Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Gastzugang einrichten. Time Capsule(WLAN) hängt hinter Fritzbox 3370 Router

Gastzugang einrichten. Time Capsule(WLAN) hängt hinter Fritzbox 3370 Router

Advokat
Advokat13.08.1518:58
Bei mir im Büro würde ich gerne einen WLAN Gastzugang einrichten. Das schein aber nicht ganz so einfach zu sein, wenn die TimeCapsule ohne Routerfunktion hinter dem fritzbox Router hängt.

Weiß jemand ob das geht und wenn ja, auch wie?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
0

Kommentare

maculi
maculi13.08.1519:22
Die Box, die das Netzwerk organisiert (also in der Regel der Router) muss auch das Gastnetzwerk anbieten. Anders geht das nicht. Daher ist die Fritzbox dafür zuständig.

Ich vermute mal, die TimeCapsule macht das WLAN? Also entweder zusätzlich von der FB aus ein weiteres WLAN mit passenden Beschränkungen, oder alles auf die FB umziehen.
0
Tirabo13.08.1519:33
Man kann doch auch in der Time Capsule ein Gästenetzwerk einrichten, wenn diese das W-LAN bereitstellt.

Bei mir ist es ähnlich: TC an FB, während die TC das WLAN bereitstellt und die FB das Internet zur Verfügung stellt.

Hier ist ne Anleitung:
0
Advokat
Advokat13.08.1519:41
Tirabo
Man kann doch auch in der Time Capsule ein Gästenetzwerk einrichten, wenn diese das W-LAN bereitstellt.

Bei mir ist es ähnlich: TC an FB, während die TC das WLAN bereitstellt und die FB das Internet zur Verfügung stellt.

Hier ist ne Anleitung:

Das funktioniert so leider nicht. Steht auch so in der von Dir geposteten Anleitung:

"Achtung! Die Gastzugang-Funktion an der TimeCapsule funktioniert nur, wenn der interne DHCP-Server aktiv ist. Wenn Ihr die TC als Router benutzt, sollte das kein Problem sein, wenn ein anderer Router – etwa eine Fritz!Box – vorgeschaltet ist, klappt es nicht."
0
Advokat
Advokat13.08.1519:47
maculi
Die Box, die das Netzwerk organisiert (also in der Regel der Router) muss auch das Gastnetzwerk anbieten. Anders geht das nicht. Daher ist die Fritzbox dafür zuständig.

Ich vermute mal, die TimeCapsule macht das WLAN? Also entweder zusätzlich von der FB aus ein weiteres WLAN mit passenden Beschränkungen, oder alles auf die FB umziehen.

Genau, die TC macht das WLAN. Ich erinnere mich aber dunkel, dass man zur Nutzung des WLANs an der TC eben das WLAN an der fb abschalten musste, damit die TC das übernehmen kann. Die TC soll auch in Zukunft WLAN machen, da sie im Gegensatz zur fb 802.11ac kann.
0
maculi
maculi13.08.1520:03
zwei verschiedene WLANs sollten kein Problem sein (ok, vielleicht besser nicht auf demselben Kanal). Und wenn das Gäste-WLAN kein 11.ac kann, das ist das eben so. Ist das tragisch? Oder aber das komplette Netzwerkmanagement auf die TC umziehen. Aber das:
Ich erinnere mich aber dunkel, dass man zur Nutzung des WLANs an der TC eben das WLAN an der fb abschalten musste, damit die TC das übernehmen kann
glaube ich so nicht. Das bezog sich vermutlich auf DHCP. Davon darf es im Netzwerk nur einen geben. Prüf das lieber nochmal nach.
0
promac13.08.1520:07
Advokat

Warum schaltest du dann nicht die FB auf Bridge und lässt alles die TC machen?
DHCP & NAT + Gastnetztwerk, hat ja auch noch 3 LAN Ausgänge für diverse Rechner.
Nicht immer so kompliziert wenn es auch einfach geht. Sehe die FB halt als reines DSL Modem an.
0
Advokat
Advokat13.08.1520:27
maculi
zwei verschiedene WLANs sollten kein Problem sein (ok, vielleicht besser nicht auf demselben Kanal). Und wenn das Gäste-WLAN kein 11.ac kann, das ist das eben so. Ist das tragisch? Oder aber das komplette Netzwerkmanagement auf die TC umziehen. Aber das:
Ich erinnere mich aber dunkel, dass man zur Nutzung des WLANs an der TC eben das WLAN an der fb abschalten musste, damit die TC das übernehmen kann
glaube ich so nicht. Das bezog sich vermutlich auf DHCP. Davon darf es im Netzwerk nur einen geben. Prüf das lieber nochmal nach.

Du hast recht. Das bezog sich nur auf DHCP. Jetzt habe ich ein zweites Funknetz mit der fb aufgezogen.

promac
Advokat

Warum schaltest du dann nicht die FB auf Bridge und lässt alles die TC machen?
DHCP & NAT + Gastnetztwerk, hat ja auch noch 3 LAN Ausgänge für diverse Rechner.
Nicht immer so kompliziert wenn es auch einfach geht. Sehe die FB halt als reines DSL Modem an.

Dass habe ich auch überlegt. Aber ich habe erst die Tage einen Artikel von Funktion über die Fritz App FON gelesen und wollte das jetzt einrichten. Die Frage ist, ob das dann noch funktioniert.
0
promac14.08.1507:43
Advokat
Aber ich habe erst die Tage einen Artikel von Funktion über die Fritz App FON gelesen und wollte das jetzt einrichten. Die Frage ist, ob das dann noch funktioniert.

Dir ist aber schon bewusst das die Fritz App IMMER in Hintergrund laufen muss (am iOS Gerät) damit es funktioniert? Was lt. Bewertungen scheinbar aber nicht so toll sein soll ...
0
sahnehering14.08.1509:28
Kannst Du nicht WAN4 als Gastzugang aktivieren, und dann da die TC anhängen? Dann macht die halt NUR Gastzugang.
„Kein Backup, kein Mitleid“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.