Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gibt es schon eine Software womit man die Fotos Bibliothek importieren kann?

Gibt es schon eine Software womit man die Fotos Bibliothek importieren kann?

tomtom0070009.03.1621:17
Hallo

gibt es schon eine Software womit man die Fotos Bibliothek importieren kann? Capture One kann das noch nicht.

Export ist mit Fotos auch extrem dämlich... Daher die Frage... was gibt es für alternativen? Kann Lightroom das schon ?
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac10.03.1606:44
Lightroom hat ein Importmodul, aber du verlierst einiges. Benannte Gesichter sind Stichwörter und Änderungen aus Apple Fotos werden nicht mit abgespeichert. Gibt noch mehr, musst mal auf der Adobe-Seite scheuen.
0
becreart10.03.1607:15
Ich bin ja momentan mit Photos und Photoshop zufrieden, vor allem die Integration mit der iCloud find ich super.
Wenn ich jetzt zu Lightroom wechseln würde, übernimmt er auch die Fotos von der iCloud oder nur die lokalen? (reine Neugier)

Es sollte ja bald ein Update für Photos kommen, bin gespannt.
0
WollesMac
WollesMac10.03.1617:36
Ne, da hat Adobe seine eigene Wolke. Das Zusammenspiel von LRmobil auf einem ipad und Lightroom auf einem Mac mittels Cloud ist aber noch deutlich verbesserungswürdig
0
tomtom0070011.03.1618:21
Hmm, Lightroom mag ich nicht sonderlich... Ich kam vom Aperture... Fotos habe ich getestet... War am Anfang ganz gut....aber im laufe der Zeit immer schlimmer... 600 GB Daten. Da ich immer Bilder hinzufüge war das Backup einfach nach 2 Monaten weg... Nun habe ich nur die Fotos...
Ja, das war dämlich. Ich weiss...aber ich dachte Fotos kann man halbwegs verwenden. Was ja auch ging.
Aber das bearbeiten nervt. Dann die Dateinamen werden nicht gleich geändert usw...Das ist einfach unmöglich wenn man von Aperture kommt.
Ich warte noch einmal auf ein Update... hoffentlich kommt was und dann wechsle ich wieder zu Aperture.
Dann muss ich mich eben hinsetzen und alles von Hand exportieren und anschliessend importieren. Nervt zwar und wird einige Wochen dauern...aber das war ja meine Schuld...

Gruss
0
WollesMac
WollesMac11.03.1618:26
"nochmal zu Aperture wechseln"? Die Software ist doch tot - oder meinst Du LR?
0
tomtom0070012.03.1608:06
Nein. LR ist nichts für mich. Ich hätte mich für Capture One interessiert...aber da fehlen mir die "Gesichter" und man ist einfach erschlagen von den vielen Einstellungen in der Software. Ich habe sehr viele Fotos von Veranstaltungen und da nutze ich das "Gesicherter" schon mal ganz gern weil es einfacher ist die Leute dann zu finden.

Ja. Aperture läuft doch noch und lief eigentlich die letzten Jahre stabil...Ich habe gestern mal alle 45000 Bilder exportiert und importiere die gerade in Aperture... Leider gehen mir dann die Ordner verloren. Aber Ich denke, dass ich die 1800 Projekte vielleicht in den nächsten Wochen noch einmal zusammenfassen kann.

Es gibt leider keine andere Software die so einfach wie Aperture ist. Ins System integriert
- Übersichtlich
- Verständlich
- Orte,
- Gesichter
- schnelle Optimierung und Anpassung von Bildern ohne Klickorgien.

Ich habe mir Lightroom jetzt schon mehrmals angesehen - Capture One - Grafikkonverter - und was man sonst noch so gefunden hat ... so gar Online Varianten für den eigenen Server... aber leider ... Habe ich bisher keinen Ersatz gefunden.

Apple hat sich keinen gefallen getan das Aperture einzustellen. Das war wie schon so oft von vielen gesagt kein guter Schachzug weil Aperture mit iPhoto und Fotos überhaupt nichts gemein hat.

Fotos ist einfach nur lahm geworden. Ich habe einen 4Ghz iMac mit 32GB Ram und 1TB SSD. Da sollte man davon ausgehen, dass ein "Fotosortierprogramm" damit klarkommt.
Teilweise 8 GB verwendeter aktiver Speicher, bei jedem Klick auf Bearbeiten rennen hier die Lüfter hoch ...
Sorry, aber das ist bei Aperture nicht der Fall. Dann gehe ich lieber wieder zurück.

Ich habe in Fotos als externe Programme: Pixelmator, Noiseless, Snapheal, DXO Optics Pro und die Affinity Software da eingebunden... Aber für jedes 5. oder 6. Bild den Kram da zu starten nervt einfach.
Aperture hatte das eingebaut und wenn man doch mal was "großes" machen wollte, dann eben in Pixelmator direkt einladen und vernünftig bearbeiten.
0
photoproject
photoproject12.03.1610:55
Volle Zustimmung tomtom00700! Aperture ist die für mich (fast) perfekte Bildverwaltungs- und bearbeitungssoftware. Mit Ebenentechnik wäre sie perfekt.

Das "Fotosortierprogramm" verwende ich nur für iPhone-Allerwelts-Tralala-Knipsbildchen, auch mit den erwähnten Plugin. Allerdings trenne ich strikt die Libraries, öffne also keine Ap-Lib mit Fotos, schon gar nicht meine Produktiv-Lib.

Aperture hege und pflege ich, es gibt für mich und meinen Bedarf keinen Ersatz, die üblichen Verdächtigen habe ich auch getestet und verworfen.

Sollten EC-folgende OS Versionen Aperture nicht mehr unterstützen, wird eben mein Bilder Mac auf den letzten Stand eingefroren und vom INet genommen.
0
willyman
willyman12.03.1611:08
Mal eine einfache Frage: Gibt es noch irgendwo eine Bezugsquelle für Aperture? Wäre auch bereit den Kaufpreis zu zahlen, wenn es denn unter El Capitan noch läuft. Ich habe es versemmelt rechtzeitig auf Aperture umzusteigen und benutze jetzt halt iPhoto notgedrungen weiter, da Fotos und LR mir nicht gefallen.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Turmsurfer
Turmsurfer12.03.1611:41
Bezugsquellen: zB eBay, Kleinanzeigen, etc ..
Läuft perfekt unter El Capitan.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Rosember12.03.1612:38
Turmsurfer
Bezugsquellen: zB eBay, Kleinanzeigen, etc ..
Läuft perfekt unter El Capitan.
"Perfekt" ist leider übertrieben. Ich bemerke, dass nach und nach kleinere Funktionen unbenutzbar werden (Farbprofilprüfung am Bildschirm), Fehler aufweisen (im Moment werden z.B. bei Gesichtern manche Vorschaubilder auf bereits erfasste Personen auf dem Kopf stehend angezeigt - ???, Kontrastanpassungen auf helle, mittlere, dunkle Bildbereich erzeugt manchmal schattierte Rechtecke, die über dem Foto liegen), manchmal wieder hergestellt werden (Farbprofilüberprüfung am Bildschirm?), dann doch unbenutzbar werden etc. (alle Farbprofile sehen jetzt gleich aus, also wurde die Überprüfung vermutlich abgeschaltet).
Aber noch bin ich nicht so weit den Schritt zu Capture One zu machen.
0
WollesMac
WollesMac12.03.1618:49
Ich bin völlig bei Dir, Tomtom - was Apple da geritten hat ist mir unerklärlich.
0
photoproject
photoproject12.03.1620:31
Rosember: welche Hardware?
0
Rosember12.03.1623:56
photoproject
Rosember: welche Hardware?
iMac Retina late 2014, i7, 24 GB, 3 TB Fusion und MBA 2012, 8 GB, 256 SSD, Aperture-Datenbank am MBA meist auf externer Platte.
0
Rosember13.03.1609:29
photoproject
Rosember: welche Hardware?
Ach so: und hinsichtlich Kameras: Pentax K-3, Pentax K20D, iPhone.
0
tomtom0070013.03.1609:48
Meine Hoffnung ist ja immer noch das so eine Firma wie Pixelmator auf die Idee kommt ein NewAperture zu programmieren um den vielen die auf der suche sind eine Software zu geben.

Pixelmator hat doch für einen privat User doch ein super Programm... Wozu braucht man da Photoshop mit seinen Kosten..
0
verstaerker
verstaerker13.03.1610:37
ich nutze immer noch Aperture .. alle Alternativen haben so ihre Schwächen
Aperture war echt saugut ... eine modernisierte Variante wäre Klasse, aber ich denke nicht das Apple den Sourcecode rausrückt.. Shake ist ist ja damals auch im Apple-Universum verschwunden
0
Rosember13.03.1619:44
Der Sourcecode ist gar nicht das Problem. Das Problem ist die hohe Systemintegration, die vermutlich nur bei Abstimmung auf die OS X-Entwicklung aufrecht erhalten werden kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.