Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafikkarte Quicksilver 733

Grafikkarte Quicksilver 733

elvis131.10.0909:03
Hallo Freunde ,
ich habe in der Bucht eine Grafikkarte Nvidea gforceTi4600 (agp+macedition 128mb) ersteigert.
Laut Vorbesitzer ist sie o.k.
Leider bekomme ich sie in 2 Quicksilver 733er nicht zum laufen.
Bei beiden Rechnern geht zwar der Kartenlüfter an aber der Monitor bleibt schwarz.
Ist die Karte drin, geben auch die Macs keinen Startton von sich.

Kann mir vielleicht einer weiterhelfen?

Schöne Grüße
0

Kommentare

elvis101.11.0913:59
kann mir da wirklich keiner weiterhelfen?
0
Holly
Holly01.11.0914:34
V-RAM Gelöscht?
0
ExMacRabbitPro01.11.0914:55
Gab es damals nicht was mit AGP 1.1 und AGP 2.0 ???

Ach nee - so wars: Es gab AGP 2x, 4x zum zum Schluss im G5 8x. Der 733er QS hat aber AGB 4x und damit sollte die GF 4600 eigentlich laufen.
0
rex196601.11.0915:52
Hmmm

Also PowerMacs vom Typ Sawtooth haben 2x AGP ab Digital Audio bis zur letzten G4 Revision Mirrow Drive Door (MDD) 4x AGP.
Die PM G5 haben 8x AGP Pro wobei das Pro nur für die Stromzufuhr über den AGP Slot steht der für den Anschluss von alten Cinemadisplays ist.
Das hatten z.b. GF5200 Ultra und ATI Radeon 9600 pro (ADC Anschluss).
Die neueren GFs und ATI Radeons für den G5 (ab April 2005) hatten dann nur noch 2 normale DVI Ausgänge an der Karte.
Die letzte G5 Revision(Okt.2005) hatten PCI-e slots.

Wenn die GF4600Ti ein 8x AGP Karte (das weis ich jetzt nicht) ist,dann ist klar das sie nicht im Quicksilver läuft,dann müssen die Pins 3+11 am AGP Anschluss der Karte abgeklebt oder abgecuttet werden.
0
exAgrajag01.11.0916:18
8x AGP-Karten laufen meist auch im 4x-Modus, selten sogar im 2x-Modus.

Eventuell wirst du hier fündig: macgeforce und xlr8yourmac

0
ZedLeppelin01.11.0917:00
Handelt es sich wirklich um eine "Mac"-Edition?
Ich hätte hier noch eine ATI Radeon 8500 (AGP, allerdings nur 64MB) rumliegen, die einwandfrei funktioniert.
Wenn du Bedarf hast, dann melde dich.
0
rex196601.11.0921:58
exAgrajag
8x AGP-Karten laufen meist auch im 4x-Modus, selten sogar im 2x-Modus.



Das stimmt nicht.
8x AGP Mac Karten laufen nicht in einem 4x AGP Mac.

0
ExMacRabbitPro01.11.0922:22
rex1966
Wenn die GF4600Ti ein 8x AGP Karte (das weis ich jetzt nicht) ist,dann ist klar das sie nicht im Quicksilver läuft,dann müssen die Pins 3+11 am AGP Anschluss der Karte abgeklebt oder abgecuttet werden.

Die GF4600Ti gab es damals als BTO Option bei den PowerMac G4 MDD. Ich hatte selbst so eine Karte. Wenn er genau so eine hat. dann sollte sie eigentlich laufen.
0
exAgrajag01.11.0922:28
rex1966
Das stimmt nicht.
8x AGP Mac Karten laufen nicht in einem 4x AGP Mac.
Ich will da jetzt nicht drauf wetten, dazu ist es einfach zu lange her. Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann beherrschen Grakas meist auch die langsameren Modi, was aber nicht heisst, daß es immer so ist.

Mir ist aber auch noch in Erinnerung, daß daß man einige Karten überreden kann. Auf den von mir verlinkten Seiten sollte man das aber nachlesen können. DIese Seiten hatte ich damals auch konsultiert, als ich noch Grakas umgeflasht hatte.
0
rex196602.11.0916:16
exAgrajag
rex1966
Das stimmt nicht.
8x AGP Mac Karten laufen nicht in einem 4x AGP Mac.
Ich will da jetzt nicht drauf wetten, dazu ist es einfach zu lange her. Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann beherrschen Grakas meist auch die langsameren Modi, was aber nicht heisst, daß es immer so ist.

Mir ist aber auch noch in Erinnerung, daß daß man einige Karten überreden kann. Auf den von mir verlinkten Seiten sollte man das aber nachlesen können. DIese Seiten hatte ich damals auch konsultiert, als ich noch Grakas umgeflasht hatte.

Ja die Karten sind abwärtskompatibel.
Nur packen die PM G4s keine 8x AGP Karten.
Deswegen muss man da auch dann die Pins 3+11 abkleben oder eben 2 SMD Resistoren entfernen um aus der 8x AGP Karte eine 2x/4x AGP Karte machen.

Die MacEditions für den G5 waren sehr schwer für den G4 gangbar zu machen (ohne Dremel ging da nichts ),da diese den verlängerten 8x AGP Pro hatten.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.