Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ganz leichtes »Surren« beim Cinema Display 20"

Ganz leichtes »Surren« beim Cinema Display 20"

der_seppel
der_seppel21.04.0513:03
Hallo Forum,

ich höre ein ganz leises Surren am unteren Rand meines Cinema Display. Und zwar in einem ganz bestimmten Helligkeitsbereich (nicht ganz hell oder ganz dunkel, sondern genau dazwischen).

Das Surren klingt so, als würde Strom durchlaufen. Kann ich ganz schwer beschreiben (ähnlich dem Geräusch, wenn man neben einen Stromkasten steht...). Das Geräusch ist sehr sehr leise, wenn man Musik an hat, hört man es kaum. Da ich aber viel nachts arbeite, und meine Mitbewohner schlafen, ist es sehr sehr ruhig bei mir, deshalb nervt das Geräusch.

Ich habe schon mit Apple gesprochen, die haben mich zum Service Provider geschickt. Der eine hatte nichts gehört (klar, hatte den Bildschirm ja auch im Serverraum angeschlossen, wo alles nur so »vorsicheherbrummt«), der andere hatte es zwar gehört 8ein Glück, ich dachte schon ich bin paranoid...), sagte mir aber, nach Absprache mit Apple, das sei normal und bei einem anderen Display sei das Geräusch auch da...

Ist das so? Kennt jemand das Geräusch? Ich weiß daß das Geräusch nicht normal ist, da ich ein baugleiches Display ausprobiert habe und nichts zu hören war.

Irgendjemand einen Tip?
Danke.

Gruß der_seppel

ps. Ich habe das Dsiplay mit einem PB 1.67 GHZ, 128 MB Grafikkarte unter MAC OS 10.3.9 betrieben. Daß etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt kann ich ausschließen, da mein Logicboard komplett ausgetauscht wurde und das Geräusch unabhängig davon da war/ist. Auch Sachen wie PRAM löschen etc. bringt nichts...
Danke für die Lektüre, bin gespannt auf Eure Antworten.
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentare

vre
vre21.04.0513:28

Das Surren könnte vom Inverter-Board kommen.

Hier die "Lektüre" zum 20" Display
Wenn Du Dich traust, zum Selbst-Hand-Anlegen falls ausserhalb der Garantie.

0
der_seppel
der_seppel21.04.0513:34
vre: danke. Doch der Link führt zum alten, grauen Display. Werde mich aber auf der Seite mal umschauen.

Was genau ist denn das »inverter-Board«?

Mit dem selber hand anlegen ist keine so gute Idee, das Display ist zwei Monate alt...
„Kein Slogan angegeben.“
0
mrwho
mrwho21.04.0515:41
vre meint wahrscheinlich den Spannungswandler für die Hintergrundbeleuchtung/Steuerelektronik.

Ist zumindest das einzige Teil in einem TFT mit Leistungs-Drosselspulen - diese Dinger sind ja für ihre Geräuschkulisse bekannt.
0
der_seppel
der_seppel21.04.0516:37
mrwho:
muss ich mir Sorgen machen, wenn es leichte Geräusche gibt? Also »ächzt« so ein Spannungswandler erst, wenn es am sterben ist?

„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel21.04.0519:41
Alle:
Kennt sonst jemand dieses Geräusch?
Das treibt mich in den Wahnsinn...
„Kein Slogan angegeben.“
0
capapies
capapies21.04.0519:45
ja hier, beim alten 20er allerdings - hab zwei von der sorte und beide haben es. ist wirklich schwer zu hören und den meisten wird es nicht auffallen. einmal entdeckt merkt man es aber. hab mich daran gewöhnt.
0
der_seppel
der_seppel21.04.0520:21
capapies
ja hier, beim alten 20er allerdings - hab zwei von der sorte und beide haben es. ist wirklich schwer zu hören und den meisten wird es nicht auffallen. einmal entdeckt merkt man es aber. hab mich daran gewöhnt.

okay, Danke. Dann bin ich ja etwas beruhigt. Dann bleibt mir nur eines: GEWÖHNUNG...
amp;

„Kein Slogan angegeben.“
0
cobaldus
cobaldus21.04.0520:34
der_seppel
Alle:
Kennt sonst jemand dieses Geräusch?

Ich kenne das Geräusch vom 15" Powerbook schon seit Jahren.
Jedoch nur hörbar bei Akkubetrieb und voll aufgedrehter Helligkeit.
0
KillBill
KillBill21.04.0521:39
Allgemein ist es ja bekannt, das Displays surren koennen...liest man oft auf prad.de z.B

wobei ich bei meinen tft Displays noch nichts gehoert habe....
0
Gåbbø21.04.0519:58
bei mir übertönt der G5 alles..wie soll ich das hören...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.