Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Gesucht: Möglichkeit zur Online-Zusammenarbeit

Gesucht: Möglichkeit zur Online-Zusammenarbeit

sr13.10.0418:22
Hallo zusammen!

Ich suche derzeit für "meinen" Verein nach einer Möglichkeit mit mehreren Menschen gemeinsam an einem Dokument zu arbeiten und zwar web-basiert. Zur Erklärung vielleicht ein kurzes Beispiel: Wir müssen ein gemeinsames Konzeptpapier für ein Projekt erstellen, die daran beteiligten Leute sitzen aber an mehreren verschiedenen Orten in ganz Deutschland. Bislang sendet also jeder jeweils "seine" Version des Dokuments per e-Mail an alle anderen, was einfach nur nervig ist, weil zuweilen Dateien nicht ankommen, Leute vergessen werden oder mit alten Versionen arbeiten etc...
Außerdem hätten wir gern eine Gelegenheit, ToDo-Listen und ähnliches online führen zu können. Ich weiß, ich weiß, all dies schreit gewaltig nach einer Art Forum, welches in einem Intranetbereich (Internetseite ist vorhanden) zugänglich ist.

Ich bin sehr sicher, dass es viele Leute da draußen gibt, die exakt dieselben Anforderungen haben und hoffe sehr, dass es dann dementsprechend auch eine Lösung dafür gibt - bloß: Nachdem ich zusammen mit einem weiteren Vereinsmitglied den halben Tag mit der Suche nach solch einer Lösung verbracht habe, ist die Verwirrung größer als zuvor - und wir haben keine Lösung gefunden, zu der es Erfahrungsberichte gäbe. Um es zusammen zu fassen, wir hätten gern eine webbasierte Lösung die es uns ermöglicht:
- Dateien sehr einfach (nein, kein FTP, jeder DAU muss das vom Browser aus machen können) in einen gemeinsamen Bereich zu stellen
- ToDo-Listen zu führen, die von allen editierbar sind
- Kalender zu führen, die von allen editierbar sind

So und jetzt kommen noch drei Einschränkungen, die es in sich haben:
- die ganze Angelegenheit sollte auch ohne Informatikstudium auf dem Server zum Laufen zu bringen sein und in der Oberfläche anpaßbar (das darf dann ruhig einige CSS und xml-Kenntnisse abverlangen, damit komme ich klar)
- wir haben ungefähr ein Viertel Mac-Nutzer, der Rest benutzt Windows in allen möglichen Varianten, das sollte bitte keine Hürde darstellen
- und *schluck* wenn es kostenlos oder zumindest sehr günstig geht, wäre das ganz gut, wir sind nämlich alle arme Studenten.

Uff, lange Vorrede, nun kommt der Aufruf: Wer kennt eine Lösung und hat Erfahrung damit?

Ich danke euch schonmal herzlich für jeden Tipp,

Gruß,
sr
0

Kommentare

trw
trw13.10.0418:31
Moinmoin.

Hab zwar keine Ahnung davon und auch nicht deinen ganzen Text gelesen (sorry!), aber ist SubEthaEdit nicht deswegen mal gelobt worden...????

0
trw
trw13.10.0418:33
Upps, sorry, ist nicht ganz das was du suchst (habe jetzt den Rest gelesen)... ;-(

0
sr13.10.0418:34
trw
Upps, sorry, ist nicht ganz das was du suchst (habe jetzt den Rest gelesen)... ;-(

Dank' Dir trotzdem!
0
doc13.10.0419:16
hi,
ich glaube das könnte was für dich sein
0
Rantanplan
Rantanplan13.10.0419:24
Klingt für mich nach einem Wiki. Kuck mal in die Wikipedia unter dem Stichwort Wiki, dort gibt es auch einige Links auf Wiki-Software.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.