Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Graphire Tipp für Kinder?

Graphire Tipp für Kinder?

aikonch08.02.0815:15
Habe gerade gesehen das es ja jede Menge Graphire Boards von Wacom gibt, ich hatte mal vor vielen Jahren ein solches am PC. Nun dachte ich wäre allenfalls noch witzige Sache für die Kinder um ein bisschen zu "malen" nun wäre meine Frage was empfiehlt sich hierbei das mich nicht gerade ruiniert?
Das ganze sollte natürlich mit Intel und unter Leo funktionieren und wohl eine Software dabei sein die noch recht brauchbar ist in Sachen "Zeichnen" oder mit einer Shareware zusammen funktionieren....wer hätte da einen Tipp, evt. auch von einem anderen Hersteller?
0

Kommentare

Agrajag08.02.0815:52
Ich hatte mir meine Graphires alle über eBay gebraucht gekauft. Ab 20€ bekommst du die Dinger schon. Ich hab jetzt ein Graphire Bluetooth und benutze es als Maus-Ersatz. Ich möchte nie mehr ohne.

Die Treiber bekommst du direkt von Wacom (nur für USB). Für die einfachen Skizzen, die ich alle Jubeljahre mal mache, reicht mir sowas wie CocoaPad [1]. Größere Zeichenprogramme sollten eigentlich alle Stift-Support haben.

Besonders toll an der Stiftbedienung ist, daß Gesten sehr locker von der Hand gehen. Für die Gestenerkennung hab ich mir xGestures [2] gekauft. Das ist sein Geld auf jeden Fall wert.

[1] http://projects.digitalwaters.net/index.php?q=cocopad
[2] http://alum.hampshire.edu/~bjk02/xGestures/
0
aikonch08.02.0818:56
Was sind denn so die Unterschiede zwischen Graphire 1-4?!? Sprich geht jedes Wacom am Mac, oftmals steht das bei den eBay Angeboten ja leider nicht....
0
Agrajag08.02.0819:14
Die mit USB gehen alle. Für die Seriellen benötigst du einen USB-Serial-Wandler. Dafür gibt es auch Treiber [1].

Die einzelnen Graphires sind einfach nur die Generationen. Die funktionieren alle gut am Mac. Im wesentlichen sehen die nur unterschiedlich aus. Allerdings gibt es da einen Unterschied bei den Treibern: Die Graphire I und II benutzen den gleichen Treiber, wie die Pro-Geräte (Intuos). Die Graphire III, IV und BT oder das Bamboo leider nur den Consumer-Treiber. In den meisten Fällen sollte es aber egal sein.

Auf den Treiber-Seiten [2] steht auch beim jeweiligen Treiber, welche Tabletts sie unterstützen.

[1] http://thinkyhead.com/tabletmagic/
[2] http://www.wacom-europe.com/int/downloads/driver/index.asp?lang=de&pid=29
0
aikonch08.02.0820:42
Vielen Dank, dann werde ich mal ein bisschen eBayen....
0
Agrajag09.02.0800:32
Die Graphire III, IV und BT oder das Bamboo leider nur den Consumer-Treiber.
Das bezieht sich übrigens auf die Einstellmöglichkeiten. Die Pro-Treiber bieten mehr Möglichkeiten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.