Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gleichzeitig 2 Monitoren/Tastaturen/Mäuse an einem Mac?

Gleichzeitig 2 Monitoren/Tastaturen/Mäuse an einem Mac?

Agrajag12.10.0603:40
Gibt es eine Lösung, um gleichzeitig mit zwei Personen im jeweils eigenem Account über zwei Sätze Monitor/Tastatur/Maus zu arbeiten?

Es gibt so eine Lösung für WinXP (weiß nicht mehr wie das hieß). Mit so einer Lösung könnte sich ein Mac Pro vielleicht doch für mich lohnen, da dann auch meine Freundin den Rechner uneingeschränkt (also, ohne daß ich extra Platz machen muss) nutzen. Für mich alleine ist der Mac Pro doch etwas überdimensioniert (rein CPU-technisch).
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK12.10.0607:11
Das kannnst du zwar alles Anschließen, wird dann aber auch gemeinsam genutzt. Einen "Dual-User-Mode" gibt es bei Mac OS X nicht (so weit ich weis). Außer ihr seid beide mit einer Shell zu frieden, aber da müsstet ihr euch dann auch über andere Rechner per SSH übers Netzwerk einloggen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Bodo
Bodo12.10.0608:15
Einzig bei SUN habe ich das schon gesehen. Diese Workstations kamen dann so auf ca. 80.000DM.
0
Agrajag12.10.0610:12
Wie gesagt, für Windows gibt es sowas – für weit weniger als 80000 und auch den kompletten Desktop. Allerdings weiß ich nicht, wieviel das kostet.
0
Apfelholgi
Apfelholgi12.10.0610:45
wäre technisch sicher problemlos möglich, aber Apple wäre ja blöd, so etwas zu unterstützen...:-G
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Agrajag12.10.0610:57
Wieso wären die blöd das zu machen. Mit dieser Möglichkeit, würden wir uns jetzt wahrschinlich einen Mac Pro gönnen – so wird es jetzt nur ein iMac, wie es aussieht. Für mich sehr unbefriedigend und für Apple auch nicht das bestmögliche Geschäft.
0
Apfelholgi
Apfelholgi12.10.0611:57
nun, Schulen etc würde nur noch halb so viele Macs kaufen, da schlägt der kleine Unterschied Mac Pro/iMac bei dir nicht wirklich zu Buche...
0
uwekel12.10.0612:13
vor ein, zwei Jahren gab es mal ein Gerücht in diese Richtung...das wäre ja echt traumhaft, wenn das gehen würde...
0
Macwin13.10.0621:37
In einem Ct' Artikel würde erklärt wie man das mit einen Linux Betriebsystem hinbekommt.
0
Agrajag13.10.0623:41
Hmm, schade. Linux wollte ich eigendlich nicht benutzen. Außerdem hätte ich ja dann auch nicht das Problem einen preislich und leistungsmäßig angemessenen Tower zu finden - die bekomme ich "hinterhergeworfen". (ich weiß, der Mac Pro ist ein toller Rechner, nur ist er mir "zu groß").
0
Stardust
Stardust14.10.0600:22
Hallo agrajag.

Was möchtest du denn eigentlich?
2 Anwender gleichzeitig an einem Rechner mit jeweils einer Maus/Tastatur/Monitor?
Das funktioniert im Desktop-Bereich nicht.

- Bei Windows XP Pro kann sich ein zweiter Anwender von einem anderen Rechner über "Remote-Desktop" mit seinem Account auf dem Rechner anmelden. Macht aber wenig Sinn, da er ja einen eigenen Rechner braucht.
- Bei Linux (z.B. SuSE) das Gleiche über X-Windows oder VNC.

Sinnvoll wäre in deinem Fall wahrscheinlich ein (kleiner) iMac und ein MacBook (Pro). Kommt vom Preis her ungefähr auf das gleiche.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Agrajag14.10.0600:33
Es gibt (mindestens) eine Lösung für Windows, wo 2 Benutzer gleichzeitig an einem Rechner an je einem Satz Monitor/Maus/Tastatur arbeiten können. Allerdings weiß ich nicht wo da die Grenzen waren und wie gut es im allgemeinen ging.

Sie hat ja ein MacBook und ich werde mir wohl (oder übel) ein iMac 20" zulegen. Allerdings bin ich damit überhaupt nicht zufrieden, da ich keinerlei Aufrüstmöglichkeiten habe (die ich bisher IMMER reichlich genutzt hatte). Wenn mir z.B mit dem iMac der gleiche Fauxpas mit dem (im Falle vom iMac EINZIGEN) FW-Port nochmal passiert (defekte Platte zerstört FW-Port), dann hab ich ja wohl ein großes Problem.

Oder schau dir mal die Rechner von vor 4-5 Jahren an, bei denen man nicht die GraKa wechseln kann – nahezu unbrauchbar. Mein Quicksilver Dual800 (2001) konnte ich mit einer fast geschenkten Radeon8500 gegenüber der originalen Geforce MX2 (oder war es eine Rage128Pro?) noch mal richtig Beine machen. Die iMacs aus der Zeit kannst du in die Tonne treten.

Aber leider schafft Apple es ja nicht einen Tower mit EINEM Core Duo auf die Beine zu stellen. Gegenüber den Xeons sind die Core Duos fast geschenkt, so daß sich da doch eigentlich ein paar hundert € sparen lassen würden.
0
Agrajag14.10.0600:44
Ach, und USB2 wäre für den Quicksilver nicht möglich gewesen. Oder ein größerer Monitor (oder wäre heute jemand noch mit der Monitorgröße vom iMac zufrieden? Ich jedenfalls nicht). Und mehr Platten, ohne externes Geraffel und Kabelwirrwarr...
0
Tomino
Tomino14.10.0601:38
agrajag
ich schon *hüstel*
ich arbeite an 15, und an 19"
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Apfelholgi
Apfelholgi14.10.0601:44
für 400 Euro mehr als wie für den iMac 20" bekommst du schon einen refurbished Mac Pro!!!

Abgesehen davon bin ich mit meinem iMac Early 2006 seeehr zufrieden8-)
0
Agrajag14.10.0602:18
Für die 400€ mehr bekomme ich einen nagelneuen Mac Pro über Mac@campus.

Der iMac ist auf jeden Fall ein schönes Gerät, nur entspricht er nicht meinen Vorstellungen, die aber der Mac Pro erfüllt. Dieser aber wiederum entspricht leider nicht so ganz meinen preislichen vorstellungen, die aber eher der iMac erfüllt. Mist.

Ich überlege nun schon seit gut einem Monat, was ich nun kaufen soll. Wenn das so weiter geht, wird das nie was... *grrr*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.