Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Grafik OS X Darstellungsprobleme

Grafik OS X Darstellungsprobleme

Quinn04.09.0702:11
Nach einem Neustart sind bei mir heute Abend auf einmal unter Mac OS X merkwürdige Darstellungsprobleme aufgetreten.

Das Problem tritt nur bei meinem Haupt-Benutzeraccount auf, es ist also definitiv kein Hardwareproblem. Der Fehler tritt erst nach dem Anmelden beim Hochfahren auf, während das System nach dem Anmelden initialisiert wird. Bei einem anderen Benutzer ist alles in Ordnung.

Die gesamte Oberfläche scheint irgendwie um 1 Pixel versetzt zu sein, denn wenn ich an die Ränder des Bildschirms komme, verschiebt sich der gesamte dargestellte Bereich um 1 Pixel nach unten / oben bzw. rechts / links.

Weiterhin treten merkwürdige Kanteneffekte auf, wenn ich z.B. mit der Maus über einen Bereich gehe, oder ein Fesnter bewege. Andere Bereiche des Bildschirms sind währenddessen meistens verschwommen bzw. unscharf.

Anbei ein behelfsmäßiges Foto von meinem Handy, wo man die auftretenden Effekte etwas erkennen kann.

Systemerweiterungen habe ich bereits alle deaktiviert, ebenso PRAM Reset und Rechte repariert.

Ist vielleicht bereits jemand dem Problem begegnet und hat eine Lösung gefunden?

Welche Dateien kann ich ansonsten überprüfen, um zu sehen, was genau nach dem einloggen im Anmeldefenster geladen wird, um den Fehler evtl. einzugrenzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Beste Grüße
Quinn
0

Kommentare

Quinn04.09.0702:13
P.S.: Auf dem Foto sind z.B. die Brüche in der Oberkante des Fensters unterhalb des Menüpunkts "Darstellung", sowie bei dem ausgewählten Icon "Automatisieren" sichtbar.
0
grekey04.09.0702:30
hm, komisch. Schonmal PRAM resettet?
0
Agrajag04.09.0702:37
quinn<br>
Die gesamte Oberfläche scheint irgendwie um 1 Pixel versetzt zu sein, denn wenn ich an die Ränder des Bildschirms komme, verschiebt sich der gesamte dargestellte Bereich um 1 Pixel nach unten / oben bzw. rechts / links.
Es ist nicht zufällig die Zoom-Funktion (Systemeinstellungen Bedienhilfen Zoom) aktiv? Ich weiß nicht, ob man eine so geringe Vergrößerung einstellen kann. Ist nur eine Vermutung, wegen der Verschiebung beim Berühren des Bildschirmrandes. Durch die geringe Vergrößerung wäre auch die allgemeine schlechte Bildqualität erklärbar (besonders, wenn das Antialiasing deaktiviert ist).
0
Eldorado54604.09.0702:51
grekey

Er sagt doch:

"Systemerweiterungen habe ich bereits alle deaktiviert, ebenso PRAM Reset und Rechte repariert."

0
Eldorado54604.09.0702:54
quinn

Keine Ahnung, ob es was bringt aber vielleicht könntest du mal die Auflösung in den Systemeinstellungen verändern...

Tritt dann dasselbe ein?

So oder so: Äusserst komisch und noch nie gesehen...
0
Quinn04.09.0703:00
Danke für Eure schnellen Rückmeldungen!

agrajag, mit den Zoomeinstellungen spielen hat geholfen! Jetzt ist die Darstellung wieder normal. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es selber die Ursache der fehlerhaften Darstellung war, oder das Verändern des Zooms nur das Grafiksystem in dieser Hinsicht resettet hat. Reproduzieren kann ich so eine geringe Zoomstufe jedenfalls nicht.

Edlorado, Vorher war es auch bei anderen Auflösungen weiterhin der Fall...


Trotzdem eine komische Sache. Ich starte mal neu und schaue ob es dann immer noch in Ordnung ist.
0
ollerich
ollerich04.09.0709:44
da hast du vermutlich ctrl gedrückt gehabt und das Scrollrad an deiner Maus gegen oben gedreht...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
Andi
Andi04.09.0710:28
zur allergrößen Not wenn nix hilft- schaden kanns nicht:

beim booten:
+alt +o + f
halten

dann
reset-nvram ENTER
set-defaults ENTER
reset-all ENTER

Mac bootet dann neu. Die "-" sind auf der "? ß" Taste.

„möp!“
0
cab04.09.0711:21
Den selben Fehler hatte mal ein Cousin von mir auf einem iMac G3. Das ist erst verschwunden, als er einen neuen Benutzer angelegt und seine Daten rübertransferiert hat. Dann war das auf einmal weg.
0
JustDoIt
JustDoIt04.09.0712:04
Ich halte sehr wahrscheinlich was agrajag und cab sagte.

Also schau erst einmal, ob die Zoom Funktion eingeschaltet ist (Systemeinstellungen Bedienhilfen Zoom) und

dann schaue mal unter einem neuen Benutzer, ob dort die Effekte auch vorhanden sind.
0
Quinn04.09.0714:59
agrajag hatte mit seiner Vermutung recht! Es war wirklich der Zoom auf einer mini-mini-minimalen Zoomstufe.

Habe eben versucht, die mal absichtlich mit CTRL+Mausrad einzustellen, was nicht funktioniert. Keine Ahnung also, wie es dazu gekommen ist...

Was mich jedoch wundert ist, dass die Zoomstufe ja also auch nach Neustarts erhalten bleibt. War immer davon ausgegangen, dass die bei einem Neustart / einer Neuanmeldung resettet wird.

Danke für Eure Hilfe!! Wie schön, wieder eine klare Sicht zu haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.