Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Günstige Grafikkarte für G5: 9600 bzw. 9800 - Aber wo?

Günstige Grafikkarte für G5: 9600 bzw. 9800 - Aber wo?

Altinger20.08.0417:23
Hallo G5 Nutzer,

ich habe eine schlechte GeForce5200FX (64MB) in meinem G5. Gerne würde ich auf eine bessere Karte aufrüsten. Ich liebäugel mit der Radeon 9600XT bzw. 9800.

Dazu gibt es drei fragen:

- Wie bekomme ich eine günstige 9600XT. Kann mir Apple so eine Karte als Reparaturkarte schicken?

- Falls ich mich für eine 9800XT entscheide frage ich mich, wie kompliziert es ist, die stromversorgung anzuzapfen: ich habe gehört, dass der strom vom dvd laufwerk genommen wird. wie ist das dann mit der kabelführung -- ist ein ausreichendes kabel dabei?

- warum gehen keine pc karten im g5? in wie weit unterscheidet sich das bios der grafikkarte?
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien20.08.0417:26
Bei der 9800er muss man das DVD-Laufwerk rausnehmen und dann einfach das Kabel da hineinstecken. DIe Kabel sieht man kaum, weil es hinter dem Laufwerk eine Führung gibt. Die Kabel sind natürlich dabei.
„Ey up me duck!“
0
Altinger20.08.0418:17
Ich habe das gefühl, dass meine 5200 schon bei expose und transparenzeffekten deutlich ausbremst. z.b. auch transparentes fenster über itunes visualizer.

Fanvarien: wie gross ist das "gefrickel" bei der 9800er das kabel zu verlegen -- kommt das hinter dem dvd laufwerk raus und geht nach unten zu den pci slots? ist wohl ein ganz normales PC-Y-Stromkabel?

Und was wichtigste: Wo bekomme ich eine günstige 9600 oder 9800er her?
0
Fenvarien
Fenvarien20.08.0418:24
Ganz normales Stromkabel, du baust das DVD-Laufwerk aus und ziehst die Kabel hinten durch eine Öffnung. Schwer ist es nicht, bei mir hat nur das Laufwerk unheimlich geklemmt.
„Ey up me duck!“
0
Altinger20.08.0418:37
Fenv: Macht sich die leistung beim normalen arbeiten (expose, itunes, spiele) bemerkbar?
0
Fenvarien
Fenvarien20.08.0418:46
... für Spiele sind die High-End-Karten ja hauptsächlich da. 3,6 Milliarden Pixel pro Sekunde gegen 1,1 Milliarden ist ein gewaltiger Unterschied. Mit der 5200er ist praktisch nichts wirklich spielbar, außer jemandem gefällt 800x600 als Auflösung und minimale Details. Beim normalen Arbeiten merke ich null Unterschied und nur für Finder und Apple-Apps eine teure GraKa zu kaufen, ist Unsinn.
„Ey up me duck!“
0
Maxefaxe20.08.0419:15
Man sollte auch bedenken das die GeForce-treiber viel besser sind als die Radeon-Treiber von OS X. So manche betagte GeForce kommt durch diesen <b>Vorteil</b> auf identische Leistungen wie leistungsfähigere Radeons. Ich habe eine Radeon 9600Pro im G5, aber beim arbeiten wird man keinen Unterschied zur 5200er sehen. Eher ist die GeForce in Sachen Finder und Co besser.

Ich würde an deiner Stelle lieber warten bis Grafikkarten wie die X600/800 oder GeForce 6800 bezahlbar für den Mac zu bekommen sind. Ich habe mal gelesen das zumiondest nVidia in Zukunft nur noch Karten bauen wollen die Mac und PC-kompatibel sind.
0
ks
ks21.08.0400:51
Maxefaxe
Ich habe mal gelesen das zumiondest nVidia in Zukunft nur noch Karten bauen wollen die Mac und PC-kompatibel sind.

Wo hast n das gelesen?
Hast du nen Link?
0
jup21.08.0402:46
Maxefaxe
Man sollte auch bedenken das die GeForce-treiber viel besser sind als die Radeon-Treiber von OS X. So manche betagte GeForce kommt durch diesen <b>Vorteil</b> auf identische Leistungen wie leistungsfähigere Radeons. Ich habe eine Radeon 9600Pro im G5, aber beim arbeiten wird man keinen Unterschied zur 5200er sehen. Eher ist die GeForce in Sachen Finder und Co besser.

Also, im Finder Bereich und Co mag man keinen Unterschied spüren. Aber bei Spielen wirst du schnell merken, dass die Radeon Treiber die eindeutig besseren sind. Zumal die sehr viel mehr Features unterstützen (bestimmte Partikel oder Shadereffekte), oder auch dass ATI ein Programm anbietet, mit dem man für jedes Programm bzw. Spiel OpenGL Optionen einrichten kann, sei es FSAA, Anisotropisches Filtern etc...
0
Fenvarien
Fenvarien21.08.0411:38
Lautstärke der 9800er: Beim ersten Starten des Computer, vor allem wenn man nicht den Seitendecken montiert hat, fällt schon auf, dass es lauter geworden ist. Allerdings ist das Getöse des Netzteils immer noch so laut, dass man die GraKa bei geringer Last nicht raushört. Bei Spielen, wo sie dann richtig aufdreht, hat man ohnehin Soundeffekte, die das überdecken.
Ich bin aber insgesamt sehr zufrieden damit, die Grafikkarte ist der Hammer. Allerdings habe ich gelesen, dass erst ab einem Dual G5 die Leistung so richtig entfaltet werden kann, vorher ist weiterhin der Prozessor das schwächste Glied.
„Ey up me duck!“
0
Sarkis
Sarkis20.08.0417:36
Bessere Karte für was? Wieso willst Du die GeForce 5200FX austauschen? Deine Grafikkarte wird das Core Image in OS-X.4 Tiger voll unterstützen-Also?
<br>
<br>
0
Eric21.08.0401:51
Fenvarien:
<br>
<br>Wie laut ist die 9800er? Hört man die bei normalem G5 Laufgeräusch raus und wenn ja wie stark?
0
Tzunami
Tzunami21.08.0402:23
die 9800 ist schon hörbar, besonders weil der lüfter so schnell dreht und er dadurch einen hohe tonfrequenz von sich gibt.
<br>
<br>aber es gibt ja lüfter von arctic cooling, die dreher mit nur 2000rpm
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.