Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Geschwindigkeit der HD im fusiondrive

Geschwindigkeit der HD im fusiondrive

Alaska06.08.1613:41
Hallo,
Ich habe nix finden können über die Geschwindigkeit der HD im fusiondrive.
Hat da jemand Ahnung von?

Danke
0

Kommentare

MikeMuc06.08.1614:05
Alaska
Dir ist klar das es sich um 2 Laufwerke handelt (eine SSD und eine konventionelle HD). Die Erden nur logisch verknüpft. Das nenn sich dann Fusiondrive.
Was also genau willst du wissen?
0
Alaska06.08.1614:08
Die Geschwindigkeit - die Umdrehungen - der HD, also der Festplatte, nicht der SSD ( ich weiß was fusiondrive ist) .
0
MacMark
MacMark06.08.1616:04
Da die SSD die häufigsten Zugriffe abfängt, ist die Geschwindigkeit der HD im Fusion-Drive relativ egal.
„@macmark_de“
0
Alaska06.08.1616:09
MacMark
Da die SSD die häufigsten Zugriffe abfängt, ist die Geschwindigkeit der HD im Fusion-Drive relativ egal.

. NEIN ! . Mir ist es nicht egal, deshalb frage ich ja
Also wenn es jemand weiß freue ich mich über Antwort. Muss auch keine Diskussion werden. Nur eine Antwort auf meine Frage
0
breaker
breaker06.08.1616:25
Vermutlich ne 5400er.
0
MacMark
MacMark06.08.1617:50
Bzw. dieselbe wie in der Nicht-Fusion-Variante. Das können auch 7200 beim größten iMac sein.
„@macmark_de“
0
coffee
coffee06.08.1619:21
Alaska

Ähnliches gab es hier schon mal.
Deine Frage ist etwas vage.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee06.08.1619:23
Alaska

Womöglich auch interessant:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
marcel15106.08.1619:36
Ich glaube er möchte eher wissen welchen HDD Typ Apple bei Fusion-Drive verwendet. Ob 5400 oder 7200rpm, richtig? Beantworten kann ich dir diese Frage leider nicht, das müsste jemand sagen, der sich einen Mac mit Fusion Drive direkt von Apple gekauft hat.
0
MacRudi06.08.1619:43
Ich weiß nicht, ob es bei einem Fusion-Drive anders angezeigt wird. Bei einer HD steht die Umdrehungszahl im Systembericht unter SATA/SATAExpress.
0
coffee
coffee06.08.1620:45
Ich habe mal etwas gegoogelt. Alle gefundenen Hinweise deuten darauf hin, dass Apple in den Fusion Drives lediglich HDDs mit 5.400 U/min verbaut.
Das hatte ich auch bereits gelesen, als ich im Gerbst vergangenen Jahres vor dem Kauf eines neuen iMac stand. Habe mich daraufhin für eine 512GB SSD entschieden.

Siehe z.B hier.:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Alaska06.08.1621:01
marcel151
Ich glaube er möchte eher wissen welchen HDD Typ Apple bei Fusion-Drive verwendet. Ob 5400 oder 7200rpm, richtig? Beantworten kann ich dir diese Frage leider nicht, das müsste jemand sagen, der sich einen Mac mit Fusion Drive direkt von Apple gekauft hat.

Richtig!
Offensichtlich dann wohl 5400 rpm.... Allerdings wäre es schön wenn nochmal jemand der ein großen hat zu gucken was und ob da was rauszufinden ist...
Aber danke erstmal.
0
Dirk Bockstegers
Dirk Bockstegers06.08.1621:29
Bei den 27" iMacs sind es 7200rpm, ansonsten 5400rpm...
0
Alaska06.08.1621:34
Ok danke
0
Krypton06.08.1623:43
Bei mir ist eine Seagate ST3000DM001 drin, die hat 3TB und 7200 rpm.
0
Stefab
Stefab07.08.1601:03
Bei mir eine ST1000DM003 mit 1TB und 7200 rpm. Das ist der erste 5k iMac in Standard-Konfiguration (1TB FD, i5, etc.).

Soweit mir bekannt, hieß es schon damals 2012, als die flachere Bauweise ohne optisches Laufwerk eingeführt wurde, dass in den 27" Modellen 7.200 RPM HDs in 3,5" drin sind und im 21,5" iMac die 5.400 RPM mit 2,5".
0
MacMark
MacMark07.08.1607:47
Sieht man hier auch: http://www.apple.com/de/mac/compare/
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark07.08.1607:47
Sieht man hier auch:
„@macmark_de“
0
Alaska07.08.1609:39
Ok danke
0
coffee
coffee07.08.1610:05
MacMark
Sieht man hier auch:

Oha! Und unsereiner googelt und findet das Nächstliegende nicht 👏
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Alaska07.08.1611:10
coffee
MacMark
Sieht man hier auch:

Oha! Und unsereiner googelt und findet das Nächstliegende nicht 👏

Naja, wenn man ganz genau hinguckt steht da nicht explizit dass das fd auch eine schnelle HD beinhaltet. Die Angabe der 7200rmp bezieht sich auf die 1tb Festplatte, dann wird vom fd gesprochen.... Aber vermutlich bin ich da zu sehr Streber
0
Alaska07.08.1612:28
Ok dann nochmal eine Frage, bin nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe:
Wenn ich HD videoschnitt mache wurde mir jetzt empfohlen die Daten extern auf einer SSD zu speichern und intern eine SSD zu nutzen.
Ist es denn merklich, unabhängig von den anderen ggf. Nachteilen eines fusiondrives, wenn ich also ein imac mit fusiondrive nehme und die Daten extern auf SSD ?
Am liebsten würde ich schon reine ssd Lösung nehmen, ist aber auch eine Preisfrage ... Und es gibt manchmal im gebrauchtshop von Apple verlockende Angebote ...
0
mac_hh
mac_hh07.08.1612:35
Bei mir (Apple iMac 27-5K mit 3 TB FD) eine ST3000DM001 mit 7.200 U/min. lt. Systembericht.
0
@elias07.08.1615:47
Hier auch FD mit 1 TB
APPLE HDD ST1000DM003:

Kapazität: 1 TB (1.000.204.886.016 Byte)
Modell: APPLE HDD ST1000DM003
Version: AQ03
Seriennummer:
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk1
Rotationsfrequenz: 7200
Medienart: Rotierend
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.