Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Generelle Nutzung eines VPN für Internetnutzung sinnvoll?

Generelle Nutzung eines VPN für Internetnutzung sinnvoll?

Offshore
Offshore12.03.2016:05
Aloa Gemeinde,

vielleicht muss man kein Verschwörungstheoretiker sein und aus Gründen wie den hier dargestellten ein VPN befürworten, aber ob sich aus Eurer Sicht grundsätzlich der Einsatz eines VPNs lohnt, würde mich schon interessieren. Für das Umgehen von Geoblocking bräuchte ich es nicht, vielmehr sehe ich für mich persönlich 2 Szenarien:

  • Nutzung von offenen WLANs (vielleicht nicht unbedingt Internetbanking, aber SoMe/Email wäre schon neuralgisch genug), zB im Ausland, wo Datennutzung über meinen Tarif zu teuer wäre
  • Unsicherheit bzgl. Abhörsicherheit bei LTE-Nutzung in D

€4,49/Mt. für einen professionellen VPN-Dienst scheinen eine vernünftige Investition in die Sicherheit, daher die Fragen an euch:

  • Haltet ihr in D bei Nutzung von zB Telekom-LTE VPN aus Sicherheitsgründen für nötig?
  • Gibt es überhaupt seriöse VPN-Anbieter, mit denen sich in offenen ausländ. WLANs sicher surfen ließe (tunneln würden dies schon, d.h. im Café selbst könnte vermutl. keiner mitlesen, aber der gesamte Datenverkehr liefe dann über den VPN-Provider, das muss man auch mögen...)

Danke für Eure Gedanken,
Gruss, Offshore
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar112.03.2016:11
Tatsächlich sind das genau die Fragen, die mir auch durch den Kopf gehen.

zu Punkt 1: ja auf jeden Fall!
zu 2: wahrscheinlich nicht so das Problem.
zu 3: siehe 2.
zu 4: ich denke eher nein, geheuer ist mir das alles nicht und auch über die noch so angeblichen tollen Provider hört man die abenteuerlichsten Geschichten.

Ich löse es aktuell so, dass mein iPhone sich auf die FritzBox zuhause einwählt und ich so zumindest Punkt 1 sehr gut damit abdecken kann.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
Offshore
Offshore12.03.2016:52
Jaguar1
Ich löse es aktuell so, dass mein iPhone sich auf die FritzBox zuhause einwählt und ich so zumindest Punkt 1 sehr gut damit abdecken kann.

Dank Dir. Klappt das o.g. Vorgehen auch via offener WLANs im Ausland? Einen VPN-Provider bräuchtest Du dann ja immer noch, oder wie wählst Du Dich in die Fritzbox ein?

Und noch ein Off Topic im Off Topic, weil ich gerade Deine Signatur gesehen habe: Zitat Goethe: »Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.«
0
rmayergfx
rmayergfx12.03.2017:31
MyFritz oder ein DynDNS Anbieter in der Fritte aktivieren/hinterlegen VPN nach Anleitung konfigurieren und die Daten im iPhone hinterlegen, mehr braucht es nicht.VPN in offenen WLAN auf jeden Fall, es gibt auch immer wieder ungesicherte Netzwerke im Hotel wo im Nachbarzimmer per Notebook Daten abgegriffen werden, Stichwort DarkHotel.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
sierkb12.03.2017:44
Matt Traudt (17.10.2019): You want Tor Browser ... not a VPN

Golem (14.03.2019): Verschlüsselung: Die meisten Nutzer brauchen kein VPN
VPN-Anbieter werben aggressiv und preisen ihre Produkte als Allheilmittel in Sachen Sicherheit an. Doch im modernen Internet nützen sie wenig und bringen oft sogar Gefahren mit sich. Eine Analyse von Hanno Böck

Kuketz Blog (02.12.2019): VPN-Anbieter-Auswahl: Auf was man achten sollte

Kuketz Blog (15.02.2019): Empfehlungsecke: VPN-Anbieter sind oftmals nicht nötig
-2
Offshore
Offshore12.03.2017:45
rmayergfx
MyFritz oder ein DynDNS Anbieter in der Fritte aktivieren/hinterlegen VPN nach Anleitung konfigurieren

Danke - und das ist der nächste Punkt, der mich bzgl. Risikoabwägung interessiert: man tauscht so die Gefahr der Nutzung eines offenen WLANs gegen die Gefahr durch Überlassung seines Datenstroms an den VPN-Provider ein. Letztere mag deutlich geringer sein, aber wie bekommt man seriös heraus, dass der VPN-Provider vertrauenswürdig ist?
-2
h.naumer12.03.2017:57
Offshore

Für den Zugriff über das VPN der FritzBox benötigt man keinen VPN-Provider! Man hat einen verschlüsselten Zugang zu seiner Box und nutzt diesen so wie am heimischen Rechner.

Anleitung von AVM:

+3
Offshore
Offshore12.03.2019:52
sierkb

Golem (14.03.2019): Verschlüsselung: Die meisten Nutzer brauchen kein VPN
[snip-snap]


Klasse, danke - so ein Artikel war exakt, was ich gesucht habe!
0
Offshore
Offshore12.03.2019:56
h.naumer
Offshore

Für den Zugriff über das VPN der FritzBox benötigt man keinen VPN-Provider! Man hat einen verschlüsselten Zugang zu seiner Box und nutzt diesen so wie am heimischen Rechner.

OK, dann habe ich mich ungenau ausgedrückt: mit 'Provider' meinte ich im weitesten Sinne denjenigen, über dessen Server der getunnelte Datenverkehr dann läuft - und das scheint mir in diesem Falle dann AVM? Macht ja keiner for free.... Vielleicht verstehe ich es auch technisch nicht - aber VPN ohne dass dafür jmd. einen Server zur Verfügung stellt, kann es nicht geben, oder?
-4
MHH12.03.2020:29
Das läuft über keinen Server von AVM. Deine Fritzbox ist der direkte Empfänger, von da aus gehts in Netz, wie bereits beschrieben. Du musst halt Deinem Internetprovider vertrauen...😀
Mit ein paar Tricks kann man das iPhone so einrichten, das der VPN Tunnel ständig bestehen bleibt. Der schaltet sich nämlich gerne nach Inaktivität Deines Handys ab... Anleitungen dazu gibts im Netz, leider gerade nicht greifbar.
+3
MHH12.03.2020:35
Hier die Anleitung für ein VPN always on (demand).
+2
rmayergfx
rmayergfx12.03.2020:35
Lies dich erstmal in die Thematik ein, bevor du mit deinem Halbwissen solche Zeilen schreibst! AVM ist wenn du eine VPN Verbindung mit deinem eigenen Router machst komplett aussen vor, höchstens das Finden der Box wird mit myFritz erleichtert, das musst du aber nicht nehmen, jeder DynDNS Anbieter geht hier auch, nur manchmal ist die Konfiguration dann etwas schwieriger. VPN kann man mit Soft- oder Hardware realisieren. Und da ist halt die Fritte die sowieso zu Hause steht die erste Wahl. Das von dir befürchtete Logging übernimmt halt dann dein ISP für dich, sobald du den Tunnel verlassen hast. Aber mit dem VPN Tunnel bist du zumindest in offenen WLAN soweit abgesichert das nicht einfach jedes Scriptkiddie mitlesen kann.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Offshore
Offshore12.03.2020:45
rmayergfx
Lies dich erstmal in die Thematik ein, bevor du mit deinem Halbwissen solche Zeilen schreibst!

Sorry, wusste nicht, dass ich erst alles gelesen haben muss, bevor ich eine Frage stelle...
Danke dennoch für die Antwort, langsam wird es klarer.
-1
Offshore
Offshore12.03.2020:45
MHH
Hier die Anleitung für ein VPN always on (demand).

Merci!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.