Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gibts eine Afloat-Alternative?

Gibts eine Afloat-Alternative?

tk69
tk6901.06.1516:45
Hallo,

kennt jemand noch Afloat? Eine App für OSX, wo man Fenster so einstellen kann, dass sie immer im Vordergrund liegen.



Leider wird sie nicht mehr weiterentwickelt. Deshalb wollte ich mal nach aktuellen Alternativen fragen. Gibt es sowas?

Danke, cu und Gruß
tk
0

Kommentare

HumpelDumpel
HumpelDumpel01.06.1517:36
Finderfenster kann man mit XtraFinder anpinnen...
0
tk69
tk6901.06.1518:26
Ok, danke... ich suche eher was für (fast) alle Fenster.
0
Dayzd01.06.1519:07
Ich habe zwar keine Alternative parat, aber wieso benutzt du Afloat nicht weiter? Funktioniert doch noch super.
0
tk69
tk6901.06.1519:41
Habe einen Mac neu aufgesetzt... Da wollte ich mich auch von Altem trennen... Nun, wenn es denn weiterhin ohne Einschränkungen laufen sollte... Hatte zuweilen das Gefühl, dass was damit hakt.
0
Marcel Bresink01.06.1520:27
Sowas wird immer haken.

Wenn ein Programm A ein Programm B dazu bringen soll, seine Fensters "anders als programmiert und im System vorgesehen" anzuzeigen, dann geht das nur, indem A über eine virus-ähnliche Technik B angreift und an dessen Code herumpfuscht. Das kann technische Fehlfunktionen aller Art auslösen.

Das ist also grundsätzlich eine schlechte Idee, egal welches Programm man für so eine Manipulation verwendet.
0
Dayzd01.06.1521:18
tk69
Habe einen Mac neu aufgesetzt... Da wollte ich mich auch von Altem trennen... Nun, wenn es denn weiterhin ohne Einschränkungen laufen sollte... Hatte zuweilen das Gefühl, dass was damit hakt.
Naja, man sollte sich von altem trennen, das man nicht mehr benutzt oder garnicht funktioniert. Aber du wirfst ja auch nicht photoshop und Word runter, nur weil das zum Alten gehört und suchst nach Alternativen.
Marcel Bresink
Sowas wird immer haken.

Wenn ein Programm A ein Programm B dazu bringen soll, seine Fensters "anders als programmiert und im System vorgesehen" anzuzeigen, dann geht das nur, indem A über eine virus-ähnliche Technik B angreift und an dessen Code herumpfuscht. Das kann technische Fehlfunktionen aller Art auslösen.

Das ist also grundsätzlich eine schlechte Idee, egal welches Programm man für so eine Manipulation verwendet.
Woher hast du denn bitte den Quatsch? Selten so einen Humbug gelesen...
Das ist keine virus-ähnliche Technik und A greif auch nicht B an. Viele nützliche Tools wären deiner Philisophie nach betroffen. Gerade durch das System, die APIs bzw. das Cocoa Framework, wird einem die Möglichkeit geboten programmiertechnische u.a. auf die Fenster von anderen Programm zuzugreifen und deren Größe und Position zu verändern. Klingt zumindest als hättest du noch nie eine Zeile in deinem Leben programmiert und weder Programmierkenntnisse, noch ein tiefgreifendes Verständnis für Computersysteme...
0
Plato01.06.1522:38
Oha. <Popcorn bereit leg>
0
Kraftbuch
Kraftbuch01.06.1523:15
Dayzd
Woher hast du denn bitte den Quatsch? Selten so einen Humbug gelesen... ... Klingt zumindest als hättest du noch nie eine Zeile in deinem Leben programmiert und weder Programmierkenntnisse, noch ein tiefgreifendes Verständnis für Computersysteme...

Da würde ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen..
0
Marcel Bresink02.06.1510:23
Dayzd
Gerade durch das System, die APIs bzw. das Cocoa Framework, wird einem die Möglichkeit geboten programmiertechnische u.a. auf die Fenster von anderen Programm zuzugreifen und deren Größe und Position zu verändern.

Auweia. Da sind wir jetzt alle schon ganz gespannt, dass Du uns sagst, welche Cocoa-API Apple für diesen Zweck vorgesehen hat. Sicher kannst Du uns auch erläutern, warum z.B. Afloat die Installation des Hacker-Werkzeugs SIMBL zwingend voraussetzt.

Der Grund dafür, dass die meisten solcher Programme nicht mehr weiterentwickelt werden, besteht darin, dass Apple inzwischen einige der Angriffsvektoren, die hier genutzt werden, erfolgreich sperrt oder zumindest teilweise behindert, z.B. durch Verbot von 64-Bit-InputManagern oder durch Einsatz der Applikations-Sandbox.
0
tk69
tk6902.06.1516:47
Muss man das denn unbedingt über SIMBL erstellen? Gibts für diese Funktion, keine gleichwertige Alternative, die auch sicher ist?
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel02.06.1518:52
Man kann das so oder so sehen:
Wenn Apple willkürlich entscheidet, dass in der Safariseitenleiste Augenchaos herrschen soll, dann bin ich froh, das dank SIMBL meine Icons wieder da sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.