Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>GoPro Hero 3 -> Alle Videos unlesbar -> Repair / Reindexing Tool gesucht

GoPro Hero 3 -> Alle Videos unlesbar -> Repair / Reindexing Tool gesucht

Termi
Termi18.08.1521:56
Da es kein Video Forum gibt, poste ich meine Frage mal hier. Ich bin gestern aus einem Urlaub zurück gekommen und habe dort beim Tauchen mit einer GoPro Hero 4 Black Edition gefilmt. Mich hat schon gewundert, dass die Videos danach weder auf der GoPro, noch auf dem iPad abspielbar waren. Da immer ein Previewbild da war, dacht ich aber, es ginge Zuhause auf dem Mac. Leider nein.

Nachdem ich nun seit 2h diverse Reparaturtools und ein Perl Script ausprobiert habe, konnte nur ein einziges Prüftool für einen professionellen Dienst (Treasured von http://aeroquartet.com/movierepair/download) Videodaten in den Files finden. Da die GoPro beim Filmen immer aus unverständlichen Gründen die Aufnahmen beendete, vermute ich mal, es fehlt schlichtweg der Header, der meines Wissens erst am Ende der Aufnahmen geschrieben wird.

Kennt Ihr ein Tool, mit dem ich MP4 Dateien ohne Header reindizieren oder reparieren kann?
Probiert habe ich schon Jihosoft, tchiers Perl script, Yodot, uvm).

Danke schonmal...
0

Kommentare

Krypton18.08.1522:08
Wird etwas angezeigt, wenn du die Videos mit dem VLC-Player anschaust? Der spielt normalerweise auch deutlich zerstörte Videos (dann oft mit Bildfehlern) ab. Wenn ja, könnte eines der Video-Tools helfen, die auf der VLC-Library ffmpeg beruhen, etwa iFFmpeg (Testversion läuft einige Zeit/Codierungen) ohne Einschränkungen.

Ob ein Rebuild des Index reicht, oder ob das Video neu codiert werden muss, hängt wohl von der Art der Fehler ab. Ich würde aber erstmal VLC testen
0
Termi
Termi18.08.1522:33
Der VLC war auch mein erster Versuch. Spielt aber nix ab. Bin jetzt nochmal mit dem Videorepair Tool von Grau rangegangen und habe ein korrektes Referenzvideo angegeben (hatte bisher fehlerhafterweise eines genommen, das ich gar nicht mit der GoPro aufgenommen hatte. Jetzt funktioniert es. Wenn ich vor dem Reparieren das Video im Terminal mit
cat video1.mp4 video1.mp4 > video1_double.mp4
doppelt so lange mache, klappt's sogar mit der Demo in voller Länge. Leider hat die GoPro pro Film tatsächlich nur 15MB geschrieben, so dass ich nur wenige Sekunden habe. Das kann ich aber mit keinem Tool der Welt fixen. Keine Ahnung, warum das passiert ist.Habe eine Marken Sandisk sdxc mit 128GB, die bisher nie gemuckt hat...
0
Peter Eckel18.08.1523:27
Schuß ins Blaue: Versuche es mal mit DataRescue . In ähnlich gelagerten Fällen (in der Annahme, daß der Datenträger und nicht die Kamera einen Schuß hat) habe ich damit bislang immer noch das meiste bis alles zurückbekommen.

Ausprobieren kannst Du das Tool, ohne zu kaufen - nur wenn Du die Daten dann wirklich wiederhaben willst, ist der Kaufpreis fällig.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
odi141019.08.1509:34
Termi

Ich kann nicht erklären warum, aber sowohl mit der GoPro 3 und auch 4 tauchten bei mir immer wieder unregelmäßige Fehler, ähnlich dem von dir beschriebenen, auf.
In einem US Forum gab es mal den Tipp keine großen Speicherkarten zu verwenden (64 GB / 128 GB) was ich bis dato immer gemacht hatte. Scheinbar hat die GoPro damit einige Probleme.
Bin seitdem auf max. 32GB unterwegs und kein Fehler ist seitdem je wieder aufgetreten.
0
Termi
Termi22.08.1518:15
odi1410

Danke für den Tipp. Da ich gerne leicht reise, wäre das natürlich blöd, da ich immer mit 128 GB Karten unterwegs bin. Bei letzten Urlaub funktionierte das auch prima. Leider waren auf der microSD noch ungesicherte Videos drauf. Sonst hätte ich die einfach mal in der Kamera formatiert. Das hilft auch meistens. Nächstes Mal bin ich schlauer und hoffentlich besser vorbereitet. Werde mir vor dem nächsten Tauchgang eine GoPro Hero 4 Silver oder einen Nachfolger kaufen - die 5er soll ja irgendwann gegen Oktober erscheinen.

Peter Eckel

Die Karte war ok und alle Daten problemlos lesbar. Data Rescue habe ich schon früher mal gekauft. Das hilft aber in diesem Fall nicht. Offensichtlich hat die GoPro die Aufnahmen abgebrochen und daher nur sehr kurze Videos ohne Header geschrieben. Für Leute, bei denen nur die letzte Aufnahme unerwartet beendet wurde, weil z.B. die GoPro geschrotet wurde, kann ich den Grau Video Repair Service nur wärmstens empfehlen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.