Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gedankenspiel zu Time Machine! Habt ihr Erfahrung?

Gedankenspiel zu Time Machine! Habt ihr Erfahrung?

puky25.06.0916:37
Hallo Leute, mir ist grad eine Idee gekommen. Ich weis aber nicht, ob des:
1. geht und funktioniert
2. ob jemand shcon damit Erfahrungen gesammelt hat

Über Sinn oder Unsinn dieser Idee muss hier nicht diskutiert werden. Es geht mir ganz allein darum, ob dies technisch möglich ist oder nicht.

Mit Time Machine habe ich bisher nur die Standarderfahrung gesammelt: USB-HDD dran und autmatische Sicherung mit den Voreinstellungen. Läuft wunderbar und sichert alles der internen HDD. Ich war auch schon zweimal ganz froh drüber, dass es funktioniert hat.

Jetzt meiner eigentlichen Idee und Fragestellung:

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem externen RAID-Speichersystem, damit ich meine Fülle an Bildmaterial nicht auf die interne HDD legen muss. Dies möchte ich, da ich in meinem IMac nur eine 500er HDD integriert habe und diese vorerst nicht umbauen möchte. Zudem wäre auch ein neueres Modell ziemlich schnell voll. Dazu kommt, dass ich die externen Daten "mobil" verwenden kann, d.h. im Ernstfall auch mal mitnehmen kann. RAID möchte ich aus dem einfachen Grund, dass die Daten noch einmal gesichert sind. Es reicht hierbei eine ganz einfache Spiegelung der Daten. Verschlüsselung oder Formatänderung wird nicht benötigt bzw. ist nicht erwünscht. Der Anschluss ist im Moment noch nebensächlich, da mache ich mir später Gedanken.

Nun schoss mit beim Stöbern bei diversen Festplattenherstellern eine Idee in den Kopf:

Könnte ich für meinen Einsatz einfach eine ganz normale externe HDD anschließen auf welche meine Daten gelegt werden und zusätzlich eine zweite, idealerweise identische ex. HDD, welche auschsließlich für die Time Machine Sicherung der ex. Daten-HDD verwendet wird?

Kann mal also Time Machine so konfigurieren, dass nur EIN externen Datenträger gesichert wird und auch nur DIESE Sicherung auf die zweite ex. HDD geschrieben wird?

Ist das Möglich? Hat das zufällig jemand in Betrieb?

Ich hoffe ich versteht was ich mir vorstelle! Mich juckt des jetzt einfach, ob das geht oder nicht!

Gruß
0

Kommentare

Schens
Schens25.06.0916:48
OK, unter Systemeinstellung TimeMachine findest Du "Optionen". Hier ist aufgelistet, was Du NICHT sichern willst.
In Deinem Fall würdest Du die Externe Platte rauslöschen (da Du sie ja sichern willst) und die iMac-HD reinkopieren, da die nicht gesichert werden soll.

So müsste das gehen.
0
doggda
doggda25.06.0917:38
versteh ich dich Richtig ... du willst Daten auslagern, die du als Kopie auf noch einer zeiten platte haben willst ? Dafuer reicht doch ein Raid System, und das kann man Manuell machen...
Ich habe eine WD My Book mit 2TB (2x 1 Tb Raid 0) wo meine Filme lagern, die werden dann geleich doppelt gesichert...
0
puky25.06.0917:46
Ich weiß das es die Raidsysteme gibt und ich werde mir auch ein solches holen.

Ich habe auch betont, dass ich es einfach wissen will und hier weniger über Sinn bzw. Unsinn diskutiert werden soll!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.