Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Good Bye PowerBook

Good Bye PowerBook

Stefan Lühr
Stefan Lühr17.05.0923:09
Moin,

nach mehr als 4 Jahren wird es nun Zeit mein geliebtes PowerBook G4 FW800 1,25 GHz in den Ruhestand zu schicken.
Das PowerBook ist jetzt ziemlich genau 5 Jahre alt. Ich habe es Ende 2004 günstig von Apple bekommen.
Original war das Gerät ausgerüstet mit 256 MB Ram und einer 80 GB Festplatte.
Eines der beiden 128 MB-Module flog dann auch schnell raus und wurde durch ein 1024 MB Modul ersetzt. Die Platte machte dann auch irgendwann einen Abgang und wurde durch eine 100GB HTE721010G9AT00 Platte ersetzt.
Das Originale Superdrive funktionierte auch irgendwann nicht mehr und wurde durch ein Panasonic UJ-846A ersetzt.
Eine 2. Batterie wurde angeschafft (Newer Tech).
Irgendwann habe ich es dann mal vom Bett geschubst... Blechschaden.. Display-Bezel, Hinge und Hinge cover waren verbogen.. es schloß nicht mehr vernünftig. Neue Teile von iFixit kostetn über 200 $.
So lief es dann bis zum Anfang diesen Jahres..
Die beiden Batterien waren nun so verschlissen, daß sie nur noch jeweils rund 45 min hielten.
Im Februar dann beim abendlichen Surfen gab es ein kurzes Zischen und einen Schmorgeruch... Das Tackpad und die Maustaste hatten sich verabschiedet... Nahezu gleichzeitig gab auch das Netzteil den Geist auf. Der Ersatz von eBay erwies sich als plumpe Fälschung (Ich hab das Geld zurückbekommen und es ist nur ein 45 Watt Netzteil).
2 Wochen später habe ich das Powerbook dann noch einmal vom Bett gekickt.. es fiel auf den USB Anschluß... Der funktioniert zwar noch, aber das dahinterliegende DVD-Laufwerk, mochte den Fall gar nicht..

Um es wieder auf Vordermann zu bringen, müßte ich ein neues Topcase (Trackpad etc), DVD-Laufwerk, Batterie und Netzteil besorgen. Das ist es nicht mehr wert.
ich werde mir daher in einer Woche ein neues MacBook Pro in Nordirland kaufen.

Das muß dann wieder 4 Jahre halten

mfg

Stefan
0

Kommentare

chill
chill17.05.0923:20
so ist das mit dem abschied nehmen: es fallen einem all die dinge ein die man miteinander erlebt hat. die guten, und die weniger guten

mein altes12" 800mhz g3 ibook verbringt seinen lebensabend mit dem tiger drauf bei meinen eltern. die surfen im netz und lesen emails und verwalten ihre fotos ... dafür reichts locker. bloss das netzteil sollten sie nicht abklemmen: der akku "lebt" vielleicht 5 minuten dann ist feierabend

eine cd/dvd einlegen gestaltet sich auch schwierig, da der platz wo vorher ein laufwerk drin war nun leer ist ... die komplette schublade flog einfach so mal raus beim versuch meinerseits da mal was zu "richten"

mein macbook ist nun auch knapp 3 jahre alt. mal sehen wann das den platz des ibooks bei meinen eltern einnimmt




(interessant wie sich der speed so entwickelt hat: vom ibbok zum macbook knapp mehr als ne verdoppelung (800mhz zu 2ghz) innerhalb von 3 jahren. und jetzt 3 jahre nach dem 2ghz macbook? nahezu gleich geblieben)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
tobymac.ch
tobymac.ch17.05.0923:35
2 Ghz 32bit oder 64bit oder Coreduo oder Core 2 duo oder memron oder penryn ist schon ein unterschied
„GBY“
0
phil7born
phil7born17.05.0923:36
Jaja, da läuft dann ein Film vor dem inneren Auge ab. Wie das Ende einer wunderbaren Liebesgeschichte.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr28.05.0922:09
So... ich war vorgestern in Lisburn (südlich von Belfast) einkaufen...
Ich habe jetzt ein neues MacBook Pro, Freundin hat ein MacBook und wir haben eine TimeCapsule
Hat sich gelohnt

Und mein neues MacBook Pro... *SABBER*


Stefan
0
iGod28.05.0922:22
Stefan Lühr
So... ich war vorgestern in Lisburn (südlich von Belfast) einkaufen...
Ich habe jetzt ein neues MacBook Pro, Freundin hat ein MacBook und wir haben eine TimeCapsule
Hat sich gelohnt

Und mein neues MacBook Pro... *SABBER*


Stefan

Ich hoffe du hast Zoll gezahlt
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr28.05.0922:33
EU-Markt Ich kann soviele MacBooks von Nordirland (UK) in die Republik Irland einführen, wie ich will Da wird kein Zoll oder Steuern fällig. Ich habe ganz normal die 15% britische Mehrwertsteuer gezahlt. Nur beim Whiskey, den ich aus Bushmills mitgebracht habe, gibt es Beschränkungen Aber da gibt es keine Kontrollen

Stefan
0
iGod28.05.0922:35
Stefan Lühr
EU-Markt Ich kann soviele MacBooks von Nordirland (UK) in die Republik Irland einführen, wie ich will Da wird kein Zoll oder Steuern fällig. Ich habe ganz normal die 15% britische Mehrwertsteuer gezahlt. Nur beim Whiskey, den ich aus Bushmills mitgebracht habe, gibt es Beschränkungen Aber da gibt es keine Kontrollen

Stefan

Stimmt,...gar net dran gedacht.
0
ApfelHerb29.05.0913:11
Nun aber das neue Book nich auch wieder vom Bett schuppsen
0
bjbo29.05.0913:59
Mein 12" PowerBook fristet sein Abendbrot bei meiner Mitbewohnerin. Es läuft immernoch wie eine eins. Nur die Festplatte hat mal den Geist aufegeben. Natürlich ist es mittlerweile etwas lahm für einige Dinge, aber für die meisten Aufgaben reicht es noch dicke.
0
fairmac
fairmac29.05.0914:55
Hallo,

ich brauche für so ein G4 Powerbook den Display-Inverter. Hast Du die alten Teile noch ?
was kostet der Versand nach good old Germany ?
0
teorema67
teorema6729.05.0915:25
Mein PB von 11/05 läuft einwandfrei, alle Bauteile noch original, sogar die Batterie (meine erste, die über 2 Jahre hält).

Es wird noch lange arbeiten. Ist allerdings nicht so sturzgefährdet, weil ich unterwegs nur das AirBook verwende.

Mein PB140 von 1991 erst 2002 den Geist aufgegeben
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr29.05.0920:27
fairmac
Hallo,

ich brauche für so ein G4 Powerbook den Display-Inverter. Hast Du die alten Teile noch ?
was kostet der Versand nach good old Germany ?

Das PowerBook ist sonst noch voll funktionsfähig das geht sogar noch für einen Wiederaufbau.. und du willst es schon schlachten

Aber mach mal ein Angebot

mfg

Stefan
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.