Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Garantieverlängerung für Kompaktkamera

Garantieverlängerung für Kompaktkamera

JoMac
JoMac23.08.1521:02
Hallo zusammen.

Nach meinem vorigen Thread habe ich mich für die Canon G7x entschieden.

Wenn ich sie nun beim großen Versandhaus kaufen möchte, wird mir eine Garantieverlängerung vorgeschlagen . (oder sicherlich kann man da auch andere auswählen)

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so etwas, und würde es empfehlen - oder auch nicht?
0

Kommentare

photoproject
photoproject23.08.1521:20
Viel Spaß mit der G7X!

Garantieverlängerung bei Kameras hab ich noch nie gemacht, noch nie benötigt. Das Geld dafür würde ich in einen 2. Akku investieren.
0
JoMac
JoMac23.08.1522:36
photoproject

Danke
..und Ersatz-Akku ist natürlich Pflicht.
0
JoMac
JoMac25.08.1510:00
Ich denke mal, es gibt hier nicht viel Erfahrung oder Tipps.
Also werde ich ohne Zusatzgarantie kaufen.
0
subjore25.08.1511:42
Ich habe auch noch nie bei einem technischen Gerät eine Garantieverlängerung oder Zusatz Versicherung abgeschlossen. Kann gut gehen, muss aber nicht.
Die Garantieverlängerung ist natürlich immer so kalkuliert, dass der Anbieter damit Geld macht. Man wettet damit quasi gegen den Anbieter. Im Schnitt lohnt es sich also keine Verlängerung zu haben, in einzelnen Fällen ist es aber schon praktisch. (Vor allem bei recht teuren Anschaffungen)
0
JoMac
JoMac25.08.1513:07
Mir geht es dabei darum, ob Garantiefälle gut gelaufen sind, bzw. es Kulanzfälle gab, oder ob es generell schwierig ist, wenn man ein Gerät einreicht (das stelle ich mir bei so Zusatz-Versicherungen eher vor, deswegen interessiert mich das).
0
Tirabo25.08.1513:17
JoMac
Mir geht es dabei darum, ob Garantiefälle gut gelaufen sind, bzw. es Kulanzfälle gab, oder ob es generell schwierig ist, wenn man ein Gerät einreicht (das stelle ich mir bei so Zusatz-Versicherungen eher vor, deswegen interessiert mich das).

Hallo JoMac, lies Dir die Garantiebedingungen mal gut durch. Ist es eine Herstellergarantie Erweiterung oder eher eine Versicherung? Garantien, auch Erweiterungen sind ja freiwillige Leistungen und können daher auch beliebig unter Bedingungen (Ausschlüsse) gesetzt werden.
Anhand der Fülle und Art Bedingungen könntest Du ja bereits erkennen, worauf "Ärger" in einem Garantiefall hinauslaufen könnte.
0
Tirabo25.08.1513:28
Ergänzung:

mach es nicht.

Für den Preis der Kamera finde ich fast 37 Euro einfach zuviel für eine Versicherung. Des Weiteren ist die Versicherungsleistung auch nach Zeitwert der Kamera gebunden, sowas finde ich immer blöd. Hier sind es ab dem zweiten Jahr des Zeitwerts der Kamera bereits 80%.
Bedingungen sind ja auch einige da:

Eine Versicherung ist auch dann immer sinnvoll, wenn der Ersatzwert des Gegenstandes die eigenen finanziellen Möglichkeiten bei weitem übersteigen und wenn eine dringende Notwendigkeit an dem Gegenstand besteht.
0
JoMac
JoMac25.08.1513:43
Ich habe die Cam bereits ohne Versicherung gekauft, aber trotzdem danke Tirabo.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.