Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Große Probleme mit 4s

Große Probleme mit 4s

frankhomann16.10.1111:21
Tja, zu früh gefreut. Am 14. hielt ich dann mein 4s 16GB in Händen, aber leider muss ich es morgen zurück schicken.
Das erste was mir auffiel war der extreme Stromverbrauch, da kann man zusehen wie die % Anzeige runter geht. Über Nacht (7 Stunden) von 100% auf 56%. Die Einstellungen waren identisch mit meinem 3Gs (iOS 5).
Klar: GSM an, 3G an aber kein Empfang hier, wLan an und verbunden, Bluetooth an aber nicht verbunden, Ortungsdienste für Karten und Navi an (alle Hintergrund Ortungsdienste wie z.B. Zeitzonen Sync aus). Das 3Gs geht über Nacht vielleicht auf 86% runter und das nach 2 Jahren Dauergebrauch.
Da habe ich das 4s "platt gemacht" und ganz neu aufgesetzt, nur mit den nötigsten Programmen. Heute Nacht (8 Stunden) von 100% auf 73%. Immernoch nicht prickelnd.
Was aber ganz blöd ist: Ich kann nicht telefonieren! Erst war das sporadisch, jetzt dauernd. Das iPhone wählt, mein Gegenüber geht dran und sofort bricht die Verbindung ab.
Eben habe ich das 4s nochmal wiederhergestellt, diesmal ohne alle Programme, also quasi in Auslieferungszustand.... genau das gleiche Problem. Eine 2 Karte habe ich natürlich auch ausprobiert, mit dem selben Ergebnis.
Ich bin etwas stinkig, zumal jetzt ja wohl alle 4s erstmal weg sein dürften. Gut das ich noch mein "altes" 3Gs habe.
Bevor ich morgen zur Post stiefele, hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem und hat es gelöst?
Danke und schönes Wochenende, Frank
0

Kommentare

barabas16.10.1111:27
Hmm, womöglich....

http://www.mactechnews.de/forum/thread/iPhone-4S-kein-Netz--langsame-Pineingabe-und-keine-SMS-Funktion-303051.html

Kurzfassung: "Lösung" womöglich indem du die SIM Abfrage des Telefon deaktvierst.
0
Dirk B.
Dirk B.16.10.1111:37
Apple-Store in der Nähe? Da kannst du es vielleicht direkt tauschen.
0
frankhomann16.10.1111:40
SIM Pin habe ich deaktiviert, das dürfte das Problem also nicht sein, obwohl das schon interessant ist.
0
Obirah16.10.1111:41
mE hat die Release Version von iOS5 mehr Bugs als die GM.

Ich kann mit meinem iPhone 4 mit iOS5 auch neuerdings manchmal keine Gespräche annehmen. Anruf kommt, ich mach den Schieberegler nach rechts und nix passiert. der Regler flutscht wieder nach links. Das ganze wiederholt sich beliebig bis das Gespräch weg ist.
Das hatte ich bei keiner der beta Versionen von iOS.

Zudem habe ich das Gefühl, dass iOS5 seit der GM-Version Internetseiten wieder langsam lädt - vermutlich um den Unterschied zum iPhone4S zu vergrößern?!?!

Außerdem habe ich Abstürze (E/3G angezeigt, aber trotzdem keine Internverbindung) und höheren Stromverbrauch als noch mit der GM....

Grüße,
Frank
0
eiq
eiq16.10.1111:51
frankhomann
Hast du beim 3GS 3G deaktiviert? Dann könnte ich mich durchaus vorstellen, dass es bei schlechtem/keinem 3G-Empfang länger hält als das 4S, bei dem 3G nicht mehr deaktiviert werden kann.
0
MacSchimmi
MacSchimmi16.10.1111:52
Obirah
mE hat die Release Version von iOS5 mehr Bugs als die GM.

Was ist das für eine unsinnige Aussage ?? Die GM ist die Release Version
0
MacDev16.10.1112:12
Es sind nicht alle 4s weg. Die Mobilfunkbetreiber halten alle ein gewissen Kontingent an Geräten zu Austauschzwecken zurück. Es sollte also kein Problem sein, schnell ein neues zu bekommen.
0
frankhomann17.10.1108:19
Kurze Zwischenmeldung.
Ich habe gestern mal nur das Telefonmodul ausgeschaltet (Flugmodus) aber wLan, Ortungsdienste, Bluetooth und Mobile Daten an gelassen, Von gestern 16 Uhr bis heute 8 Uhr ist die Batterieanzeige von 100% auf 75% gefallen. Das ja bekannte SIM Karten Problem scheint auch für den erhöhten Energieverbrauch verantwortlich zu sein. Werde gleich mal in den Telekomladen gehen und schauen was die tun können.
Die von der Telekom beschriebene Übergangslösung funktioniert bei mir leider nicht. Habe meine SIM in meinem iPad vom SIM-PIN befreit und wieder in das 4s gesteckt. Trotzdem Bricht jedes Telefonat sofort ab. Interessant dabei finde ich folgendes: Ich rufe meinen AB zu Hause an. Die Ansage läuft, aber sobald ich nach ihrem Ende auch nur ein Wort sage ist Feierabend und zwar reproduzierbar.
0
jkampers
jkampers17.10.1108:34
Bisher habe ich schon einige Abbrüche gehabt und auch mir ist der immense Energiehunger aufgefallen, auch ist die Bluetoothverbindung zu meinem Headset bescheiden. Das war beim 3GS erheblich besser.

Bin mal gespannt, wann Apple die nächste iOS-Release nachschiebt, um diese Fehler zu beheben.
0
tjost
tjost17.10.1108:34
Meins läuft super
0
Fox 69
Fox 6917.10.1108:41
frankhomann

Tipp : IOS 5 vom Rechner löschen. Dann wiederherstellen. Rechner zieht sich dann IOS5 wieder frisch aus dem Netz.
Denn : IOS 5 für iP4 und iP4S sind nicht die gleichen. Hab auf meinem Rechner 2 IOS 5 : Einmal fürs iP4 und iP 4S ( ist größer).

Danach wiederherstellen "ohne" Backup. Hab ich auch so gemacht (Tipp von AppleCare). Dann sollte es problemlos funzen.

Vorausgesetzt die SIM ist nicht defekt. Kann man ja prüfen im iP4.

Ah, bevor Du das dann machst, bitte einmal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Wenn das dann schon hilft, kannst Du Dir die Arbeit sparen.

Diese Sachen wurden mir am Samstag direkt von Apple als Fehlerlösung genannt.

1. SIM Sperre entfernen
2. Netzwerkrückstellung
3. Wiederherstellen ohne Backup

Dann sollte es funzen.
0
duich
duich17.10.1109:31
FOX 69

nur so am Rande (für einen Anfänger unter MAc), wo finde ich denn IOS5 auf dem Rechner? (Rechner = MAC?)
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
ricoh17.10.1109:41
Das Update ist unter deinem Benutzerordner library/itunes/iPhone Software Updates

Unter Lion kommst Du an die Library, wenn Du im Menü auf „Gehe zu“ klickst und gleichzeitig die Alt-Taste drückst.
0
duich
duich17.10.1109:55
Danke soweit.

hab dann wieder was gelernt
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.10.1110:07
Bei meinem 4S bisher keine Probleme, abgesehen davon, dass zweimal ganz unvermittelt das Drehrad auftauchte.
„bin paranoid, wer noch?“
0
foe17.10.1110:25
@ frankhomann
habe genau das gleiche problem mit dem batterieverbrauch. wegen dem netz: am anfang habe ich das problem gehabt, dass ich nach dem einschalten kurz netz hatt, es dann aber komplett weg war. das hat sich aber gebessert. trotzdem habe ich wenn ich den (sim pin drin lasse) probleme damit den pin einzugeben. mal dauert es 10 minuten bis er den pin akzeptiert, manchmal geht es schneller. manchmal hängt er sich auch auf und ich muss neu starten, ich glaube auch , dass dieses netzverhalten etwas mit dem akkuproblem zu tun hat. werde die nächsten tage mal ein paar sachen ausprobieren um andere stromfressende funktionen auszuschliessen, aber wenn es sich nicht bessert gebe ich es zurück. Meine freundin hat das iphone 4s am selben tag bekommen, sie hat weder die probleme mit de netz (sie hat auch o2) und ihr akku hält auch 50% bis 100% länger (bei gleicher nutzung). sie hat ne microsim mit einem grossen chip bekommen und ich habe eine mit einem kleinen chip. keine ahnung ob es was damit zu tun hat
0
PaulMuadDib17.10.1110:30
Obirah
mE hat die Release Version von iOS5 mehr Bugs als die GM.
Das kann gar nicht sein. Beide "Versionen" haben identische MD5-Prüfsummen.

Hatte das extra getestet, um festzustellen ob ich neu installieren muß und um herauszufinden, ob das Image auf dem MacBook meiner Frau fehlerhaft geladen war, weil es bekanntlich ja Streß mit der Aktualisierung gab. Wie sich jedoch herausstellte lag das eben an den überlasteten Servern.
0
frankhomann17.10.1114:05
Hallo, ich nun wieder.
Die gute Nachricht: Ich kann wieder telefonieren.
Wie habe ich das nur geschafft?
Wie gesagt, ich hatte ja meine SIM PIN im 4s zuerst geändert und dann deaktiviert, was, wie sich ja herausstellte, fatal war. Dann habe ich den von t-com vorgeschlagenen Weg genommen, mit meinem iPad 3G, was ja nicht funktionierte. Ich schätze das lag daran, dass das iPad nur Datenverbindung hat und kein GSM, aber keine Ahnung ob's stimmt. Auf jeden Fall hat's nicht geklappt.
Also heute in den Telekomladen um die Ecke.
1. Im 4s die SIM PIN wieder rein
2. 4s ausgeschaltet und Karte raus
3. Karte mittels Adapter in mein altes 3Gs und SIM PIN wieder deaktiviert
4. Beim 4s einen Netzwerk-Reset gemacht
5. Die Karte wieder rein ins 4s und alles lief
Die schlechte Nachricht: Man kann wieder zuschauen wie die Akku % Anzeige runter geht.
Da ist also nach wie vor was im Argen, aber das werde ich noch testen.
0
Tirabo17.10.1114:23
Hallo Frank,

1. Du darfst nicht vergessen, daß der iPhone Akku erst nach ein Paar Ladezyklen seine volle Leistungsfähigkeit besitzt!

2. Hast Du den Akku trainiert? Die Zellen haben eine eigene Elektronik. Diese braucht den Zustand "ganz voll" und "ganz leer" um vernünftig Kapazität abzugeben. Deswegen wird ja immer empfohlen, den Akku beim ersten Male viel länger als üblich zu laden und das Ding erst einmal vollständig leer fahren zu lassen.

Wenn Du beides berücksichtigst, wird es länger halten. Das merke ich an meinem 4s jetzt schon. Es läuft schon länger. Heute war es sehr lange bei 1%, bevor er dann ausging. Das ist ein Zeichen, daß die Elektronik die Kapazität noch nicht ganz beurteilen konnte.
0
cubecube17.10.1114:29
Hast du den Akku mal komplett leer gemacht und wieder voll aufgeladen? Beim meinem 4er ging der Akku immer viel schneller runter, wenn ich ihn nur bis 30% leer gemacht und nur bis 80% wieder aufgeladen habe.
0
frankhomann17.10.1116:17
Werde ich mal versuchen. Bei dem ganzen SIM Stress und den daraus folgenden Reset Aktionen bin ich noch garnicht soweit gekommen. Jetzt hat es 100% und ich werde es solange nicht laden bis es die Grätsche macht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.