Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gesucht: Widget für Datei-Schnellzugriff

Gesucht: Widget für Datei-Schnellzugriff

Fantin16.02.2410:19
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem Widget oder Hilfsprogramm, in dem ich Dateien, die gerade wichtig sind und die ich oft brauche, ablegen kann und auf die ich dann schnell zugreifen kann. Entweder über ein Widget, dass ich zB in die Mitteilungszentrale legen könnte, oder ein kleines Programm, das sich in der Menüleiste einnistet.

Habt ihr da Empfehlungen?

Danke,
Julius
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger16.02.2410:26
XMenu ist ein kostenloses kleines Programm von DevonTechnologies für den Schnellzugriff per Menüleisten-Icon

Du könntest auch file-Links (Schema file:////Users/fantin/Downloads) in Notizen oder Erinnerungen ablegen und dann diese Notiz oder Erinnerungsliste als Widget in der Mitteilungszentrale anzeigen lassen.
+1
Kyalami16.02.2410:52
Ich benutze Popup Window. Für meinen Bedarf ideal. Findest du im AppStore
0
Drayton Manored16.02.2419:55
Ich verwende Fresh.

Andere Programme – mit jeweils anderem Ansatz –, die mir noch einfallen:

  • Default Folder X
  • Unclutter
  • Yoink
0
Kapeike
Kapeike16.02.2420:07
Fantin
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem Widget oder Hilfsprogramm, in dem ich Dateien, die gerade wichtig sind und die ich oft brauche, ablegen kann und auf die ich dann schnell zugreifen kann. ...

Habt ihr da Empfehlungen?

Das gibt es doch seit Jahrzehnten und heißt "Desktop". Wieso die Dateien noch mal in ein Widget verstecken?
+2
slmnbey
slmnbey16.02.2420:30
Stapelauf Desktop?
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0
bestbernie16.02.2422:13
Stapel/Ordner im Dock wäre auch noch möglich.
0
X-Jo17.02.2411:24
Oder mit Bordmitteln und automatisiert:



In den Finder-Einstellungen ein Tag anlegen mit Namen für die gewünschten Objekte, z. B. »Wichtig«.



Im Finder »Suchen« (cmd-F) und wie im Bild konfigurieren. Dann »Sichern«, dort »Zur Seitenleiste hinzufügen« einschalten.

Jetzt taucht diese »intelligente« Suche in der Seitenleiste jedes Finder-Fensters auf. Im Kontextmenu (wenn man auf diese Suche in der Seitenleiste rechtsklickt) kann noch die Anzeige im Dock eingestellt werden.

Nun muss jedem Objekt, das dort erscheinen soll, das Tag »Wichtig« verpasst werden, was ja kein größerer Aufwand ist, als dieses in einen Ordner oder sonst wohin zu ziehen.

Alternativ könnte statt nach einem Tag nach Namen, Datum, Art der Datei, etc. gesucht werden.
+2
X-Jo17.02.2411:37
P.S.: Der Vorteil dieser Methode ist, dass die originalen Dateien in beliebigen und unterschiedlichen Ordnern einsortiert werden können und man nicht mit Aliasen oder gar Kopien arbeiten muss, was zu Fehlern führen kann und den Überblick beinträchtigt.
+1
Nebula
Nebula17.02.2412:55
Ich werfe noch Trickster ins Rennen, das auch bei Setapp mit dabei ist. Sofern deine wichtigen Dateien immer jene sind, die du regelmäßig anfasst, musst du das Tool kaum konfigurieren. Es listet zuletzt genutzte Objekte auf, die du nach Wunsch filtern kannst. Mittlerweile arbeite ich kaum noch mit Favoriten. Ich nutze Trickster so, dass es mir nur Ordner anzeigt, die ich dann auch schnell in Sichern-Dialoge ziehen kann. Damit ersetzt es mir auch Default Folder X, dass mir immer zu lange braucht, bis es endlich sichtbar ist.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.