Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Geschenkter-Cube-Problem - er will nicht starten!

Geschenkter-Cube-Problem - er will nicht starten!

trw
trw21.07.0617:32
Moin,

ich habe einen Cube geschenkt gekriegt.... und freue mich eigengtlich auch tierisch darüber....

Nur leider will das Ding nicht starten...

Zuerst habe ich die letzten Tage immer nur den blau-grauen Hintergrund mit dem Ordnersymbol mit den wechselnden Symbolen (Apple-Finder-Logo und Fragezeichen). Tastatur und Maus wurden erkannt, Monitor logischerweise auch.

Habe dann Installations-CD reingesteckt und mit C gehofft, es würde was passieren ...

War aber der gleiche Monitor... und die CD kam natürlichnicht mehr raus...
Heute hab ich sie dann die CD mit gedrückter Maustaste rausgekriegt....

Hatte vorhin nun den Schenker hier (der hat gesagt, er hätte das Ding nur ausgemacht und in die Ecke gestellt) und wir haben uns das nochmal zusammen angeschaut...

Er meinte, dass wir eine alte OS9-CD mal reinpacken sollten.
Nun fingen die Probleme an:

Beim Hochfahren fährt die Platte an und das Laufwerk, aber Tastatur und Maus kriegen kein Signal und auch der Monitor flackert nur einmal ganz kurz.

Komisch ist nur, wenn der Cube aus ist, kann man ihn aber über die Tastatur anschalten - ist er an, kriegt das Keyboard kein Signal und man kann den Cube wieder nicht über die Tastatur ausschalten.

Die CD geht auch nicht mehr raus, da die Maus ja kein Signal kriegt und das ausgebaute Laufwerk keinen "manuellen" Schalter hat ...

Auch Batterie entfernen, PRAM, RAM-Tausch, Festplattentausch, Start ohne Laufwerk, Start mit FireWire-CD-Laufwerk, etc ... brachten nix...

Wie gesagt, die großen Probleme fingen mit dem Einlegen der CD heute (und dem dadurch bedingten Nichterkennen der externen Geräte an)....

Mein Bekannter (eigentlich ein Entwickler vom Fach) und ich sind am Ende mit dem Latein ...

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?
1. Wie kriege ich die CD wieder aus dem Schacht?
2. Wie kriegen Tastatur, Maus und Monitor beim Starten wieder ein Signal?
3. Wie kriege ich die Kiste wieder zum laufen???
0

Kommentare

alfrank21.07.0617:35
Schenk' ihn mir...
0
alfrank21.07.0617:37
Da wird die PRAM-Batterie leer sein ersetzen, PMU- und PRAM-Reset machen, gut ist...

Übrigens solltest Du wirklich erstmal OS 9 installieren, um das aktuelle Firmware-Update zu installieren, bevor Du OS X installierst !
0
_mäuschen
_mäuschen21.07.0617:38
Zum CD auswerfen: Starte mit

ALT-Apfel-OF

- tippe

eject cd

- dann

mac-boot
0
Jaguar1
Jaguar121.07.0617:39
Naja, scheinbar und offensichtlich habt ihr ja schon alles gemacht...

Andere Tastatur vllt. noch probieren. Batterie gegen neue tauschen. Laufwerk kannst ggf. auch mal noch intern an einen anderen Computer hängen.

Anonsten: schick mal her! Denn bekommen wir schon hin! Aber dann bleib ich auch der Beschenkte!

Äh ja genau: Original-CPU oder Upgrade? Würed alles mal zerlegen und wieder zusammen setzen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
trw
trw21.07.0617:47
alfrank

Auf der Kiste lief schon 10.2 ....
Schenken???? Neeeee, hab das Gehäuse extra stundenlang geputzt (war Stark-Raucher-Cube) und poliert ... da steckt schon zu viel Arbeit drin ...

_mäuschen
Würd ich gern machen. Nur wie oben beschrieben, wird beim Start weder Maus noch Tastatur erkannt ...

Jaguar1
Jupp, andere Tastatur und Maus und auch zweiten Monitor getestet... (wie gesagt, bevor wir diese CD eingesteckt haben, hat er sie wenigstens immer erkannt). Das mit dem Laufwerk ist hier nicht so einfach ... ich hab nur Powerbooks und mein Bekannter ist nun schon im Urlaub mit Kind und Kegel ....
Das mit der Batterie könnt ich noch einmal probieren .... die Kiste stand recht lange rum ....
Die Teile sind übrigens alle Original (aber auch mit anderen getestet) ...
0
rofl
rofl21.07.0617:49
Schau doch mal ob du bei google, oder hier bei MTN die Wartungshandbücher von Apple findest. Da gabe es mal jemand, der die im Netz bereitstellte.
0
vb
vb21.07.0617:51
möglicherweise hat das cd laufwerk noch diese kleine löchlein, in das man mit einer aufgebogenen büroklammer stechen kann. damit kann man die cd manuell auswerfen. schau doch mal, ob seitlich , direkt am schlitz ein kleines loch ist, etwa die grösse einer kugelschreiber-spitze.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
trw
trw21.07.0617:52
rofl

Schon gesucht.
Hab auch zwei PDFs mit generellen Beschreibungen gefunden (das Zeugs von Apple und deren Supportbereich hilft da leider gar nicht) und auch zwei extra Cube-Seiten ... aber leider nix passendes gefunden...
0
trw
trw21.07.0617:55
vb

Eben... deswegen habe ich das Teil extra ausgebaut ... da ist aber wirklich nix zu finden (weder vorne, hinten, oben, unten, an den Seiten oder im Schacht selber) und in den Handbüchern steht dazu auch nix...

Es ist echt zum Mäuse melken ... grrrrrrr .... (fear)(sick)(sick):-(:-P

Da kriegt man einen Cube und kann ihn nicht nutzen .... (:-((
0
_mäuschen
_mäuschen21.07.0617:59
Übrigens, der original Cube hat einen Eject 'Button'
0
genehack21.07.0618:19
Dual 1.7 rein
danach
fette Grafikkarte
dann
200GB Platte


dann rennt die Kiste
0
alfrank21.07.0618:21
trw: Kannst einen funktionierenden von mir haben, aber nicht geschenkt, wenn ich Deinen bekomme !
0
trw
trw21.07.0618:28
_mäuschen

Wow, super Tipp!!!!! Tausend dank ....

Da muss man aber auch erst einmal drauf kommen..... :-/

Die Stelle habe ich wohl auch gesehen, als ich den Cube etwas auseinander genommen hab. Ich hab da sogar drauf rumgedrückt....
Aber ich bin davon ausgegangen, dass irgendwo ein mechanischer Knopf sein müsste ...
Das man dafür Strom braucht, weil es eine elektronische Membran ist, daran habe ich so nicht gedacht ....

Danke nochmal...

Der Cube fährt zwar immer noch nicht wieder hoch, sondern hat das Bild vom Anfang, aber das teste ich jetzt morgen mal weiter ... muss jetzt in den Garten (Kirschen pflücken) ...
0
trw
trw21.07.0618:32
alfrank

??? Hmmm ....
Du willst mir deinen verkaufen und ich soll dir dazu meinen schenken???
Hmmm, da ist doch sicher ein Haken dabei, oder!?

P.S.:
Einen Cube gibt man doch nicht mehr aus der Hand..... hab auch mit meinem Bekannten "geschimpft", als er mir seinen geschenkt hat....

Na, mal weiter schauen ... vielleicht krieg ich das Teil ja doch noch wieder zum laufen ... (leider hab ich USB-Boxen dazu nicht mitgekriegt, da sie verbaselt sind...)
0
alfrank21.07.0618:37
trw: Nein, kein Haken, ich will Dir helfen ! Und etwas Geld verdienen...
Natürlich habe ich noch einen zweiten Cube - und den gebe ich ganz sicher nicht her !
450 MHz, 512 MB RAM, 80 GB Samsung Platte
0
trw
trw21.07.0618:41
alfrank

G..l, ganz großer Neidfaktor..... du doppelt Glücklicher....

Hab leider nur 30GB und 256MB ...
Danke für das Angebot, aber hab kein Geld mehr für sowas übrig ...

So, geh jetzt aber wirklich in die Kirschen .... bis morgen und danke erst einmal allen ....
0
Serge
Serge21.07.0620:11
trw... schick mir eine Mail, wenn du die Techdocs zum Cube brauchst...
0
ks10
ks1018.05.0701:13
grabe den thread mal wieder aus, da ich momentan das gleiche problem habe. deshalb meine frage an @@trw, ob das schmuckstück wieder läuft.
weiter eine frage an die cube-fachleute, ob es eine möglichkeit gibt zu prüfen, ob das logicboard oder diese dc-dc-karte auch vrm-dings (spannungsverteilung) nen schuss hat...
schönen dank schönen abend...
0
trw
trw18.05.0711:07
ks10

Moin,
ne, läuft noch nicht wieder, da ich mich dann nicht mehr so recht drum gekümmert habe.

Aber das soll noch die nächsten Monate irgendwann passieren - einen Cube lässt man ja nicht einfach so "verrotten" ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.