Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Globale Hotkeys / Hotkey zu Midi

Globale Hotkeys / Hotkey zu Midi

sirHenri
sirHenri18.07.1620:02
Hallo zusammen

gibt es eine Möglichkeit einen globalen Hotkey selbst zu erstellen?
Oder einer Taste einen Midibefehl zuzuweisen?

Konkretes Beispiel:

Ich nutze gerne Qlab für Einspielungen bei Veranstaltungen. Nun würde ich gerne Go drücken. Das ist auch kein Problem, schließlich ist im Programm selbst die Leertaste als Trigger für den Gobutton voreingestellt. Das funktioniert alle super, nur muss dazu das Programmfenster aktiviert sein. Kommt man z.B. vorher versehentlich mit dem Mauszeiger auf den Finder und aktiviert diesen, kann man die Leertaste vergeblich drücken, das Playback wird nicht starten.
Ein Lösungsweg wäre ein externer Midicontroller. Den will ich aber nicht immer dabei haben.
Mein Wunsch wäre daher eine Taste (z.B. F4) dazu zu bewegen den Trigger für das Programm Qlab zu geben. ( indem beispielsweise beim Drücken auf F4 ein Midibefehl ausgegeben wird, den man über die Audio und Midieinstellungen an Qlab routen kann) Und die sollte bitte funktionieren, egal in welchem Programm man eigentlich gerade ist. Funktionsbeispiel wäre auch der Playknopf (F8) der egal wo man gerade unterwegs ist iTunes steuert.

Hat jemand eine Idee wie das gehen könnte? Ich bin langsam blind vor lauter google, oder kenne die richtigen Schlagwörter nicht.

Danke an alle
0

Kommentare

MikeMuc19.07.1608:41
Systemeinstellungen > Tastatur Kurzbefehle App-Tastaturbefehle hast du schon vergeblich getestet?
Da kann man Hotkeys auch für "Alle Programme" einrichten. Kann aber sein das die "nicht erst in das Zielprogramm wechseln" sondern nur in allen Programmen einen dort vorhanden Menüeintrag auswählen.

enn dem so ist müßte man entweder versuchen per Hotkey ein Applescript zu starten welches erst in Lab wechselt und dann die Leertaste drückt (Stichwort UI-Scripting). Das Script käme dann ins Scriptmenü wo man ihm auch einen Hotkey (siehe Oben) zuweisen könnte). Alternativ gibt es Tools wie Alfred oder ähnlich. Die können sowas vielleicht auch. Da kenne ich jetzt aber keine konkrete Lösung. Mein Vorgehen wäre daher über Applescript, deinen Freund und Helfer in fast jeder Not ;
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.