Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gelöschte E-Mails aus iTunes-Backup extrahieren

Gelöschte E-Mails aus iTunes-Backup extrahieren

blackhopper26.09.2315:22
Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe folgendes Problem: Entweder durch das letzte iOS-Update oder (eher wahrscheinlich) durch einen dummen Fehler meinerseits habe ich auf meinem Iphone mit iOS 16.6.1 einen Mail-Archivordner mit wichtigen Nachrichten gelöscht. Es handelt sich dabei um ein GMX-Konto mit IMAP, die Mails sind aber auch nicht mehr auf dem IMAP-Server vorhanden. Es gibt aktuelle iTunes-Backups sowohl auf einem Mac mit Ventura als auch auf einem PC mit Win 10.

Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese Mails - ohne Rücksicherung - direkt aus dem Backup zu extrahieren, notfalls auch mittels kostenpflichtiger Software? Trotz intensiver Suche bin ich da nicht fündig geworden. Natürlich könnte ich jetzt eine Rücksicherung auf (m)ein Telefon machen, das wäre aber nur der für mich letzte Weg, da dies mit einigen Umständen verbunden wäre.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx26.09.2315:34
E-Mails werden nicht gesichert, nur die Einstellungen zum Postfach, bei passwortgeschützten Backups auch die dazugehörigen Kennwörter. Somit sind deine E-Mails leider nicht mehr wiederherstellbar.
Solltest du noch einen Mac mit dem gleichen eingerichteten Postfach haben, könntest du die Daten über TimeMachine wiederherstellen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
blackhopper26.09.2315:47
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich hatte angenommen, dass der Archiv-Ordner im Mail-Programm irgendwie mitgesichert wird, da nach jeder Rücksicherung auf ein neues Telefon die Mails sofort im Ordner verfügbar waren. Oder wurden die lediglich sofort vom IMAP-Server geladen?
0
blackhopper26.09.2315:53
Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Den Archiv-Ordner habe ich selbst in Mail auf dem Iphone erstellt und dorthin Mails verschoben. Meiner Erinnerung nach ist der auf anderen Geräten gar nicht vorhanden.
0
rmayergfx
rmayergfx26.09.2317:36
blackhopper
...Oder wurden die lediglich sofort vom IMAP-Server geladen?
Ja, zumindest die Kopfzeilen, je nach Mailgröße der Rest erst beim Öffnen.
blackhopper
Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Den Archiv-Ordner habe ich selbst in Mail auf dem Iphone erstellt und dorthin Mails verschoben. Meiner Erinnerung nach ist der auf anderen Geräten gar nicht vorhanden.
Deshalb sollte man so etwas nicht tun. Entweder man erstellt einen neuen IMAP Ordner auf dem Server und schiebt die Daten dort hinein, oder man hat noch einen Mac und hat die Daten dort in der Mail.app mit Backup über TimeMachine. Aber auch hier ist das kein Garant dafür das die E-Mails immer vorhanden sind. Du solltest dir vielleicht mal Gedanken darüber machen, wie du in Zukunft von deinen wichtigen E-Mails ein Backup erstellst. Gerade bei IMAP kann es jederzeit passieren das du dir ganze Strukturen durch eine kurze Unaufmerksamkeit löschst und diese dann unwiderruflich gelöscht sind.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
lamariposa26.09.2317:49
Also bei mir liegt alles was ich bei gmx-imap lösche zunächst im Ordner „Gelöscht“. Erst wenn ich es dort lösche sind sie weg.
Aber ist ev. auch eine Sache der jeweiligen Preferences/Einstellungen ...
0
beyermann26.09.2319:28
Je nachdem, wo du deinen Archiv-Ordner erstellt hast, lässt er sich VIELLEICHT noch mit iMazing extrahieren/wiederherstellen. https://imazing.com/de/iphone-backup-browser-extractor . Ich weiss allerdings nicht, ob es da noch eine kostenlose Testversion gibt, kann es nicht ausprobieren, da ich selbst eine gekaufte Version installiert habe
0
M@rtin26.09.2320:34
beyermann
Je nachdem, wo du deinen Archiv-Ordner erstellt hast, lässt er sich VIELLEICHT noch mit iMazing extrahieren/wiederherstellen. ...
Wecke keine falschen Hoffnungen. Apple sagt selbst, dass im Backup für iOS/iPadOS weder in der Cloud, noch lokal auf dem Mac Mails gesichert werden. Da kann auch iMazing nicht helfen.

Wenn man Mail sichern will, dann nur am Mac und TimeMachine. Vermutlich aber auch nur die lokal abgelegten Mails. Mails, die auf dem Server liegen, muss der Server sichern, was bei GMX natürlich nicht vorgesehen ist.
+1
blackhopper26.09.2321:32
Tja, dann bin ich in Zukunft wohl schlauer und werde meine Mails zukünftig extra sichern. Dabei habe ich schon von jedem System mindestens zwei verschiedene Backups.
Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe.

Mir fällt gerade ein, ich habe noch einen zweiten alten Mac, vielleicht finde ich den Ordner dort noch wieder.
0
FelixE26.09.2323:34
@ M@rtin: auf dem Mac werden alle Mails gesichert die geladen sind (Mac, Apple Mail, Einstellung (für jeden Account): / Accounts / Accountinformation / Anhänge laden: alle). Mit dieser Einstellung sind das alle Mails, die Du sehen kannst in Mac Apple Mail. Das Wiederherstellen aus dem Backup ist nicht ganz einfach und gar nicht Apple-like.
+2
blackhopper27.09.2315:39
FelixE
@ M@rtin: auf dem Mac werden alle Mails gesichert die geladen sind (Mac, Apple Mail, Einstellung (für jeden Account): / Accounts / Accountinformation / Anhänge laden: alle). Mit dieser Einstellung sind das alle Mails, die Du sehen kannst in Mac Apple Mail. Das Wiederherstellen aus dem Backup ist nicht ganz einfach und gar nicht Apple-like.
Das würde mir ja schon weiterhelfen. Du denkst also, die Mails könnten in einem TM-Backup enthalten sein?
0
silversurfer2227.09.2317:29
dann bitte den Rechner aber nur OHNE Internetzugang laufen lassen, bis du die Mails dann exportiert / extern gespeichert hast, sonst sind die gaaaaaanz schnell wechhhhhh

blackhopper
Tja, dann bin ich in Zukunft wohl schlauer und werde meine Mails zukünftig extra sichern. Dabei habe ich schon von jedem System mindestens zwei verschiedene Backups.
Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe.

Mir fällt gerade ein, ich habe noch einen zweiten alten Mac, vielleicht finde ich den Ordner dort noch wieder.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.