Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafikkarte wechseln an Mac Pro 4.1

Grafikkarte wechseln an Mac Pro 4.1

premker
premker04.03.1611:50
Hallo Mac Friends,

ich habe eine NVIDIA Geforce GTX 460 1024 MB in meinem Mac Pro, die den Geist so langsam aufgibt. Jetzt habe ich mir eine MSI Geforce 960 4 GB gekauft und sehe jetzt erst, dass diese mit anderen Steckkontakten am Mainboard angeschlossen ist, nämlich 2 mal 6-polig.
An der neuen MSI-Karte ist aber nur ein 8-poliger Anschluss.

Was tun? Gibt es da ein Y-Kabel oder muss ich die Karte umtauschen?
UND!-Kann ich vorher beim Kauf schon die Anschlussstecker checken, ob die kompatibel ist?
Hat da jemand Erfahrungen, die er mit mir teilen möchte ?

Freundliche Anfrage von Premker
0

Kommentare

caMpi
caMpi04.03.1612:00
Ja es gibt Kabel von 6-pin auf 8-pin. Allerdings liefern die 6-pin Anschlüsse am Mac Pro maximal 75 Watt. Wenn deine Karte mehr Saft zieht, musst du sie umtauschen.
Ein Y-Kabel von 2x 6-pin auf 1x 8-pin hab ich noch nicht gesehen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
bwspeakers
bwspeakers04.03.1612:06
Hier gibt es z.B. einen Adapter:

Wenn die Karte max. 150W zieht, geht das.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
premker
premker04.03.1612:51
Nee, die zieht satte 400 W. Habe einen Adapter in der Bucht gesehen.
Will jetzt nur noch jemanden finden, dar mir sagt, das es damit funktioniert.
Nicht, dass mir die teure Karte verreckt.

Gruß Premker
0
gfhfkgfhfk04.03.1613:13
Eine Geforce GTX 960 hat nur 120W, wenn sie übertaktet ist vielleicht etwas mehr und sollte daher nur eine 6Pol Buchse haben.
0
premker
premker04.03.1613:23
Hat aber 8
0
caMpi
caMpi04.03.1614:18
premker
Nee, die zieht satte 400 W. Habe einen Adapter in der Bucht gesehen.
Will jetzt nur noch jemanden finden, dar mir sagt, das es damit funktioniert.
Nicht, dass mir die teure Karte verreckt.

Gruß Premker
Den wirst du nicht finden. Die 6-pin Anschlüsse des Mac Pro liefern dir jeweils maximal 75 Watt und lassen sich nicht per Kabel zusammenschalten. Deine Karte braucht 120 Watt und hat nur einen 8-pin Anschluss. Der Rechner wird wahrscheinlich starten aber Abstürzen, sobald die Grafikkarte unter Last läuft.
Such dir eine Karte, die zwei 6-pin Anschlüsse hat.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
AppleUser2013
AppleUser201304.03.1614:19
Also das könnte schwierig sein. Wenn die Karte nicht genug Strom kriegt, funktioniert sie nicht und kann sogar ganz kaputt gehen... Ansonsten gehts glaube ich mit nen externen Powersupply...
0
bwspeakers
bwspeakers04.03.1614:30
caMpi
Deine Karte braucht 120 Watt und hat nur einen 8-pin Anschluss. Der Rechner wird wahrscheinlich starten aber Abstürzen, sobald die Grafikkarte unter Last läuft.

Neee ... der PCIe-Slot liefert 75 Watt und ein 6-pin-Kabel nochmals 75 Watt - macht 150 Watt.

Da eine 960 nur 120 Watt benötigt, reicht das locker ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
caMpi
caMpi04.03.1614:33
Peinlich Den PCIe-Slot hab ich glatt vergessen
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
git push04.03.1614:38
In meinem Mac Pro 1.1 ! (umgelasht auf 2.1) läuft eine " NVIDIA GeForce GTX 660 2047 MB". Damals hatte ich noch OSX auf der Kiste aber bin dann direkt auf Debian umgestiegen. Selbst unter maximaler Last läuft das System immer stabil und schnell genug und dies auch zum beim spielen.

Da gibt es keine Probleme in Sachen Strom, Stabilität etc.
„live long and prosper“
0
premker
premker04.03.1614:59
(quote]
Den wirst du nicht finden.
[/quote]

Dort:
http://www.ebay.de/itm/PCI-E-Y-Stromkabel-2x-6-pol-8-polig-Grafikkarten-Adapter-Kabel-PCI-Express-PIN-/230731129888

Aber es gibt Probleme bei System-Updates mit schwarzem Bildschirm, weil die Treiber vom Update gelöscht werden. Heißt – für Updates muss ich eine Mac-kompatible Karte einbauen oder über VPN den Kartentreiber wieder installieren.

Selten ist was wirklich einfach, oder?

Danke an alle für ihre freundliche Teilnahme an meinem Post
Premker
0
git push04.03.1615:12
http://www.nvidia.com/download/driverResults.aspx/96651/en-us

http://www.tonymacx86.com/graphics/176362-nvidia-releases-alternate-graphics-drivers-os-x-10-11-1-346-03-03-a.html

http://www.macvidcards.com/drivers.html


Die Webtreiber laufen bei einem Freund von mir ohne Probleme. Diese Apple eigenen Treiber sollen aber neuerdings auch funktionieren.
„live long and prosper“
0
AppleUser2013
AppleUser201304.03.1616:39
Wie ist das eigentlich stehen die 150 Watt auch zur Verfügung, wenn die anderen PCISlots auch mit Karten belegt sind?
thx 4 help
0
AppleUser2013
AppleUser201304.03.1616:53
die 9xx gpus laufen nur mit den Nvidia Webdriver. Geht eigentlich der nv_disable=1 boot flag auch bei richtigen Macpros.
0
sffan04.03.1617:04
In einigen Threads hier werden nebenbei die Einschränkungen Fallen mit dem Webdriver diskutiert. Besonders bei nicht efi-Karten und/oder nvidia-karten die apple nicht unterstützt.
zb hier:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.