Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafikkarte kaputt !?

Grafikkarte kaputt !?

ThomasR.28.05.0722:11
Vor 3/4 Tagen kamen diese "Störungen" in größeren Abständen, jetzt ziemlich heftig (siehe Screenshot)

Habe keine Ahnung, ich tippe mal auf die Grafikkarte ?

Es kam hauptsächlich bei "Vollast", wie zB bei iDVD heute Nacht, beim image erstellen.
Die Störung war sogar auf dem Video mit drauf, nur ein kleines Stück im Intro. Merkwürdig.


Mein iMac G5 ist jetzt 2 Jahre alt ........ wie gut das ich Apple Care habe
0

Kommentare

ThomasR.28.05.0722:15
So sah es heute aus



0
BlackSeb
BlackSeb28.05.0722:17
Das sollte dir weiterhelfen:

Wir hatten auch zwei iMacs in der Agentur die dieses Problem hatten - wurden jetzt repariert
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Kekserl
Kekserl28.05.0722:20
der smiley stört sicher

sieht aber übel aus, mein beileid
„fürzlbürzl...“
0
ThomasR.28.05.0722:26
BlackSeb

Oh danke !

Mal schauen, werde den Mac wohl morgen zum Händler bringen.

Wie gut das ich die letzten Tage so fleißig war, ansonsten hätte ich ein großes Problem, so habe ich nur ein kleines.

Mist, wenn man so abhängig ist. Muss noch unbedingt ein Video auf DVD bringen ........... wichtige Vorführung Ich werde es heute Nacht noch einmal probieren ....... vielleicht habe ich ja Glück.

Kekserl

Danke dir
0
oliver
oliver28.05.0723:48
wenns hauptsächlich bei vollast auftritt könnte das auch auf ein thermisches problem hindeuten. evtl. verursacht durch alterungsbedingt nicht mehr durchzugsstarke lüfter. kannst ja mal versuchen, die cpu-/gpu-temperatur und lüfterdrehzal mit einem passenden utility auszulesen. die temperatur bzw. drehzahl sollte logischerweise im normalbetrieb kleiner sein als unter vollast.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ThomasR.28.05.0723:54
Ja Danke, an so etwas habe ich auch schon gedacht, da die unteren Schlitze doch immer ziemlich verstaubt sind.

Ich hatte vor längerer Zeit mal das Problem, das die Lüfter ziemlich laut waren. Da war Staub, der unten dran klebte, das Problem.

Ich werde den HardwareMonitor mal anwerfen ..............
0
oliver
oliver29.05.0700:34
die lufteintrittsbleche sollte man beim imac ja auch regelmäßig kontrollieren und ggfs. aussaugen

für den intel-imac gibts übrigens "smc-control", mit dem man die lüfterdrehzahl manuell einstellen kann. damit blase ich so ca. einmal im monat den imac durch. vielleicht gibts ein ähnliches tool auch für G5-imacs...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ThomasR.29.05.0700:39
Aussaugen, ich trau mich nicht. Noch nicht mal das Teil aufzuschrauben, bringe ich. Bin da völlig unbegabt, mache dann bestimmt was kaputt.

Aber ich kann mir schon vorstellen, was sich da so an Staub angesammelt hat.

Nachher schmeisse ich iDVD wieder an, mal gucken wie es dann morgen aussieht. Eigentlich bin ich morgen vormittag schon beim Händler
0
ThomasR.29.05.0700:46
Liegt bestimmt an ShapeShifter von Unsanity


Ja blöd, gerade wenn man was auf Termin liegen hat.


Ich glaube, ich brauche ein Zweitgerät.
0
macdevil
macdevil29.05.0700:54
ThomasR.
Liegt bestimmt an ShapeShifter von Unsanity


Ja blöd, gerade wenn man was auf Termin liegen hat.


Ich glaube, ich brauche ein Zweitgerät.

unbedingt!
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
ThomasR.29.05.0700:56
Was ?

Das Erste oder
das Zweite ?


0
Tip
Tip29.05.0701:15
Aussaugen meint ja: Den geschlossenen Rechner!

Also ausschalten und die Sauböffnung des Staubsaugerlis dran und auch volle Pulle stellen.

Vermute aber trotzdem, dass mit der Kiste was nicht stimmt.
Nimm die "Beweisfotos" mit zum Händler!
0
ThomasR.29.05.0701:36
Ja, die habe ich mir schon ausgedruckt.

Und man kann wirklich unten mit dem Staubsauger dran Kann da nichts passieren ? ( Ist ein normaler Sauger, bis 1000 Watt )
0
Tip
Tip29.05.0701:45
Ich hab einen 2-Killerwatt-Staubi mit spezial-Antimikrobenfilter.
Wenn da was eingesaugt wird, dann kriege ichs wieder.
Nein im Ernst: Das geht. Ich benutze Staubis schon seit es Computer gibt (über 25 Jahre) zum cleanen von Gehäusen und fangen sich versteckender gemeiner Wollmäuse. Sogar innen drin (dann stelle ich die Leistung auf nur 1 Kilo Watt runter und manchmal nur auf 1 Pfund).
Aussen kann man nichts falsch machen. So lose ist nichts drin gesteckt in einem Mac.
0
ThomasR.29.05.0701:48
Danke Tip, werde ich mal machen, gleich morgen ........
0
ThomasR.29.05.0711:27
Komisch, alles in Ordnung momentan. Die Nacht lief iDVD durch, eben habe ich
DVDs gebrannt, der Mac schnurrt vor sich hin.

Ist das jetzt nur ein bisschen kaputt ?

Ich werde gleich mal den Staubsauger bemühen ....................
0
DonQ
DonQ29.05.0712:32
mach das, evtl. läuft er jetzt weil es relativ kühl ist, so staubmäuse sind gute wärmedämmer…

aber zweit mac ist trotzdem ganz gut
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
oliver
oliver29.05.0713:24
für paranoide...ähhh...übervorsichtige kann man auf die düse einfach einen alten nylonstrumpf der freundin/frau/wasauchimmer drüberziehen, dann geht nix mehr in den sauger rein
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
DonQ
DonQ29.05.0713:28
hm, gibt im zubehör handel, antistatische bürsten aufästze mit druck minderer, dann kann man auch direkt über die platine gehen, so strümpfe haben ja auch oft löcher
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ThomasR.29.05.0713:33
Einfach so drauf los gesaugt .......... meine Frau trägt keine Nylonstrümpfe


Soweit alles gut bisher ..... fast wie neu.
0
apfelschorle29.05.0700:41
„Unbekannt verzogen“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.