Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gibts einen USB 3 zu Firewire (400 oder. 800) - Adapter?

Gibts einen USB 3 zu Firewire (400 oder. 800) - Adapter?

gagigu
gagigu26.12.1416:43
Hallo Leute

Ich bin momentan etwas knapp bei den Anschlüssen meines MBPr 13''. Das Problem liegt darin, dass ich 2 Monitore (beides die alten Alu ACDs) hab, welche über DVI bzw. DualLinkDVI angeschlossen sind und ich des öfteren noch FireWire brauch, die beiden Bildschirme aber auch. Gibt es eine Möglichkeit, die FireWire-Ports der ACDs zu benutzen, auch wenn kein Thunderbolt-Anschluss mehr frei ist? Sprich ein Adapter, bei welchem ich Daten herumschieben kann (was ja nicht selbstverständlich ist).

Ne schnelle Suche bei Google ergab mir keine schlauen und nützlichen Ergebnisse. Zudem wollte ich auch fragen, ob das jemand hier im Forum auch benutzt bzw. das selbe Problem hat.

Würde mich über ein paar Gedankenstösse freuen

Grüsse
gagigu



PS: Gäbe es von HengeDocks das Horizontal Dock schon, wäre mein Problem gegessen was Anschlüsse anginge
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad26.12.1418:54
Nein, es gibt keine USB-FW-Adapter, das geht technisch nicht wirklich.

Du brauchst ein TB-Dock.
0
gagigu
gagigu26.12.1419:02
Leider gibt es kein TB-Dock, welches 2 Monitor-Ausgänge à la DVI hat...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.12.1419:11
Ein TB-Anschluß versorgt ein Display, ein TB-Anschluß versorgt das Dock...
0
gagigu
gagigu26.12.1419:22
Das weiss ich, darum kommen für mich leider keine Docks in Frage..
0
pcbastler26.12.1421:24
Hannes Gnad
Ein TB-Anschluß versorgt ein Display, ein TB-Anschluß versorgt das Dock...
gagigu
Das weiss ich, darum kommen für mich leider keine Docks in Frage..

Warum nicht? - Die Belegung sieht dann so aus:

MBPr - TB1 - DVI-Adapter - Display1
MBPr - TB2 - TB-Dock - Display2
MBPr - TB2 - TB-Dock - Firewire
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex26.12.1421:37
pcbastler
MBPr - TB1 - DVI-Adapter - Display1
MBPr - TB2 - TB-Dock - Display2
MBPr - TB2 - TB-Dock - Firewire

Wie soll das gehen?

Einen Thunderbolt-Anschluss brauchst du doch, um das Dock überhaupt mit dem MacBook zu verbinden. Bleibt dir noch einer am Gerät selbst und einer am Dock.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.12.1422:05
Die Beschreibung von PC-Bastler ist schon korrekt, nochmals anschauen und nachdenken.
0
pcbastler26.12.1422:11
Gammarus_Pulex
Einen Thunderbolt-Anschluss brauchst du doch, um das Dock überhaupt mit dem MacBook zu verbinden. Bleibt dir noch einer am Gerät selbst und einer am Dock.

Es geht im OP aber um die alten ACDs mit DVI-Anschlüssen... was spricht dagegen, das "Display2" am DVI-Ausgang des Docks zu betreiben?
0
gagigu
gagigu27.12.1411:12
Ah jetzt seh ichs. Das heisst, ich schliesse einen Monitor via TB am Dock an, hab da auch einen FW Port zur Verfügung, den zweiten Monitor schliesse ich dann via MacBook an. Das ergibt dann wieder Sinn!

Danke Leute, an das hatte ich nun mal gar nicht gedacht. Hab wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen


PS: pcbastler, ich hab da mal geschaut, das TB Dock von Belkin z.B. hat nur 2 TB Ports, aber keinen zusätzlichen Monitor-Ausgang.

PPS: Sehe gerade, dass das Elgato TB Dock zusätzlich zu den 2 TB Ports noch einen HDMI Ausgang hat, demnach könnte ich dort das eine ACD (23'') betreiben, am TB Port des Docks dann den 30''er anschliessen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.