Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gaming PC

Gaming PC

Urkman14.11.2115:48
Hallo zusammen,

mein Sohn möchte gerne einen Gaming PC. Ich bin aus dem Thema total raus und würde euch mal um eine Einschätzung bitten.

Er hat sich diesen hier zusammengestellt:
https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5891-ryzen-5.html/?_sUrl=JvRbRqPM

Passt das von Preis/Leistungsverhältnis und den Komponenten?

Danke für eure Hilfe
Urkman
-2

Kommentare

113714.11.2117:06
Da Sohnemann ja weiß welche Games er zocken möchte, scheint das okay zu sein. Allerdings würde ich eine andere WLAN Karte wählen, die ausgesuchte funkt nur im 2,4er Netz. Gleichwohl würde ich eine zweite M.2 SSD einbauen für die Games, dazu bedarf es allerdings auch ein anderes Mainboard, da auf dem ausgesuchten nur eine M.2 Platz findet.

Kommt natürlich auch drauf an, wo dein Preis Limit so liegt.
Was für Games werden denn so gezockt, geht ja auch darum das der Rechner ein paar Jahre Spaß machen soll.
0
TurboX14.11.2117:51
Wie 1137 schon schrieb, lieber eine bessere WLAN Karte nehmen und eventuell eine größere M.2 NVME SSD.
Ansonsten sollte der PC alle modernen Spiele in Full HD - WQHD flüssig spielen können.
0
milk
milk14.11.2117:58
Über 1000 Euro für ein Spielzeug, der Jugend von heute geht's anscheinend blendend.
-12
froyo5214.11.2118:14
ALDI bietet ab dem 25.11. zwei sehr gute Gaming-Rechner an.
-1
frank1266
frank126614.11.2118:21
Mein Sohn hat sich mit 14 J. seinen 1.800€ Gaming-PC mit Sparen und Jobs selbst erarbeitet.
milk
Über 1000 Euro für ein Spielzeug, der Jugend von heute geht's anscheinend blendend.
+2
113714.11.2118:27
froyo52
ALDI bietet ab dem 25.11. zwei sehr gute Gaming-Rechner an.

Von denen ist generell abzuraten! Ich hatte selbst einen gekauft, wegen der 3070. Ohne die original GPU kommst du nicht mal ins BIOS! Das ist auf dem Papier ein guter PC, aber die Komponeten sind nicht tauschbar. (nur mit großer Mühe) Außerdem lief laut BIOS der Arbeitspeicher statt den versprochenen 3600 Mhz nur auf 2933. Das BIOS ist aus den 90igern blau weiß, ohne auch nur die geringste Anpassungs Möglichkeit.
Die Lüfter sind, gelinde gesagt, eine Katastrophe.
+2
tjost
tjost14.11.2118:55
Unteres Mittelfeld.
-5
aibe
aibe14.11.2118:57
milk
Über 1000 Euro für ein Spielzeug, der Jugend von heute geht's anscheinend blendend.

Meinst du nicht, der PC wird auch über Games hinaus verwendet? Schon etwas plakativ, oder?

Und selbst wenn! Was spräche dagegen wenn es der Jugend von heute blendend geht?
+1
Andy85
Andy8514.11.2119:02
aibe
milk
Über 1000 Euro für ein Spielzeug, der Jugend von heute geht's anscheinend blendend.

Meinst du nicht, der PC wird auch über Games hinaus verwendet? Schon etwas plakativ, oder?

Und selbst wenn! Was spräche dagegen wenn es der Jugend von heute blendend geht?

vielleicht der Neid ?!
0
frank1266
frank126614.11.2119:12
Hier mal die Einkaufsliste. Schon der Hammer, was die Grafikkarte mittlerweile kostet. Wir haben um die 750€ bezahlt.


Mehr braucht es kaum. Gaming mit hoher Framerate und 4K Bildbearbeitung mit Davinci Resolve kein Problem.
Zudem traumhaft schön das Teil.
Schön, wenn der Papa seine Kindheitsträume noch mal so ausleben kann

+2
113714.11.2119:18
tjost
Unteres Mittelfeld.
Das ist nicht das Thema. Warum 1000,- mehr ausgeben wenns nicht gebraucht wird?
0
john
john14.11.2120:23
1137
tjost
Unteres Mittelfeld.
Das ist nicht das Thema. Warum 1000,- mehr ausgeben wenns nicht gebraucht wird?
in einem apple-forum gestellt, hat die frage schon eine gewisse ironie
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+5
milk
milk14.11.2120:53
Andy85
aibe
Was spräche dagegen wenn es der Jugend von heute blendend geht?
vielleicht der Neid ?!
Lass mal stecken, junger Mann, aus den diversesten Gründen beneide ich die Jungend gerade überhaupt nicht.
Ich bin weder neidisch auf teures Spielzeug (habe ich selber) noch auf jugendliches Alter (bin froh, dass ich die Phase hinter mir habe), und was anderes, was du mit deinem Kommentar meinen könntest, fällt mir beim besten Willen nicht ein.
-7
113714.11.2121:02
john
1137
tjost
Unteres Mittelfeld.
Das ist nicht das Thema. Warum 1000,- mehr ausgeben wenns nicht gebraucht wird?
in einem apple-forum gestellt, hat die frage schon eine gewisse ironie
Da hast Du Recht!
0
Tommy1980
Tommy198014.11.2121:03
CPU und Board sind letzte und nicht aktuelle Generation, dafür kommt mir 1000+ zuviel vor.
0
aibe
aibe14.11.2121:08
milk
Andy85
aibe
Was spräche dagegen wenn es der Jugend von heute blendend geht?
vielleicht der Neid ?!
Lass mal stecken, junger Mann, aus den diversesten Gründen beneide ich die Jungend gerade überhaupt nicht.
Ich bin weder neidisch auf teures Spielzeug (habe ich selber) noch auf jugendliches Alter (bin froh, dass ich die Phase hinter mir habe), und was anderes, was du mit deinem Kommentar meinen könntest, fällt mir beim besten Willen nicht ein.

Da ich annehme dein Kommentar galt Andy85, stünde meine Frage noch immer im Raum.
-1
milk
milk14.11.2121:40
aibe
Was spräche dagegen wenn es der Jugend von heute blendend geht?
Ich hatte jetzt nicht erwartet, dass das eine ernstgemeinte Frage ist.
Aber ich beantworte sie dir gern: Nix, natürlich.
-4
aibe
aibe14.11.2122:03
milk
aibe
Was spräche dagegen wenn es der Jugend von heute blendend geht?
Ich hatte jetzt nicht erwartet, dass das eine ernstgemeinte Frage ist.
Aber ich beantworte sie dir gern: Nix, natürlich.

Dann verstehe ich deinen ursprünglichen Kommentar nicht. Einem Zweck diente er dann anscheinend nicht.
0
marcel15115.11.2106:00
milk
Über 1000 Euro für ein Spielzeug, der Jugend von heute geht's anscheinend blendend.
Ich erinnere mich an meine Jugend, hab damals 1500€ von meinem selbst ersparten Geld für einen PC ausgegeben. Also mal locker bleiben. Oder hast Du als Kind nicht auch lange auf etwas gespart und Dich gefreut, als Du es endlich kaufen konntest? Ähnlich wie das Sparen aufs erste Auto.
Gaming wurde nach dem Kauf meines ersten Macs immer weniger. Allerdings erlebt es für mich eine Renaissance durch die Pandemie. Daher habe ich neben einem Mac auch wieder einen PC. Geld ist heute da (anders als damals, das war schon "harte Arbeit" für mich den PC kaufen zu können) um die mittlerweile teuren Komponenten zu kaufen, leider fehlt mir heutzutage die Zeit.
0
Bernhard123415.11.2109:30
Bitte den Stromverbrauch nicht vergessen!
Ein Gaming-PC verbraucht heutzutage locker 500 W Dauerleistung, bei den heutigen Strompreisen macht das pro Jahr durchaus viele 100 EURO aus.

Beispiel: 500 W * 8 h * 365 d = 1460 kWh * 0,30 €/kWh = 438 €

Ein MacBookPro 16" mit M1Max braucht 400 W weniger. Das erspart im Jahr etwa 350 € nach obigem Beispiel, kann sich also durchaus rechnen...
+2
rmayergfx
rmayergfx15.11.2110:23
Die Preistreiber bei den ganzen Systemen sind und bleiben bis auf ungewisse Zeit die leistungsfähigen Grafikkarten. Selbst günstige Grafikkarten die bei 250€ lagen kosten aktuell das doppelte oder mehr, je nach Lieferbarkeit.
Urkman
Das System würde ich so wie es ist nicht kaufen! Nimm ein anderes Netzteil, ich würde das 700 Watt be quiet! 80 Plus Gold nehmen. Damit hast du Luft nach oben, es ist leise und sparsamer als das CSL Netzteil, das sich nicht mit Ruhm bekleckert hat:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
rmayergfx
rmayergfx15.11.2111:39
Bernhard1234
Bitte den Stromverbrauch nicht vergessen!
Ein Gaming-PC verbraucht heutzutage locker 500 W Dauerleistung, bei den heutigen Strompreisen macht das pro Jahr durchaus viele 100 EURO aus.

Beispiel: 500 W * 8 h * 365 d = 1460 kWh * 0,30 €/kWh = 438 €

Ein MacBookPro 16" mit M1Max braucht 400 W weniger. Das erspart im Jahr etwa 350 € nach obigem Beispiel, kann sich also durchaus rechnen...
Wenn ein PC mit diesen Eckdaten genutzt wird, dann wäre er noch vor der Garantiezeit hinüber. Ein Ryzen 5 System zieht bei normalen Anwendungen ca 160 Watt, wenn es ausgelastet wird, sind wir bei ca. 350 Watt, da kann man die Rechnung nach unten korrigieren. Die angegebenen Werte sind maximal Werte, mit einem Netzteil das optimal auf das System abgestimmt ist mit hohem Wirkungsgrad kann man da noch etwas mehr herausholen. Daher beim Netzteilkauf nicht nur auf den Preis schauen, denn der Aufpreis für ein gutes NT kann sich schon innerhalb eines Jahres amortisieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
awk15.11.2111:49
Bernhard1234
Bitte den Stromverbrauch nicht vergessen!
Ein Gaming-PC verbraucht heutzutage locker 500 W Dauerleistung, bei den heutigen Strompreisen macht das pro Jahr durchaus viele 100 EURO aus.

Beispiel: 500 W * 8 h * 365 d = 1460 kWh * 0,30 €/kWh = 438 €

Ein MacBookPro 16" mit M1Max braucht 400 W weniger. Das erspart im Jahr etwa 350 € nach obigem Beispiel, kann sich also durchaus rechnen...

Nutzt nur leider nichts wenn es die Spiele nicht gibt.

Ich glaube kaum, dass man es schafft einen Rechner tagtäglich 8 Stunden lang unter Volllast zu betrieben. Es sei denn man ist arbeitsloser Arbeitsloser. Aber selbst der braucht mal Pause.

In der Realität reden wir vermutlich eher von 50 Euro. Dann rechnet sich das MacBook schon nicht mehr.

Aber man kann alles schönrechnen.
0
john
john15.11.2111:55
Ich glaube kaum, dass man es schafft einen Rechner tagtäglich 8 Stunden lang unter Volllast zu betrieben.
spätestens wenn du dir einen cryptominer gefangen hast, ist das kein problem
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
rmayergfx
rmayergfx15.11.2111:57
Wird wohl eh nichts mit dem ausgesuchten System, da die günstigen Grafikkarten auch bei diesem Hersteller auf (Aktuell nicht lieferbar) stehen oder man wesentlich tiefer in die Tasche greifen darf.
Egal auf welchen Seiten man zum Thema Grafikkarte sucht, der Tenor ist gleich. Nach wie vor hohe Preise, u.U. sogar noch Preissteigerungen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Urkman16.11.2109:22
Danke für eure Antworten

Was ist denn an dem von Aldi auszusetzen?
0
frank1266
frank126616.11.2110:31
Der Spaß beim selbst zusammen bauen bleibt aus
Mein Sohn hätte aus Prinzip schon kein Aldi-PC gewollt, aber muss nichts heißen.
0
steve.it16.11.2110:56
Ich würde in einem passenderen Forum nachfragen, wie www.3dcenter.de & Co.
0
steve.it16.11.2111:04
awk
Bernhard1234
Bitte den Stromverbrauch nicht vergessen!
Ein Gaming-PC verbraucht heutzutage locker 500 W Dauerleistung, bei den heutigen Strompreisen macht das pro Jahr durchaus viele 100 EURO aus.

Beispiel: 500 W * 8 h * 365 d = 1460 kWh * 0,30 €/kWh = 438 €

Ein MacBookPro 16" mit M1Max braucht 400 W weniger. Das erspart im Jahr etwa 350 € nach obigem Beispiel, kann sich also durchaus rechnen...

Nutzt nur leider nichts wenn es die Spiele nicht gibt.

Ich glaube kaum, dass man es schafft einen Rechner tagtäglich 8 Stunden lang unter Volllast zu betrieben. Es sei denn man ist arbeitsloser Arbeitsloser. Aber selbst der braucht mal Pause.

In der Realität reden wir vermutlich eher von 50 Euro. Dann rechnet sich das MacBook schon nicht mehr.

Aber man kann alles schönrechnen.

Zudem kann der M1 Max mit einem potenten Gaming-PC nicht mithalten. Die entsprechenden Grafikkarten haben doch teilweise noch erheblich mehr Leistung. Ein Gaming-PC hat auch keine Kühlungsprobleme (wenn er richtig zusammengestellt ist). Und dann - ganz entscheidend, wie schon erwähnt - die (native) Spieleauswahl.
0
john
john16.11.2111:11
Urkman
Danke für eure Antworten

Was ist denn an dem von Aldi auszusetzen?

wurde weiter oben doch bereits beantwortet.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.