermanns Geschmack, funktioniert aber tadellos.

Tut mir leid, jogoto, dass ich Dir kein „Fancy Tool“ empfehlen kann ...
Ich kenne leider keine Alternative.
0
jogoto09.04.1614:02
So, mal ein kurzes Zwischenfazit:

Barcode-Katalog
Der Scanner ist wirklich Weltklasse. Mit etwas Übung funktioniert das wie an der Supermarktkasse.
Der Sync ist allerdings dafür genau das Gegenteil. Ich hatte leider am iPad schon ein paar Sachen eingescannt, bevor ich die App auf dem iPhone installiert hatte. Auf den Sync dieser Titel warte ich noch heute. Neu gescannte Sachen brauchen ewig bis sie auf dem anderen Gerät auftauchen.
Gefunden wird erstaunlich viel.

Collectors
Scheint ein Online-Tool zu sein. Ohne sich jedes Mal anzumelden geht gar nichts, also auch die Bibliothek nicht dabei, wenn man im Buchladen ohne Internetverbindung steht. Die Mac Version ist mir mit 25 € zum testen zu teuer.

MyMovies
Kann nur Filme ...

Es gibt seit neuestem eine Nachfolger-App der Hunter-Serie. Sehr einfach gehalten aber noch völlig nutzlos, da ohne Scanner. Mal sehen, was da noch kommt.

Die Pedie-Serie schaue ich mir jetzt mal an ...
0
Hot Mac
Hot Mac18.04.1608:29
Delicious Library liegt mittlerweile in Version 3.5.1 vor.

Soll in Verbindung mit dem Delicious Scanner gut funktionieren, hab ich mir sagen lassen.

Ich weiß nicht, was die verändert oder verbessert haben wollen.
Schaut mir eher so aus, als bliebe alles beim alten.
0
PaulMuadDib18.04.1609:28
jogoto
Barcode-Katalog
Der Scanner ist wirklich Weltklasse. Mit etwas Übung funktioniert das wie an der Supermarktkasse.
Ohne eine Leistung schmälern zu wollen, aber der Scanner ist in iOS integriert. Das ist ein Dreizeiler und schon kannste prima scannen.
0
MetallSnake
MetallSnake18.04.1611:12
PaulMuadDib
jogoto
Barcode-Katalog
Der Scanner ist wirklich Weltklasse. Mit etwas Übung funktioniert das wie an der Supermarktkasse.
Ohne eine Leistung schmälern zu wollen, aber der Scanner ist in iOS integriert. Das ist ein Dreizeiler und schon kannste prima scannen.

Dann fehlt aber die Abfrage nach Titel, die Cover, die Gestaltung, etc. pp. Die App macht ja noch mehr als nur den Barcode in einen String zu wandeln.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
nane
nane19.04.1609:42
jogoto
Ich nutze Libib . Es gibt eine "gratis Version" die 100000 Katalogeinträge verwaltet und eine "Pro" Version die $60,- im Jahr kostet.

Ich mag, dass man alles (Objekt, Barcode usw.) per Kamera scannen kann und dafür "eigene" Schlagworte und/oder Vorgaben nach Belieben nutzen kann.

Negativ mag sein, dass alle Infos "online" (Cloud) gespeichert werden, dass man also "immer im Netz" sein muss und (vielleicht für viele doch wichtig) der Anbieter ist nicht aus Europa.

Probieren kann man es ja mal
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
jogoto19.04.1620:38
Das sieht gut aus. Gegen online habe ich nichts aber bedeutet das, wenn ich im Buchladen stehe und keinen Empfang habe, kann ich nicht auf dem iPhone in der App nachschauen, was mir in meiner Sammlung fehlt? Oder gibt es wenigstens zum nachschauen einen offline-Modus?
0
nane
nane20.04.1608:31
jogoto
Uh ich nütze die Bibliothek anders, das zu testen wäre mir jetzt nicht in den Sinn gekommen
Aber Du kannst das ja leicht mit dem Gratis Account testen.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.