Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Grafikfehler durch Update auf 10.12

Grafikfehler durch Update auf 10.12

4D616306.09.1716:20
Hallo Leute,

nach etwa einem Jahr habe ich es gewagt, mein MacBook Pro Retina Mid 2012 auf 10.12 zu updaten und muss sagen, dass das bisher keine gute Idee war. Seit dem Update bekomme ich ständig Grafikfehler in Safari, Mail, im Finder und so weiter wie in folgendem Bild zu sehen

Wenn ich mit der Maus über die schwarzen Balken gehe verschwinden sie und die gehighlightete Textur erscheint. Wenn ich mit einem anderen Fester über die schwarzen Balken drüber gehe, kann ich sie quasi "wegrubbeln" bis das Fenster wieder in den Fokus kommt, und neu gezeichnet wird. Das Problem tritt erst dann auf, wenn ich den Bildschirm sperre und mich wieder anmelde. Wenn das Problem da ist, lässt es sich leicht lösen, indem ich die besagten Programme einmal beende und wieder erneut öffne.
Was läuft auf meinem Rechner schief? Wie kann ich das alte Verhalten wiederherstellen, bei dem ich nach einem Bildschirmsperren nicht jedes Programm neu öffnen muss?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit: Ich habe an dem MacBook zwei externe Monitore angeschlossen. Das Problem tritt auf dem "Linken" Monitor auf. Sobald das Fenster auf dem anderen Monitor ist, habe ich keine Probleme. Sie kommen erst wieder, wenn das Fenster auf dem Linken dargestellt wird.
0

Kommentare

MacRudi06.09.1716:29
Vielleicht löst sich das Problem ja mit High Sierra in ein paar Tagen High Sierra soll ja ein Wartungsupdate sein.
Geht der Migrationsassistent eigentlich auch von 10.12 auf 10.11 zurück? Für den Fall, dass Du 10.12 deswegen nicht mehr möchtest.
0
4D616306.09.1716:39
Ja, das war mein Anreiz mal zu updaten, nach der Hoffnung, das nun alle möglichen Fehler gefixt sind. Mit High Sierra wollte ich dann wieder ein Jahr warten. Sicher ist sicher... oder auch nicht.
Rein theoretisch sollte ich ja auch mit Timemachine ein Downgrade machen können, habe ich aber noch nicht probiert. Ich hoffe noch, das ich nicht der einzige bin und sich das Problem durch irgendeinen esoterisch anmutenden Tick lösen lässt.
0
larsvonhier06.09.1717:09
Etrecheck, please.

Oder, mit dem Zaunpfahl anders gewunken:
Immer wieder keine gute Idee, auf ein evtl. vollgekleistertes System ein Upgrade eines OS aufzusatteln, in der (verständlichen) Hoffnung, dann wieder ein frisches und fehlerfreies Setup zu haben.
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.09.1717:13
MacRudi
Geht der Migrationsassistent eigentlich auch von 10.12 auf 10.11 zurück?
Nein.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.09.1717:14
Anmerkung zum Screenshot: Da liegen auf /, direkt neben dem Benutzer-Ordner, ein Ordner namens "AppStore" und eine Datei namens "8625.jpg".

Das läßt am Zustand des Systems Zweifel aufkommen...
+2
Macdoor06.09.1717:18
Selbst die 2012er Retinas schaffen 10.12 ohne Probleme ( unter anderen auch einen im Haushalt ). Da muss was anderes im argen sein.
Hab mal was ähnliches bei ner Kaspersky Installation gesehen
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
+1
jogoto06.09.1717:37
Wie? Noch keiner der behauptet, das sei reingemalt?
Hatte ich auch schon, allerdings im Kalender. Ist nach einer Weile wieder verschwunden.
0
4D616306.09.1717:46
Hannes Gnad
Anmerkung zum Screenshot: Da liegen auf /, direkt neben dem Benutzer-Ordner, ein Ordner namens "AppStore" und eine Datei namens "8625.jpg".

Das läßt am Zustand des Systems Zweifel aufkommen...

Keine Sorge, ungefährliche Artefakte bei denen ich mir bewusst bin, das die nicht dort hingehören, wo sie gerade sind. Störren aber auch nicht weiter. Gerade das Bild finde ich durch den Timestamp amüsant, da es sich hier im das tatsächliche Erstellungsdatum handelt und man davon die Anzahl der Migrationen und Upgrades ableiten kann.
Das das System in einem zweifelhaften Zustand ist, ist der Grund warum ich hier um Rat frage, aber es ist gewiss nicht in einem solchen Zustand, wie du durch die beiden selbsterstellten Einträgen im Rootverzeichniss vermuten magst. Somal man dort schon seit Ewigkeiten nicht mehr ohne Rootrechte schreiben kann.
Anyway, es sind keine Schlangenölprogramme wie Kaspersky installiert und schon keine "Tuningprogramme", die keine Ahnung was mit dem System anstellen.
0
Macdoor06.09.1718:03
Magst du trotzdem nen Etrecheck machen ? Das kann schon manchmal Aufschluss geben.
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
+2
4D616306.09.1719:13
Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Entgegen dem rechten Monitor verändert er beim linke Monitor (welcher der Hauptmonitor ist) beim Ausloggen das Farbprofil wenn er die Anmeldemaske anzeigt. Ich habe nun für den Monitor ein neues Farbprofil erstellt und nun funktioniert es. Er switcht zwar immer noch zwischen zwei Profilen, aber durch das neue kommt es nicht mehr zu den Grafikfehlern. Wahrscheinlich ist in dem alten irgendeine Option aktiv, die wohl den Bug auslöst.
Ich werde es nun mal im Auge behalten.
Vielen Dank für die Unterstützung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.