Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Großer TFT Monitor oder TV Screen mit HDMI??

Großer TFT Monitor oder TV Screen mit HDMI??

mschmahl
mschmahl19.12.1214:37
Hallo!

Ich habe einen MacPro 3,1 (2008) mit einer NVidia GForce 8800GT (2x DVI) und 2x 21" TFT Monitore dran. Ich brauche den MacPro eigentlich "nur" in meinem Tonstudio für Musikprogramme.
Jetzt will ich meine Bildschirmsituation aufrüsten, da mich der Rahmen der beiden Screens stört.

Am liebsten wäre mir mind. 30" oder größer (max. 43" ist hier von der Entfernung möglich).

Funktioniert es einen LED/Plasma TV mit einem "DVI zu HDMI" Kabel/Adapter anzuschließen und diesen als einzigen (Haupt-) Monitor zu nutzen??

Wie ist das mit der Auflösung!? Im Moment kann ich max. pro Monitor 1600x1200 einstellen, aber in den specs der Webseite steht max. 2560 x 1600...

Ein TV wäre natürlich VIEL günstiger und ich brauche keine Farbstabilität und auch keine superschnelle Reaktionszeit (ich würde auch eher einen LED anstatt einem Plasma TV kaufen wollen).

Danke!
0

Kommentare

breaker
breaker19.12.1214:39
Bedenke, wenn du dich für einen TV entscheidest, dass du dann "nur" Full-HD Auflösung hast. Je nach dem könnte das für deine Musikprogramme eventuell zu wenig sein.
0
zwobot19.12.1214:40
Ein großer normaler Fernseher hat maximal nativ Full HD Auflösung. Dell baut einen guten 27" und 30er mit höherer nativer Auflösung.

Größe und Auflösung haben nicht unmittelbar miteinander zu tun.

Zwei 24 Zoll Dells mit 1900x1200 (16:10) fände ich praktikabler. Ich bin seit ich das 11" MBA habe der Meinung, dass 16:9 ein extrem ungünstiges Seitenverhältnis zum arbeiten ist.
0
valcoholic
valcoholic19.12.1214:44
zum arbeiten auf jeden fall ein Computer screen. Ein Freund hat in seinem Tonstudio zwar auch einen HDTV am Mac Pro hängen, aber ich glaube den benutzen die nur als Monitor mit dem Aufnahmezimmer. Um bei 1080p Auflösung auf einem großen HDTV kein pixeliges Bild zu sehen müsstest du schon 2Meter entfernt sitzen und so arbeiten will dann doch niemand. Ich behaupte mal, ein 27" Screen ist da schon weit ausreichender, denn der hat eine höhere und schärfere Auflösung aufd er man super arbeiten kann.
0
mschmahl
mschmahl19.12.1214:47
1x 1920*1080 gegen 2x 1600*1200... hmmm... das stimmt...

Aber möglich wäre die HDMI Variante??
0
mschmahl
mschmahl19.12.1214:49
Muss ich beide DVI Ausgänge von der Grafikkarte an den TFT anschließen oder bringt die die komplette Auflösung über einen DVI Ausgang an einen 30" Monitor?!
0
zwobot19.12.1215:14
Ich meine das DVI nur bis HD bzw. unten rum 1200 unterstützt. So war es jedenfalls bei meinem MBA. Also brauchst Du entweder DP oder das berühmt teure Dual Link Kabel (ca. 100 Euro). Aber wie sich das bei deinem MP mit 2 DVI Ausgängen verhält weiß ich nicht.
0
adiga
adiga19.12.1217:13
Ich bin mit meinem 32" Full-HD TV (Samsung 32D650) zufrieden. Lässt sich ganz gut arbeiten. Freue mich aber trotzdem auf den 27" iMac. Ist von der besseren Auflösung schon klar besser.
0
mschmahl
mschmahl21.12.1212:01
Ich werde mir den kaufen... der sieht auch gut aus und die Werte scheinen ausreichend zu sein für meine Anwendungen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.